Forum für den McCoi Kettenöler
Zum Inhalt
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.
von Jim1963 » Di., 13.02.2024, 13:25
von Matthiash27 » Mo., 04.06.2018, 16:18
von Dixie » So., 03.06.2018, 08:04
von Dusty » Do., 31.05.2018, 13:26
gmbo hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 11:50 Dusty hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 11:18 Wirklich? Es reicht nicht, 12V DC an die Pumpe zu legen, damit sie pumpt? Darauf baut meine ganze Theorie. Ich war der Meinung über den Taster 12V zur Pumpe zu schicken und diese arbeitet so lange, wie ich den Taster gedrückt halte und sie 12V bekommt. Oder eben 12V liegen dauerhaft an und über den Taster schaltet man einen Steuerstromkreis wie bei einem Relais und sie arbeitet solange der Steuerstrom anhält. Da ist genau das Problem. Die Pumpe braucht Impulse. Mit Dauerplus brennt sie durch.
Dusty hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 11:18 Wirklich? Es reicht nicht, 12V DC an die Pumpe zu legen, damit sie pumpt? Darauf baut meine ganze Theorie. Ich war der Meinung über den Taster 12V zur Pumpe zu schicken und diese arbeitet so lange, wie ich den Taster gedrückt halte und sie 12V bekommt. Oder eben 12V liegen dauerhaft an und über den Taster schaltet man einen Steuerstromkreis wie bei einem Relais und sie arbeitet solange der Steuerstrom anhält.
von gmbo » Do., 31.05.2018, 11:50
Dusty hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 11:18 Beim Tachoantrieb über Tachowelle wird das schwierig...
von Dusty » Do., 31.05.2018, 11:18
gmbo hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 07:09 ...ch nehme das Tachosignal deshalb fast unsichtbar im Tacho ab.
webmaster hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 08:45 Um einen Taster zu drücken, der dann für die Pumpenansteuerung sorgt, braucht es auf jeden Fall eine Elektronik. Es geht nicht ohne.
webmaster hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 08:45 Vielleicht wäre für Deine Zwecke ein Magnetventil (mit seinen bekannten Nachteilen) besser geeignet!?
gmbo hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 10:27 Magnetventil bedeutet aber Tank muß oberhalb sitzen und freien Auslauf haben, da da nichts angesaugt wird.
von gmbo » Do., 31.05.2018, 10:27
von webmaster » Do., 31.05.2018, 08:45
von gmbo » Do., 31.05.2018, 07:09
Dusty hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 00:14 Vielleicht weil ich an einem klassischen Motorrad Reedschalter, Kabel, Regensensoren und noch mehr Kabel unpassend finde? Der Ölschlauch wäre aus der Not heraus gerade noch zu verkraften. Außerdem habe ich durch das offene Rahmendreieck keinen Platz, auch noch die Platine zu verstecken, das Unterbringen der Pumpe wird schon schwer, beim Tank muß ich mir noch was einfallen lassen.
Dusty hat geschrieben: ↑Do., 31.05.2018, 00:14 Dazu kommt noch, daß das "Bordnetz" der Maschine und die Beleuchtung mit Wechselstrom läuft, lediglich die Zündung wird über eine winzige Bleibatterie und die wiederum von einer Gleichrichterdiode (Zenerdiode) gespeist. Ich weiß nicht, wie die Elektronik auf die massiven Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen reagiert.
von Dusty » Do., 31.05.2018, 00:14
webmaster hat geschrieben: ↑Mi., 30.05.2018, 18:00 Deine Argumente sind falsch. Und damit gibt es keinen Grund, ein manuelles System aus einem vollautomatischem System zu bauen.
Und wie gmbo schon schrieb: Der Tank ist beim McCoi in beliebiger Lage einzubauen. Und die Pumpe kann sonstewo verbaut sein.
Sorry, aber warum soll ich eine sehr gut funktionierende Automatik in ein manuelles System umbauen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Alle paar hundert Kilometer einige Zeit Lang Öl auf die Kette zu geben ist ebenfalls Unsinn. Eine sehr viel gleichmäßigere Schmierung ohne Überschüsse, die eh sofort wieder abgeschleudert werden, realisiert der McCoi, weil er nur sehr wenig, dafür häufiger das Öl verteilt.
Und warum will ich einen Taster drücken, wenn eine verdeckt eingebaute Automatik das ganz und gar ohne mein Zutun nahezu perfekt umsetzen kann? Auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht.
Ich glaube, Deine Vorstellungsdogmen ... sind veraltet und falsch.
von webmaster » Mi., 30.05.2018, 18:00
von gmbo » Mi., 30.05.2018, 17:34
von Dusty » Mi., 30.05.2018, 17:16
Nach oben