Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

Antwort erstellen

Smilies
:arrow: :D :? 8-) :cry: :shock: :evil: :!: :geek: :idea: :lol: :x :mrgreen: :| :?: :P :oops: :roll: :( :) :o :twisted: :ugeek: ;) :clap: :dance: :doh: :drool: :hand: :liar: :naughty: :pray: :shhh: :shifty: :snooty: :think: :violin: :whistle: :auto-biker: :banana-blonde: :bow-yellow: :character-oldtimer: :character-smurfbrother: :character-smurfette: :character-smurfgrandpa: :character-stan: :confusion-helpsos: :confusion-shrug: :confusion-waiting: :crying-blue: :crying-green: :crying-pink: :greetings-clapyellow: :greetings-waveyellow: :greetings-wavingyellow: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupright: :happy-bouncyblue: :happy-bouncycyan: :happy-bouncygreen: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncymulticolor: :happy-bouncyred: :happy-bouncyredfire: :happy-jumpeveryone: :happy-wavemulticolor: :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingdrunk: :obscene-hanged: :romance-inlove:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von webmaster » Mi., 18.07.2018, 15:24

...dann widmen "wir" uns erst einmal der "Aufgabe". :mrgreen:

Die Tabelle kann man sicher mal für die MOPF2011 ergänzen, spielt aber für die bisher bekannten Defekte und Probleme gar keine Rolle.

Gruß Steffen

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von Markus » Mi., 18.07.2018, 14:13

Hallo Zusammen, gibt es diese Tabelle auch für die MOPF 2011?

Die ist ja absolut Sahne. Ich habe das Problem, dass meine Kontroll-LED dauernd leuchtet, habe aber von Steffen eine "Aufgabe bekommen und möchte auch keine Themen durcheinander werfen.

Viele Grüße
Markus

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von gmbo » Sa., 02.06.2018, 20:00

Normalerweise sollte es keine Langzeitschäden geben.
Das Lösen des Minusbeinchens und der Kurzschluß sind ja vor der Platine passiert.
Natürlich könnten da im Controller ein paar Bits gekippt sein, weil das auch Spannungsspitzen und besonders auch am laufenden Controller der undefinierte Spannungsbereich angefahren wird in dem der eine Teil vieleicht noch läuft und der Andere nicht mehr.
Ich lade das Programm, wenn ich mal wieder das Ladegerät dran hatte und die Sicherung mal vergessen habe, einfach neu.
Dann läuft das ganze sorgenfrei.

Für den der mit dem Laden Probleme hat, empfehle ich die 2,50€ plus Porto zu investieren und sich einen Controller mit Programm im neuen Shop zu besorgen, dann hat man einen da wenn das mit dem Laden direkt vor einer geplanten Fahrt passiert.

Aber wenn das teachen jetzt geklappt hat und alles läuft dann ist das gut, da wird nichts mehr passieren, es sei denn du hast noch ein Highlight versteckt.

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von Smoochy21 » Sa., 02.06.2018, 18:08

Nachtrag:

Mehr Glück als Verstand habe ich dieses Mal gehabt! Habe die Lösung selbst gefunden :auto-biker:

Mein erneutes Missgeschick hat dieses Mal den Timer (NE555) erwischt gehabt. Mir kam dies als wahrscheinlichste Fehlerquelle vor, da das "Timing" der Öl-Intervall ja nicht gepasst hat ;) Von meiner vorherigen Aktion hatte ich noch einen NE555 übrig, und der ist ja nun wirklich schnell und einfach zu wechseln - gesagt, getan.

Und es tut! Habe jetzt eine 150 km Tour hinter mir und alles hat einwandfrei geklappt, die Kabel sind in bester Ordnung und ich bei bester Laune :dance:

Ich hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen Leidensgenossen, die es vermutlich immer mal wieder geben wird ;)

Nochmals Danke Gisbert für den schnellen und freundlichen Support!

Eine letzte Frage noch: Kann es durch den zweiten Kurzschluss noch Bauteile erwischt haben, die erst nach einer Weile ausfallen bzw. kann es da Langzeigfolgen geben? Oder ist das nicht zu befürchten wenn jetzt alles funktioniert (andere Missgeschicke mal ausgenommen ;) ).

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von Smoochy21 » Sa., 02.06.2018, 14:24

Hallo Gisbert,

habe es die Woche geschafft den Funktionstest durchzuführen: Erfolgreich! :dance:
Wie du also schon vermutet hattest. Habe dann die Platine wieder am Motorrad verbaut, den Teach-Modus abgespult und bin die ersten 100 km mit der reparierten Platine gefahren, alles hat einwandfrei funktioniert, die Ölungen kamen wieder zuverlässig und wie gewohnt.

Leider ist meine "Leidensgeschichte" hier nicht zu Ende, habe ich doch scheinbar aus meinen bisherigen Fehlern nicht genug gelernt :think:
Bei der Montage der Kabel an der Platine (am Motorrad) habe ich scheinbar das Minuskabel mit einer Knippex (mangels Spitzzange) beschädigt, welches sich dann im Laufe der 100 km gelöst hat und noch an einem einzigen Kupferdraht (Fachwort?) hin. Als ich das Gehäuse öffnete um die Schmierdistanz zu ändern, löste sich durch das Bewegen das letzte Kabel und zack! berühte das Pluskabel, die Sicherung war durch und ich stehe wieder fast am Anfang.

Ja, ich weiß, warum hast du nicht vorher den Strom weggenommen? Weil ich bequem war, dachte das alles i.O. sei und nicht damit rechnete das sowas passieren könnte. Ich glaube es ja selbst kaum wo ich es beschreibe :doh:

Also gehen Sie zurück auf Los, gehen Sie direkt dorthin und ziehen keine 2000 € ein.

Die gute Nachricht ist, die Leiterbahnen sind heile geblieben. Nur ölt der McCoi jetzt zuverlässig alle 400 m, auch ein erneuten Teachen hat nichts gebracht. (Verzweiflungstat ;) )
Ich erinnere mich, dass dieses Verhalten schon im alten Forum beschrieben und gelöst wurde - mehr bloß leider auch nicht.

Lieber Gisbert, welches Bauteil habe ich nun vermutlich um die Ecke gebracht? Kannst du mir auch da weiterhelfen?

Zwischenzeitlich wünsche ich euch schon mal ein schönes und erholsames Wochenende!

Liebe Grüße
Tobi

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von gmbo » So., 27.05.2018, 06:06

Hallo Tobias,
die 8,5V sind nicht das Problem, die Batterie muß nur so viel Strom liefern können, dass die Verbraucher sie nicht zum sinken bekommen.
Sobald du z.B. die Pumpe anschließt würde bei jedem Pumpenimpuls auch bei neuer Blockbatterie ein Reset durchgeführt.
Die Blockbatterie ist aber für die ersten Test immer erste Wahl, weil deren Leistung so niedrig ist, dass normalerweise wenig passieren kann an Folgeschäden.
Netzteile die 12V liefern sollte man aber vermeiden, da diese immer eine Wellichkeit in der Spannung haben und gerade bei der Impulsbelastung durch einen Microprozessor unterschiedlich reagieren und so nicht berechenbar sind.
Da sind schon viele McCois als als defekt beurteilt worden und es lag nur am Netzteil, daher Finger weg davon.

Lieber eine kleine 12V Leuchte und Batterie benutzen die diese zum leuchten bringt ohne mehr als 10% mit der Spannung zu fallen wenn sie an ist.

Wichtig ist dann und das ist bei dir der Fall dass am Controller 5V sauber anstehen, was bei dir der Fall ist.
Der kann zwar noch defekt sein, was aber nur der Funktionstest widerlegen kann.

Für den Test könntest du das Motorrad nehmen, da deine Spannungswerte so schlimm nicht aussehen.
Bei richtiger Polung sollte nichts passieren.
Da hättest du die Verbraucher, die Batterie kann die Pumpe treiben aber das Messen wäre wieder schwierig, wenn dann doch etwas nicht klappt.

Als Rückmeldung erhoffe ich das alles funktioniert, ansonsten eine Beschreibung was passiert.

Liebe Grüße
Gisbert

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von Smoochy21 » Sa., 26.05.2018, 22:49

Hallo Gisbert,

ja der DSGVO entkommt dieser Tage niemand mehr ;) Schade, dass das alte Forum deswegen geschlossen werden musste, ein Großteil der auftretenden Probleme wurde da bestimmt schon mal gelöst.

Vielen Dank erstmal, dass du so schnell geantwortet hast!

Hier erst mal die Antworten auf deine Fragen:

1. Die 9V-Batterie liegt mittlerweile bei etwa 8,5V, das hast du richtig gesehen. Habe schon einige Messungen damit gemacht, notfalls muss ich noch mal ein eine neue Blockbatterie investieren.

2. Angeschlossen war bisher nichts außer den beiden LEDs die sowieso auf der Platine sind, da ich die Teile nicht zu Hause hatte. Habe mir heute aber alles was ich für die weiteren Tests brauche im Elektro-Shop vor Ort geholt.

3. Da ich bisher keine externen LEDs angeschlossen hatte, kann ich dir das wohl erst Montag schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin. Mir war nicht bewusst, dass dieses LEDs ebenfalls wichtig für den Test sind - ich dachte/hoffte die Platinen-LEDs wären ausreichend.

4. Der Schalter steht auf HEX-0 und der Poti auf ganz linker Position (wie auf dem Fehlersuche durch Spannungsmessung-Bild)

Der Hinweis zum Funktionstest ist ein guter Impuls, sobald wie möglich werde ich mich daran machen! :)

Falls ich mal ein paar Tage schweige, hat das nichts damit zu tun, dass mir diese Angelegenheit nicht mehr wichtig ist (oder alle Probleme gelöst sind und ich nicht Bescheid sage ;)), sondern damit das ich gerade auf der Arbeit sehr eingespannt bin und daher kaum Zeit für etwas anderes finde. Nur als Vorwarnung!

Ich wünsche euch noch ein schönes sonniges Wochenende!

Grüße
Tobias

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von gmbo » Do., 24.05.2018, 08:06

Hallo Tobi,
ja das alte Forum wurde geschlossen, weil die neue Datenschutzverordnung Steffen dazu zwingt.
Leider kann man daher keine Beiträge mehr nachlesen, auch deine alten nicht.

Ich habe mir mal dein Bild angesehen. Dabei fiel mir auf, dass viele der von dir als rot (fehlerhaft) markierten Werte nur minimal neben den als korrekt eingetragenen liegen.
Das ist völlig normal.
Spannungen können nicht auf ein paar Millivolt genau angegeben werden. Das hat mit der Batterie, den angeschlossenen Bauteilen und dem Zustand des Programms zu tun.


Wichtig für mich zum Beurteilen wäre also:
1. welchen Zustand hat die 9VBatterie? -- Deine ist warscheinlich etwas schlapp da nur 8,5V. Ist nicht schlimm solange die Spannung nicht noch viel tiefer fällt wenn eine kleine 12V Prüflampe daran leuchtet.
2. was ist angeschlossen? -- nach Möglichkeit eine kleine 12V Prüflampe als Pumpe und alle 3 externen LED.
3. Was passiert an den LEDs nach dem Einschalten?
4. Schalterstellung des Wahlschalters und Potistellung.

Bisher konnte ich sehen, dass der Spannungsregler wohl richtig arbeitet und der Controller keinen Kurzschluß macht.
Das ist schon mal gut.
So wie es Aussieht sind bei deiner Messung keine Pumpe (Prüflampe) und keine externen LEDs angeschlossen.

Schließe die mal an und mache den Funktionstest in Schalterstellung 0 wie in der Montageanleitung angegeben.

Viele Grüße
Gisbert

Re: Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von Fidel Manfre » Mi., 23.05.2018, 23:57

Hallo,
Danke sehr für diesen Beitrag, sehr nützlich.

Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche

von Smoochy21 » Mi., 23.05.2018, 21:01

Hallo liebe McCoi'ler,

dieses Thema hatte ich auch schon im "alten" Forum eröffnet, welches für mich jetzt aber überraschend geschlossen wurde ;)

Da mein Problem leider noch nicht gelöst ist, stelle ich es im neuen Forum also noch einmal ein ;)

Die kurze Geschichte:
Nach der Winterpause habe ich es geschafft im Halbschlaf den McCoi falsch herum an die Batterie anzuschließen - das hat die Sicherung nicht überlebt. Beim Zusammenstecken des Sicherungshalters (nur damit ich das Motorrad wieder zu machen konnte bis ich neue Sicherungen zur Hand habe) sind nun beide Enden aneinander gekommen und haben die Platine unter unangenehmen Strom gesetzt.

Mit Hilfe der Threads von Leidensgenossen habe schon einiges an Fehlersuche und -behebung betrieben und folgende Teile getauscht:
- 1x BUZ 11
- 1x BS170
- 1x NE555
- 2x 1N4004 (in der Nähe der Stiftleisten)

Die durchgeschmorrte Leiterbahn auf der Platine ausgehend vom Power + zur Diode habe ich ebenfalls repariert und auf Durchgang geprüft - geht wieder.

Getestet habe ich alles mit einer 9V Blockbatterie, jedoch sind auch nach Tausch dieser Bauteile noch nicht alle Spannungswerte einwandfrei (die ich Anhang der Fehlersuche-Excel ermittelt habe - tolle Tabelle übrigens!).
Auffällig ist, dass nach Anschließen der Batterie ich einige Zeit (> 1 Min.) warten musste bis die gemessenen Spannungen an den nicht-einwandfreien Stellen erreicht war. Die Spannung hat sich im Laufe der Zeit kontinuierlich aufgebaut. Als Elektro-Laie kann ich mir jedoch keinen Reim darauf machen, welches Teil ich als Nächstes wechseln sollte.

Das Ergebnis der Spannungsmessung könnt ihr hier sehen:
https://picload.org/view/dolaawii/mccoi ... e.png.html
(Bild ist zu groß für einen Upload und lies sich nicht einbinden)

Es geht mir hierbei übrigens nicht ums Geld für eine neue Platine + Teile (die 25€+Versand sollte man meiner Meinung nach als Motorradfahrer übrig haben ;) ) sondern darum, dass ich Spaß am Reparieren habe und nicht alles gleich wegwerfen möchte was mal nicht tut.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Vielen Dank, dass ihr den McCoi in diesem Foren so toll betreut!

Liebe Grüße

Tobi

Nach oben