Tachosignal Suzuki DL605 V-Strom 2016

Antwort erstellen

Smilies
:arrow: :D :? 8-) :cry: :shock: :evil: :!: :geek: :idea: :lol: :x :mrgreen: :| :?: :P :oops: :roll: :( :) :o :twisted: :ugeek: ;) :clap: :dance: :doh: :drool: :hand: :liar: :naughty: :pray: :shhh: :shifty: :snooty: :think: :violin: :whistle: :auto-biker: :banana-blonde: :bow-yellow: :character-oldtimer: :character-smurfbrother: :character-smurfette: :character-smurfgrandpa: :character-stan: :confusion-helpsos: :confusion-shrug: :confusion-waiting: :crying-blue: :crying-green: :crying-pink: :greetings-clapyellow: :greetings-waveyellow: :greetings-wavingyellow: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupright: :happy-bouncyblue: :happy-bouncycyan: :happy-bouncygreen: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncymulticolor: :happy-bouncyred: :happy-bouncyredfire: :happy-jumpeveryone: :happy-wavemulticolor: :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingdrunk: :obscene-hanged: :romance-inlove:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tachosignal Suzuki DL605 V-Strom 2016

Re: Tachosignal Suzuki DL650 V-Strom 2015

von Signalese » Mi., 10.07.2019, 12:42

Moin zusammen,

leider hat es etwas gedauert mit dem Einbau des McCoi in die V-Strom meiner weltbesten Exsozia. :confusion-shrug: Mit dem Baujahr der V-Strom habe ich mich versehen, es handelt sich tatsächlich um eine Suzuki V-Strom Bj. 2015, TypL05. :whistle: Es ist noch die V-Strom mit dem Doppelscheinwerfer.

Das Tachosignal wird bei diesem Modell Suzuki-typisch mit einem Sensor am Ritzel abgenommen. Nach Abnahme der Ritzelabdeckung kann man das Kabel des Sensors bis zum Stecker verfolgen, der auf der linken Seite hinter dem Rahmen, in der Nähe der Zündspule sitzt. Es handelt sich bis zum Stecker um das schwarze und hinter dem Stecker um das rosa/braune Kabel. Ich habe das Signal für den Tachoimpuls am schwarzen Kabel vor dem Stecker abgenommen, da ich hier besser ran kam. Das Kabel des Sensors habe ich aufgetrennt, abisoliert und mit dem Kabel zum McCoi wieder verlötet habe. Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Ich hatte den McCoi mit 12 Tachoimpulsen bestellt, da das bei Suzuki scheinbar Standard ist/war. Bei der ersten Probefahrt ergab sich bei HEX-Schalter Stufe 1 ein Ölimpuls alle 4900m nach Tageskilometerzähler. :dance: Also passen bei der V-Strom Bj. 2015 die 12 Tachoimpulse.

Ich habe noch zwei Bilder angehängt, auf dem man das ganze sehen kann.Ich hoffe das hilft dem nächsten V-Strom Treiber beim Einbau.

Gruß Heiko
k-20190710_110023 bearb.jpg
k-20190601_115730 bearb.jpg

Re: Tachosignal Suzuki DL605 V-Strom 2016

von Signalese » Do., 30.05.2019, 17:04

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Hinweise. :handgestures-thumbupright:

Ich hatte den McCoi mit 12 Tachoimpulsen bestellt. Werde ihn dann aber im Teachmodus anlernen. Wenn ich das Impulsführende Kabel gefunden habe werde ich hier gerne eine Rückmeldung geben.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Tacho bei den aktuellen Modellen über die ABS Sensoren angesteuert wird. Ich finde die Info aber nicht mehr.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den McCoi in eine neuere V-Strom eingebaut hat. Ansonsten gehe ich mal auf die Suche nach einem rosa Kabel und Messe nach. :think:

Gruß Heiko

Re: Tachosignal Suzuki DL605 V-Strom 2016

von gmbo » Do., 30.05.2019, 07:59

Als kleiner Tip zur Suche.
Wenn du nicht mit der Messspitze im geschlossenen Stecker messen kannst.
Mit einer Stecknadel kannst du einfach in ein Kabel stechen und dort messen.
Dabei bekommt das Kabel zwar ein oder auch 2 Löcher beim durchstechen, aber du kannst dort messen.
Wenn die Nadel herausgezogen wird schließen sich die Löcher wieder und du bist dir sicher die richtige Ader gefunden zu haben.

Wenn die abgreifende Ader im Stecker gelötet ist dann sollte es nach ein paar cm noch einmal an der originalen Ader befestigt werden. Das nimmt die Belastung von der Lötstelle.

Eine Rückmeldung für den Typ eventuell mit Bild und Lage des Steckers kann auch nicht Schaden und erleichtert es dem Nächsten.

Re: Tachosignal Suzuki DL605 V-Strom 2016

von webmaster » Mi., 29.05.2019, 14:22

Anzahl der Tachoimpulse würde ich mich freuen.
Nimm einfach den Teachmodus. Der macht das dann schon richtig! Denn dafür wurde er erfunden!

Ansonsten gab es mal eine Liste:

Marke
Modell / Baureihe / Baujahr / Kabelfarbe / Impulse / Bilder (url)

Suzuki
- V-Strom / 650 (K04) / 2005 / rosa / 8 / ---
- V-Strom / 1000 / 2005 / schwarz / 10 / ---

Und bitte verwende keinen Stromdieb! Öffne den Original Kabelschuh und löte dort das neue Kabel mit ein.
Im alten Forum hatte jemand aus meiner Nachbarschaft dies zu seiner Seitenverkleidung geschrieben:

Unter der schwarzen, nach unten offenen Schutztülle ist diese Stecker. Die rosa Ader führt das Tachosignal.

Es ist also wie bei 99% aller Moppeds: Das Tachokabel hat immer rosa mit bei. :)

Tachosignal Suzuki DL605 V-Strom 2016

von Signalese » Mi., 29.05.2019, 13:24

Moin zusammen,

nach 2 Bandits soll die aktuelle Suzuki V-Strom 650 (Bj. 2016) meiner weltbesten Ex-Sozia mit MccCoi ausgerüstet werden. :auto-biker:

Leider habe ich im Netz bisher keine Angaben gefunden, wo ich das Tachosignal abgreifen kann. Die Suzuki übliche Ansteuerung des Tachos ala Bandit über den Abgriff am Ritzel mit 12 Tachoimpulsen hat die V-Strom wohl nicht. :think: Über Infos zum Abgriff und der Anzahl der Tachoimpulse würde ich mich freuen.

Falls einer eine Enbauanleitung hat, würde ich mich auch darüber freuen. :bow-yellow:

Gruß Heiko

Nach oben