Hier ist nun der Einbaubericht
vom McCoi in meine Varadero

von Boris A. im Februar 2005

Nachdem das Päckchen bei mir angekommen war habe ich sofort begonnen das gute Stück zusammen zu löten. Nachdem ich mit der Platte fertig war habe ich den trockenen Probelauf Hex auf 0 gemacht und da kam schon das erste Problem denn die LED`s leuchteten nicht so wie sie sollten. Nachdem ich mit Steffen deswegen in Verbindung gesetzt hatte konnte das Problem gleich gelöst werden. Die Ursache war einfach das die LED`s bei Anschluss eines Regensensors anders leuchten als mit einem Feuchtesensor. In das Gehäuse habe ich eine 4-pol. PC-Netzkupplung für die Pumpe und den 12V Anschluss und zwei verschieden große Mono Klingenstecker für die Sensoren eingebaut. Ich habe verschiedene Kupplungen genommen damit ich die Stecker bei einer Demontage (warum auch immer) nicht vertausche.

Nun ging es ans Moppet und ab da wurde es interessant, denn ich wollte den McCoi ja so verbauen das man ihn nicht sieht.
Als erstes überlegte ich mir wo ich die Pumpe und die Box mit der Leiterplatte befestigte. Ich fand den Platz unter der Sitzbank als ideal da ich mir sowieso kein Bügelschloss anschaffen will. Unter der Pumpe und der Box klebte ich noch eine Lage aus Gummi um Vibrationen abzufangen. Nachdem das fertig war suchte ich einen Ort für den Tank. Die Mulde vom Bordwerkzeug wollte ich nicht nehmen denn man weis ja nie wofür man es mal braucht. Also suchte ich weiter und fand die Stelle unter der linken Verkleidung eigentlich ganz gut, da dort Platz war. Da ich den Tank aber nicht nur mit Kabelbinder befestigen wollte habe ich mir eine Auflage aus Kunststoff geformt auf der der Tank jetzt steht und danach habe ich ihn mit Kabelbinder fixiert. Das war bis jetzt ja noch einfach, doch jetzt ging es an die Sensoren.

Als erstes habe ich mit dem Reed-Kontakt begonnen. Als Befestigungsort hatte ich mir das Vorderrad ausgesucht. Da mir die Klebefläche des Kontaktes aber zu klein war habe ich mir einen kleinen Kunststoffwürfel gebaut. In diesen Würfel habe ich dann zwei Löcher gebohrt und zwar eins für den Reed-Kontakt und eins für das Kabel, das ich gleich wieder zurück geführt habe damit man es nicht sieht. Den Würfen habe ich dann unten angeklebt. Den Reed-Kontakt habe ich übrigens in den Würfel eingeklebt. Nach dem das fertig war ging es ans Kabel.


Wieder kam das Problem mit dem unsichtbar sein. Ich kam auf folgende Idee, ich klebte an dem einen Gabelholm ein dünnes Aluminiumröhrchen und führte dort das Kabel lang. Da das Röhrchen und der Holm fast die gleiche Farbe haben ist es kaum zu sehen. Die Übergänge vom Kabel zum Röhrchen habe ich noch mit Schrumpfschlauch verbunden damit dort keine Feuchtigkeit rein kommt. Der Rest des Kabels verlief ja unter dem Tank und da ist es ja egal.

Nun begann ich den Regensensor zu verbauen. Ich habe in Internet mal gesehen das jemand ihn an die Innenseite des hinteren Kotflügels befestigt hatte. Die Variante fand ich nicht schlecht und habe sie leicht verändert übernommen. Damit der Regensensor nicht jeden Dreck abbekommt den der Hinterreifen hoch schleudert habe ich vor dem Sensor noch eine gelochte Plexiglasscheibe gesetzt. So können größere Steine nicht direkt auf den Sensor treffen. Damit die Löcher nicht irgendwann zu sind habe ich zwischen dem Sensor und der Scheibe noch einen Spalt von ca. 2mm gelassen, so kann das Wasser wieder ablaufen. Das Kabel führte ich durch die Öffnung des Rücklichtes zur Box.

Nun ging es ans verlegen des Schlauches. Die geklebte Variante ist zwar nicht die schönste aber hier sitzt ja die Verkleidung davor und verdeckt es. An der Schwinge habe ich eine ganze Weile gesessen bis mir eine Variante eingefallen ist denn dort sitzt ja der Abstreifer der Kette und ein Auspuffrohr. Also, entschloss ich mich wieder für das Aluminiumrohr. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von ca. 8mm und damit ist es kaum sichtbar. Nach ein paar Biegeübungen konnte ich das Rohr dann unten an der Schwinge befestigen. Zu sehen ist hier ein Musterrohr. Durch das Rohr habe ich dann den Schlauch geführt. Dadurch ist der Schlauch vor der Kette dem Auspuff und dem Dreck geschützt. Das angebaute Rohr habe ich noch zusätzlich am Ende so gebogen das die Kanüle gleich in Richtung Ritzel zeigt. Den Adapter für den Schlauch habe ich mit Silikon an das Rohr befestigt. Die Kanüle habe ich noch etwas nachjustieren müssen.

Soweit alles gut. Nun muss bloß noch das letzte Problem gelöst werden und das war die Elektronik, denn sie wollte partout nicht funktionieren. Als ich das Steffen mitteilte wollte er das Gerät zur Kontrolle haben. Aber auch Steffen ist daran gescheiter, denn auch er kann sich nicht erklären warum das Ding nicht funktionierte. Aus diesem Grund ist nun eine geprüfte und funktionstüchtige Platine zu mir unterwegs. Ich möchte hier mal betonen, dass Steffen wirklich alles versucht, um Probleme zu beseitigen und das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!

Die sichtbaren Kabelbinder sind mittlerweile natürlich verschwunden denn sie dienten ja nur zur Fixierung der Klebeteile. Bei Fragen bin ich ja im McCoi-Forum erreichbar und vielleicht sind hier ein paar Anregungen für andere dabei. Das ganze hat zwar eine ganze Weile gedauert aber dafür bin damit sehr zufrieden.

Boris




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