IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

Antwort erstellen

Smilies
:arrow: :D :? 8-) :cry: :shock: :evil: :!: :geek: :idea: :lol: :x :mrgreen: :| :?: :P :oops: :roll: :( :) :o :twisted: :ugeek: ;) :clap: :dance: :doh: :drool: :hand: :liar: :naughty: :pray: :shhh: :shifty: :snooty: :think: :violin: :whistle: :auto-biker: :banana-blonde: :bow-yellow: :character-oldtimer: :character-smurfbrother: :character-smurfette: :character-smurfgrandpa: :character-stan: :confusion-helpsos: :confusion-shrug: :confusion-waiting: :crying-blue: :crying-green: :crying-pink: :greetings-clapyellow: :greetings-waveyellow: :greetings-wavingyellow: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupright: :happy-bouncyblue: :happy-bouncycyan: :happy-bouncygreen: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncymulticolor: :happy-bouncyred: :happy-bouncyredfire: :happy-jumpeveryone: :happy-wavemulticolor: :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingdrunk: :obscene-hanged: :romance-inlove:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von sowonderful » Fr., 21.06.2024, 12:37

Hallo,
ich bin nun seit fast zehn Jahren mit dem Kettenöler unterwegs, nun auch meine Fragen.

Folgende Aussage habe ich gelesen:

beachte bitte unbedingt, daß dann die Zündung NIEMALS eingeschaltet werden darf, wenn der McCoi nicht mit der Hauptstromversorgung verbunden ist.

Mir ist beim Anschluß des McCoi passiert, das die Hauptsicherung durchgebrannt war.
Also habe ich die Zündung eingeschaltet und der McCoi hatte keine Stromversorgung. Allerdings leuchteten die Dioden leicht, sie wurden wohl über den IGN mit Strom versorgt. Wenn ich mir nun vorstelle das einmal während einer Fahrt die Sicherung durchbrennt und ich merke es nicht....

Ich habe nun den Hauptstromanschluss über ein Relais geschaltet. Am gleichen Anschluß ist auch der IGN angeschlossen. D.h. das der McCoi erst mit einschalten der Zündung aktiviert wird. Das habe ich so gemacht, weil bei einem dauerhaften Anschluss des Kettenölers die Batterie leergesaugt wird. Hierbei war auch immer ein leichtes glimmen der Pumpenkontrollleuchte zu sehen.

Angebaut ist der Kettenöler an eine Honda CRF 300l. Steuerung über Tachosignal, welches mit 76 Impulsen am Hinterradritzel abgegriffen wird.

Würde mich über eine Bewertung meiner Situation und Gedanken freuen.
MFG
Piet Tschöpe

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von n4rf » Mo., 10.08.2020, 09:59

Ist es eigentlich als problematisch anzusehen, dass bei abgeschalteter Zündung der IGN Anschluss dann mit nichts verbunden ist? Also eben auch nicht mit Masse.
Sobald ein Tachosignal kommt, z.B. beim Schieben der Maschine, wenn man einen nachgerüsteten Reed verwendet, wacht der McCoi ja auf, hat dann aber immer noch nichts, was mit IGN verbunden ist. Also so, als ob kein Kabel angeschlossen wäre.
Bei mir persönlich kein Problem, da auch der Sensor für das Tachosignal mit geschaltetem Plus versorgt wird. Also kann bei ausgeschalteter Zündung kein Signal am McCoi ankommen. Aber beim häufig verwendeten Setup eventuell kritisch?

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von webmaster » Mo., 26.08.2019, 10:25

die neue Schaltereinheit
ist diese hier:


51 - 49 - 52

...für die, die hier mitlesen,... :)

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von sc77talk » So., 25.08.2019, 11:21

So, jetzt habe ich mir die neue Schaltereinheit mal angeschaut, sie ist... präsent 8-)
Drei Kabel, Rohrlenker, GROSS, das passt sicher an viele Moppeds hier im Forum, XJR, Bandit, AfricaTwin etc., aber leider nicht bei meinen Sportmoppeds. Ich bleibe bei meinem 56x24mm-Zusatzinstrument mit einem 3xLED, aber halt nur einem Taster.

Den Preis von 30€ finde ich übrigens, wie immer bei dir, sehr fair! Man spart 'ne Menge Arbeit, es sieht sehr professionell aus und bietet durch die zusätzlichen Taster einen echten Mehrwert.

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von sc77talk » Mo., 19.08.2019, 19:33

Hallo Steffen,
danke für die Rückmeldung. Jedenfalls habe ich das System dann richtig verstanden und die Bezeichnung "WachHALTEfunktion" für "Zündung ein" bei ausgefallenen Tacho-/Reedsignalen passt dann auch. Die Idee mit der Reedbrücke ist quasi das, was ich beschrieben habe, abgerissene Kabel kurzschließen o,ä., nur fest vorbereitet. Die neue Schaltereinheit kenne ich noch nicht, das schaue ich mir mal an. Aber mein Gehäuse Taster+3xLED habe ich mit einem geschirmten CAT5e-Patchkabel samt RJ45-Stecker am McCoi verdrahtet, da habe ich keine Litze frei...
20181111_111206k.jpg
20181111_111217k.jpg
20130623_170400k.jpg
Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit, den McCoi auch ohne Tacho-/Reedsignale, Brücken o.ä. wach zu bekommen. Ein Test, einfach im Sleepmodus den Crossmode einzuschalten, ist erst einmal gescheitert. Aber kann man die Programmierung so ändern, dass der McCoi im Sleepmodus auf den Regensensor oder den Crosstaster(schalter) reagiert und aufwacht?

Viele Grüße,
Michael

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von webmaster » Sa., 10.08.2019, 17:24

Okay, der Notlaufmodus läßt sich praktisch nur einmalig nutzen. Nämlich dann, wenn WÄHREND der Fahrt das Signal ausbleibt. Wird die Maschine abgestellt (Zündung aus), geht der McCoi in den Sleepmodus und bleibt dort bis in alle Ewigkeit, weil kein Reedsignal mehr kommt. (Der McCoi wacht NICHT durch die Zündung auf! - Das läßt sich mit dieser Schaltung aus rein logischen Gründen nicht realisieren,...)


Workarround:
Wenn der McCoi nur durch ein Reedsignal aufwachen kann, dieses aber nicht mehr zur Verfügung steht, könnte man einfach die beiden Reed-Anschlüsse auf der Platine einmalig überbrücken und dann mit dem Notlaufmodus weiter fahren. Wer nicht gut an seinen McCoi heran kommt, kann einfach einen Taster (keinen Kippschalter*!) parallel zum Reed anschließen. Ein kurzer Tastendruck brückt den Reedanschluß und der McCoi wacht auf.


Besonders diejenigen, die die neue LED- und Schalteinheit im schwarzen Alugehäuse besitzen, können das leicht realisieren, da noch zwei Schalter oder Taster übrig sind.

*Nimmt man doch einen Schalter, wird der nur kurz ein- und dann sofort wieder ausgeschaltet.

So läßt sich der Notlauf (besser als gar nichts!) auch nach Abschalten der Maschine nutzen.

Gruß Steffen

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von sc77talk » Fr., 26.07.2019, 12:59

20190726_131705.jpg
Hallo liebe McCoi-Freunde, Steffen,
Ich hatte über die Jahre drei McCoi im Betrieb (alle V2.6/Mopf2011, Firmware STK-T-10), alle mit Tachosignal an Reed/T, mit Dauerplus an "POWER" und für den Notfallmodus mit Zündungsplus am Lötanschluß "IGN". Im Gegensatz zu deiner Beschreibung oben "daß der McCoi niemals druch das Einschalten der Zündung aufwachen kann" enthalten die "Kurzanleitung(en) zu Deinem McCoi 2.6" mit Stand Dezember 2011 und März 2013 quasi identische Beschreibungen:
"Um den Ausfall des Reeds bemerken zu können, muss der McCoi mit dem Signal des Zündungsplus versorgt werden. Ist die Zündung eingeschaltet und innerhalb von 10Minuten kein Reedsignal registriert worden, schaltet der Controller automatisch in das Notlaufprogramm...
...Der McCoi wacht also auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Fehlen die Reedimpulse, läuft das Notlaufprogramm."

Das wäre logisch nachvollziehbar gewesen. Zusammen mit der beibehaltenen Originalprogrammierung "Bei der Auslieferung habe ich die Programmierung so gewählt, dass bei jedem Start oder Neustart aus dem Sleepmodus die Regen- und Cross-LED kurz aufblinken und auch die Kontroll-LED einmal für die eingestellte Dauer aufleuchtet."
und "Zündung an" (also +12V an IGN) hätte der McCoi also aufwachen sollen, sich bereit melden und auf Impulse warten, so deine Beschreibung.

Gemäß deinem Widersprucht oben "lauert" der McCoi nach "Zündung ein" aber nicht auf Impulse, weil er ja nicht aufgewacht ist und ergo NICHT auf einen Ausfall der Impulse reagieren und den Notfallmodus aktivieren kann...
...mit einer Ausnahme:

(1) Zündung ein => KEINE sichtbare Reaktion (alle LED bleiben dunkel) des McCoi
(2) 10min warten oder auch 20min => KEINE sichtbare Reaktion (alle LED bleiben dunkel) des McCoi, kein Blinken der gelben LED für den Notlaufmodus o.ä.
(3) minimales schieben/fahren des Moppeds => Tachoimpulse => Regen+Cross-LED blinken kurz auf, Kontroll-LED leuchtet für die eingestellten ~10s auf, Cross-LED "blitzt" => McCoi ist aufgewacht, läuft und schmiert :-)
(4) Reed-Magnet/Tachosignal geht verloren (oder Mopped steht) o.ä. OHNE die Zündung auszuschalten => McCoi "blitzt" für 10min weiter
(5) nach 10min wird der Notfallmodus aktiviert => Regen-LED blinkt 4s, 15s Pause, 4s blinken... => Notfallschmierung :-)
(6) Zündung aus => McCoi schläft nach 1min ein
(7) Zündung ein => KEINE sichtbare Reaktion des McCoi, alle LED bleiben dunkel
(8) 10min warten oder auch 20min => KEINE sichtbare Reaktion des McCoi (alle LED bleiben dunkel), kein Blinken der Regen-LED für den Notlaufmodus o.ä.
(9) schieben/fahren des Moppeds => durch in (4) verlorenen Reed-Magnet/Tachosignal keine Änderung, keine Schmierung

Kurzfassung: Ab (6) ist der McCoi ohne Funktion, weil die Impulse zum Auswachen fehlen. Der Notfallmodus ist also eine EINMALIGE Funktion, wenn im Betrieb die Impulse verloren gehen. Die Zündung auszuschalten lässt den McCoi nach 1min einschlafen und beendet den Notfallmodus, bis es wieder Impulse gibt –– die beim Ausfall des Reed/Tachosignal aber nie wieder kommen. Ich komme mit der Notfallschmierung also bis zur nächsten Tanke und das war‘s. Klar könnte man im Einzelfall beim Reed von Hand einen Impuls zum Aufwachen des McCois generieren, indem man vor jedem losfahren nach Zündung ein z.B. die Kabel eines abgerissenen Reed 1x kurzschließt oder bei einem verlorenen Magneten den Reed mit einem Ersatzmagneten manuell auslöst, aber beim Tachosignal ist diese Funktion nicht zu gebrauchen und somit z.B. für den Urlaub nutzlos. Wenn ich dran käme, könnte man auch POWER trennen und wieder anschließen, aber ja nicht bei "Zündung ein"... und ich komme bei meinem Mopped ohne Demontage einiger Teile nicht dran :oops:
Letztlich ist der Notlaufmodus so oder so eine Einmalfunktion, die aber auch nur dann greift, wenn der Reed/das Tachosignal zu Fahrtbeginn in Ordnung ist und erst während der Fahrt kaputt geht. Wenn das Aufwachen des McCoi entsprechend der Originalbeschreibung hingegen am Zündungsplus hängen würde, wäre das alles ohne Belang.

Leider ist das jetzt sehr viel Text geworden, aber nun ist das verbale Beschreiben von Softwarefunktionen sowie das genaue Verstehen derselben teils echt schwierig und man redet sehr schnell aneinander vorbei; ein Funktionsplan der Programmierung wäre die Krönung, aber auch eine einfache Darstellung mit Blockschaubilder o.ä. kann helfen. Letztlich habe ich erst jetzt durch den McCoi-Einbau in meine echt sauenge GSX-R1000R versucht, das Tachosignal erst später zu implementieren und vorerst den Notlaufmodus zu nutzen –– und eine satte Bauchlandung hingelegt. Aber vielleicht habe ich das ganze immer noch nicht vollständig begriffen und bin irgendwo auf dem Weg zum Verständnis rechts abgebogen...
Gibt es sachdienliche Hinweise von euch, um den Notlaufmodus irgendwie anders automatisch zu aktivieren, eben in Abhängigkeit von "Zündung ein" o.ä.?
Um POWER und IGN zusammen über geschaltetes +12V zu versorgen, brauchte ich ein zusätzliches Relais und verliere die gefahrenen km für die Kurzstrecke.
Nachdem ich jetzt alles noch einmal gelesen habe, könnte man "Zündung ein" als WachHALTEfunktion bezeichen?!? Komplex, komplex das Ganze :?
Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Bevor Missverständnisse aufkommen, ich liebe meinen McCoi und bin für Steffen's Einsatz sehr, sehr dankbar! Aber manchmal muss ich eine Runde ums Haus laufen, bevor ich einen neuen Anlauf am McCoi mache :greetings-waveyellow:

Edit: Ich habe mal ein Bild von Platz unter meinem Soziussitz gemacht; hier passen weder Tank noch Pumpe und nicht mal der McCoi selber rein, das ist schon echt sche…, äh, schade. Für Tank u. Pumpe habe ich irgendwie teils echt klasse Lösungen gefunden. Aber keinen Zugriff auf den McCoi ohne Demontage von Verkleidungteilen zu haben ist echt mies, von Anpassungen der Programmierung über Hex-Einstellungen bis zu Notlaufmodus-Tests oder der Problematik "POWER-Sicherung brennt durch, aber IGN bleibt an +12V => Controller wird geschossen" ist alles blöd.

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von Multistrada » Mo., 20.05.2019, 23:17

Ich danke Gisbert und Steffen für die tolle Unterstützung und Hilfe!!! :bow-yellow:

Mein McCoi funktioniert wieder. Nachdem ich den Controller neu programmiert hatte, lief alles wie am Schnürchen. Die Pumpe pumpt und alle LEDs leuchten dann, wenn sie es sollen.

Das der Controller wohl den ein oder anderen Bit vergessen hatte, lag mit Sicherheit an dem "abgeschüttelten" Pluspol.
Dadurch kam das zustande:
Es scheintz so, als würde der Strom durch den Controller hindurch die gesamt Platine mit Strom versorgen. Bei 5 LEDs, die maximal gleichzeitig leuchten können, wären das 100mA Strom. Das gefällt dem Controller nicht sonderlich gut und er verliert Teile seines Programms oder einzelne Pins verabschieden sich,...

Auf jeden Fall funktioniert der Controller anschließend nicht mehr korrekt. :cry:
Mal gut, dass ich mir den ISP Stick vor langer Zeit zugelegt hatte. Bis heute nie gebraucht :mrgreen:
Aber jetzt mehr als hilfreich :dance:

Beste Grüße Jens

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von gmbo » Mo., 20.05.2019, 20:43

Hast du die mal mit dem Ohmmeter gemessen?
Und hast du mal eine Prüflampe an Stelle der Pumpe getestet?
Mit einer Lampe teste ich jeden McCoi.
Und ein intakter McCoi ist das beste Prüfgerät für die Pumpe.

Die kann auch mechanisch festsitzen, wenn z.B. Öl gewechselt wurde.

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von Multistrada » Mo., 20.05.2019, 15:08

Danke an Gisbert für die Weiterleitung.
Damit man aber nicht lange rumklicken muss, hier noch die Beantwortung von Steffens Frage.

Die Pumpe wurde mangels 12 Volt AC nach den Anweisungen von Steffen mit einer 12 V Batterie getestet. Kurzes "auspeitschen" des Pluspoles, feste Verbindung des Massepols. Dabei war kein Klick oder Klack der Pumpe zu hören.
Daher die Vermutung, dass die Pumpe defekt sein könnte

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von gmbo » Mo., 20.05.2019, 13:44

Und beantworte bitte die Frage, warum die Pumpe nicht mehr wollen soll?
https://www.mccoi.de/forum/viewtopic.ph ... 1f2a8#p590

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von webmaster » Mo., 20.05.2019, 09:00

da anscheinend die Pumpe nicht mehr will.
Woran erkennst Du das? Wie kommst Du darauf?
Gibt es die Möglichkeit den Controller neu zu programmieren? Den ISP Stick habe ich.
Ja sicher. Lade Dir das KonfigTool von meiner Website herunter, installiere den Treiber und programmiere den Controller neu.

Ein nach dem anderen, nicht in Panik geraten und logisch bleiben. :-)
Und beantworte bitte die Frage, warum die Pumpe nicht mehr wollen soll?

Gruß Steffen

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von Multistrada » Fr., 17.05.2019, 18:09

Auf jeden Fall funktioniert der Controller anschließend nicht mehr korrekt. :cry:
Wie kann ich das überprüfen, dass der Controller nicht mehr funktioniert?
Leider kann ich zur Zeit den Mccoi nicht in Betrieb testen, da anscheinend die Pumpe nicht mehr will.

Gibt es die Möglichkeit den Controller neu zu programmieren? Den ISP Stick habe ich. Oder sollte ich lieber einen neuen Controller bestellen. Wäre der bis zum 24.05.19 lieferbar?

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von webmaster » Fr., 17.05.2019, 10:02

Was kann denn passieren, wenn nur der IGN angeschlossen ist an Zündungsplus und der Hauptstrom nicht?
Es scheintz so, als würde der Strom durch den Controller hindurch die gesamt Platine mit Strom versorgen. Bei 5 LEDs, die maximal gleichzeitig leuchten können, wären das 100mA Strom. Das gefällt dem Controller nicht sonderlich gut und er verliert Teile seines Programms oder einzelne Pins verabschieden sich,...

Auf jeden Fall funktioniert der Controller anschließend nicht mehr korrekt. :cry:

Re: IGN richtig anschließen / Funktion von IGN

von Multistrada » Do., 16.05.2019, 19:15

Sehr interessant!!!
Was kann denn passieren, wenn nur der IGN angeschlossen ist an Zündungsplus und der Hauptstrom nicht?
Ist mir nämlich passiert, weil sich vom Dauerplus ein Stecker verabschiedet hatte.

Gruß Jens

Nach oben