Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

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Re: Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von Zucki » Sa., 11.08.2018, 22:00

gmbo hat geschrieben:
Mo., 06.08.2018, 10:12
Der FET ist noch in Ordnung, da er ja schaltet und den Schluß selbst nicht erzeugen kann...
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, für Eure Antworten.
Bin heute endlich mal dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen, wobei der Tipp von Gisbert goldrichtig war:
Die besagte Diode war (warum auch immer) zerschossen, und in beide Richtungen leitend. Habe diese getauscht, und die Pumpe hat wieder gepumpt!

Habe heute alles fertig eingebaut, dann werde ich die nächsten Tage mal auf Probefahrt gehen.

Viele Grüße und Danke:
Rainer :greetings-waveyellow:

Re: Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von webmaster » Mo., 06.08.2018, 12:28

...ja, die schwarzen Dioden links vom FET würde ich mir auch ansehen wollen,...

Bilder? Bei jedem Beitrag (Antwort) die Du erstellst, hast Du gleich mehrere Möglichkeiten. Du kannst eine {url] einfügen, Du kannst ein Bild aus Deiner persönlichen Galerie einfügen und Du kannst über Dateianhänge (Registerkarte unter "Absenden") Bild hochladen. Noch mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein. :D

Viele Grüße
Steffen

Re: Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von gmbo » Mo., 06.08.2018, 10:12

Der FET ist noch in Ordnung, da er ja schaltet und den Schluß selbst nicht erzeugen kann.

Normalerweise müsstest du den Schluß messen können.
Wenn du nicht geschriben hättest, dass das ganze mal funktioniert hätte , hatte ich gesagt, dass die Diode falsch herum eingebaut ist.

Zur Info: Dioden haben in eine Richtung Durchgang und in die andere sperren sie, olso keinen Durchgang.
Digitale Multimeter sollten für die Messung ein Diodensymbol haben, auf welches geschaltet sein sollte, da dann mit der richtigen Spannung gemessen wird.

Als Tipp: schneide ein Beinchen der Diode durch. Dann kann man die völlig losgelöst von der Restschaltung messen was in dem Fall nicht so Wichtig wäre aber so läßt sich dann im falle Durchgang in beiden Richtungen diese leichter auslöten, oder wenn der Schluß immer noch existiert und woanders gefunden wird wieder zusammenlöten.

Re: Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von Zucki » Mo., 06.08.2018, 06:32

Hallo Steffen,

vielen Dank, für Deine Antwort. :)
Zwar kann ich in meinem Beitrag keinen Ansatz zur Gemeinheit erkennen :think: , doch mein Profil habe ich gerne um ein paar Daten vervollständigt. 8-)

Zu dem Problem an sich:
- Wie ist die Pumpe verkabelt?
Die Sicherung fliegt wie geschrieben auch ganze OHNE Verkabelung, mit lediglich der Spannungsversorgung angeschlossen. Ansonsten verwende ich zur Verkabelung das original (abgeschirmte graue Kabel) des McCoi, und zusätzlich wasserdichte Steckverbinder (https://www.amazon.de/polig-Stecker-Ste ... B00ALNJGOM).

- Was ist IM Pumpenstecker los?
Auch die Pumpe ist beim Test abgeklemmt. Den Pumpenstecker als solches hatte ich schon (Multimeter) überprüft, ob es hier einen Schluss gibt, was jedoch nicht der Fall ist.

- Wie sauber ist die Litze an der Anschlußklemme verlegt?
Bilde mir ein, dass sauber. Kann gerne ein Bild der Platine/Verlötung einfügen. Gibt es hier eine Upload-Möglichkeit, oder wäre das von extern zu verlinken?

- Wurde die Platine festgeschraubt? Wenn ja, in welchem Gehäuse?
Ja: Die Platine ist festgeschraubt, und zwar in dem McCoi beiliegenden Gehäuse.

----

Hallo Gisbert,

auch Dir vielen Dank, für Deine Hilfe!
Wie geschrieben ging beim "Schreibtischaufbau" alles - der ist aber (Skiunfallbedingt, mit entsprechenden "Nachwirkungen"...) schon eine Weile her. Hatte den McCoi von daher erst jetzt ins Motorrad eingebaut.
Werde die Klemme auf Schluss prüfen, sowie die genannte Diode und den FET austauschen. Vielleicht (so die Hoffnung) findet sich dabei ja was.
Werde entsprechend berichten. :)

Viele Grüße:
Rainer

Re: Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von gmbo » Sa., 04.08.2018, 22:03

Hallo Zucki,
Wenn ich dich richtig gelesen habe hast du nachdem die Sicherung fiel, an der Klemmleiste der Platine die Drähte die zur Pumpe gehen an der Klemmleiste abgelegt und dann erneut beim Testen die Sicherung gekillt.
In dem Fall hast du recht, dass der Fehler auf der Platine zu suchen ist.
Die ist da die Sicherung ganz bleibt bis du den Taster drückst, weitestgehend in Ordnung.
Wenn du das ganze nicht sehr oft testest ist auch der Leistungs-FET noch in Ordnung und bekommt vom Controller die richtige Ansteuerung.
Wenn kein Schluß an den Klemmen der Platine Pumpe + - vorliegt kommt noch die Diode 1N4004 in Frage. die kann bei einem Defekt genau dort einen Schluß produzieren.
Das ist die 2. Diode über der Klemmleiste.

Re: Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von webmaster » Sa., 04.08.2018, 17:35

Ruhe bewahren und mit seinem Namen unterschreiben wäre schon mal die erste Maßnahme!

Wenn ich Leute anmache, will auch wissen, mit wem ich es zu tun habe! :angry-tappingfoot:
Und Du bist wirklich aus Hessen? Fülle mal Dein Profil aus. Ein Forum lebt von der Gemeinschaft, nicht von Gemeinheit. ;-)

Also:
Wie ist die Pumpe verkabelt?
Was ist IM Pumpenstecker los?
Wie sauber ist die Litze an der Anschlußklemme verlegt?

Wurde die Platine festgeschraubt? Wenn ja, in welchem Gehäuse?


Bis später,
Gruß Steffen

Sicherung fliegt beim Betätigen des Pumpenschalters im Testmodus

von Zucki » Sa., 04.08.2018, 17:16

Hallo, liebes (neues) Froum. :-)

Hätte mal da gerne ein Problem:
Ab neinem McCoi wird leider die Pumpe nicht mehr angesteuert, stattdessen fliegt jedoch die Sicherung (2,5A - u.a. auch im Testmodus, wenn Pumpenschalter gedrückt) nach kurzer Zeit.
Alle Verbindungen (bis auf Spannungsversorgung über die Motorradbatterie) wurden hierbei gelöst, alle anderen Sensoren, Ein-/Ausgänge (LED's, Cross-Schalter, LED für Reed und Regensensor) funktionieren wohl einwandfrei.

Der Fehler scheint also auf der Platine zu liegen. Im Testbetrieb (Schreibtisch) hat's noch funktioniert.
Gibt's eine Idee, woran das Liegen könnte, bzw. wie ich den Fehler beheben könnte (evtl Austausch BUZ11)?
Oder wäre das Einreichen eines Reparaturauftrages im Shop vielleicht die beste Alternative?

Viele Grüße und Danke für Antworten.

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