Einbau des McCoi an einer FJ1200

Ein Bericht von Günter Stegmann

leicht Überarbeitet von Steffen Koberitz


Den Zusammenbau der ELO-Kiste übernahm mein Freund Manfred -er ist ein Meister in Löttechnik- ich selber hätte das nicht hin bekommen.

Zuerst wurde der Tank verbaut, stehend auf der rechten Seite -unter der Seitenverkleidung. Als Tank wurde eine 0,25Ltr. Flasche verbaut -da war Orangensaft frisch gepresst drin- lecker

Vorteil: die Flasche lässt sich sehr gut öffnen zum Nachfüllen -sie ist billig- und man hat obendrein noch was zum trinken (McCoi verbauen macht durstig) Die Flasche wurde an einem Stück Aluprofil mit Kabelbinder befestigt. Das Aluprofil wiederum wurde mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Der Deckel der Flasche wurde mit drei Durchgängen versehen- eine Entlüftung mit Filter, ein Abgang Saugleitung Pumpe mit Oelfilter und den dritten??? einfach so. Im nachhinein Überflüssig. Den Oelfilter (Siebfilter Modellbau) habe ich in der Flasche als Pendel verwendet. So dient er als Gewicht an der Saugleitung im Inneren der Flasche und als Filter. Außerdem kann er dort keine Luft ziehen da er im Öl schwimmt.

Änderung: 22.08.03
Zur Zeit verbaut: eine 125ml NUK Flasche



Anmerkung Webmaster:
Für den Transport von Babyflaschen gibt es Plastik-Einlagen (statt Saug-Schnuddel). Bohrt man durch diesen zwei Löcher, hat man eine bessere Passform! (Und Junior hat weniger zu meckern!) Die Verwendung von Glasflaschen ist allerdings gut zu überdenken!

Die Pumpe verbaute ich auf die linke Seite unter die Seitenverkleidung. Diese wurde mit 2 Kabelbinder am Rahmen befestigt. Der Pumpenausgang leicht nach unten gerichtet.

Anmerkung Webmaster:
Vorbildlich!

  • Kurz gehaltener dicker Schlauch.
  • Schlauch-Adapter ohne(!) Kabelbinder (hält auch so super!)
  • Pumpe am Pumpenkörper befestigt (niemals an den Schlauch-Stutzen!)
  • McCoi-Logo-Aufkleber noch sichtbar

    Die McCoi-Elo-Kiste fand ein Platz im Heck, dort liegt sie trocken und sicher. Von der Steuerung gehen Kabels zum Reed, Strom Zündung (über Sicherung), Pumpe und zu einem Zähler. Der Zähler sitzt in einem Staufach vorne links. So kann ich auch während der Fahrt überprüfen ob der Kettenoeler funzt. Die Kabels habe ich mit Steckkontakten versehen. So kann ich die kleine McCoi-Kiste immer schnell aus dem Heck aus bauen.

    Den Feuchtsensor habe ich direkt an der Platine angeschlossen. Er schaut ca. 1,5 cm aus der Black-Box, wird aber im Winter durch einen Schalter ersetzt (irgendwo vorne im Cockpit). Ich denke ein Schalter ist sicherer wenn es um die Funktion der Regenschaltung geht eine Glaubensfrage. Der Feuchtsensor will gut verbaut und untergebracht sein. Da es mir zu aufwendig war, habe ich ihn zu Testzwecken erst mal im Heck meiner FJ gelassen.

    Als Schlauch wurde der neue Tygon verbaut. Er ist auf jeden Fall besser als Silikon und PVC. Bei der Montage des Tygon- Schlauches ist darauf zu achten, daß sich die Pumpenstutzen nicht verdrehen. Der Tygon geht zwar schwer drauf auf die Stutzen, wenn er aber mal sitzt ist alles dicht.

    Schlauchführung: Habe mal im Baumarkt Alu Profile der Fa. Alfer gesehen. Diese wurden verwendet um den Schlauch an der Schwinge zu befestigen. Auch das kleine Messingrohr an der Aluschwinge wurde mit so einem Alu Profil befestigt. Zum verkleben beider Teile wurde UHU Endfest verwendet. Mit diesem Kleber (teuer aber jut) -UHU Endfest- habe ich auch den Magneten an meine Bremsscheibenhalterung geklebt.



    Den Reed befestigte ich mit Kabelbinder an der Tachowelle. Kabelbinder sind für die Erstinbetriebnahme von Vorteil, da man den Reed noch verschieben kann, wenn es einen Doppelimpuls gibt. Selbst über eine Strecke von 2,5 cm funzt der Reed mit dem Magnet.

    Nach der erfolgreichen Komplettmontage wurde der O-Saft gegen Bier getauscht

    Der Einbau ist recht einfach! Es gibt 1001 Möglichkeit das System zu verbauen. Meine Tipps wären:

  • Den Tank senkrecht verbauen

  • Pumpe mit Pumpenausgang leicht nach unten verbauen

  • Tygon-Schlauch verwenden (teuer aber gut)

  • Verwendung eines Impulszählers (C.-Nr.135410-77/17,95 Euro) zur Überprüfung der Funktion
        oder Kontrollschaltung für 4,50 bei McCoi.de

  • Pumpenausgang: Druckleitung durchgehend zur Kanüle verbauen. Die Verwendung von Messing-
        rohren als Übergang verursachen nur Undichtigkeiten

  • McCoi-Luftfilter am Entlüftungsschlauch für den Tank verwenden

  • Tank-Ölfilter in die Saugleitung einbauen (hierdurch bleibt das angesaugte Öl sauber und verhindert
        Beschädigungen der Pumpe durch Verunreinigungen)

  • Kanüle als Ölaustritt an der Druckleitung verwenden. Durch die kleine Öffnung wird das Eintreten von
        Luft verhindert

  • Die Kanüle kann nach belieben gebogen werden - so das sie mit wenig Druck am Kettenrad anliegt

  • Bei der Montage der Kanüle am Kettenrad darauf achten das beim Rückwärtsschieben des Krads
        diese sich nicht verbiegt


  • 22.08.2003
    Günter Stegmann






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