Doppel-Ritzelölung verstopft innen permanent
Verfasst: Sa., 01.02.2020, 10:04
Hallo,
Ich hab an meiner DR650SE ja eine Doppel-Ritzelölung mit selbst gelöteten Messingröhrchen.
Seit Anfang an hab ich das Phänomen, dass das innere (also Motorseitig) Röhrchen wahnsinnig viel Schmodder ansammelt, sodass das Röhrchen sehr schnell massiv verstopft. Die Pumpe des McCoi schafft es nicht sich vom Schmodder zu befreien. Einerseits weil der Dreck wirklich fest und tief sitzt und andererseits natürlich weil es ja noch ein zweites Röhrchen außen gibt, das nicht verstopft is. Mit Druckluft hab ich geschafft das Rohr wieder frei zu bekommen (mit ca 3.5bar!) und eine ca 6mm lange Wurst ist herausgekommen. Mir ist außerdem aufgefallen dass bei sauberen Rohren trotzdem beim äußeren Rohr minimal mehr Öl rauskommt als beim inneren. Also hat das innere Rohr wohl mehr Widerstand und kann sich deshalb nicht so leicht selbst von Dreck befreien hab ich gedacht.
Deshalb hab ich dem inneren Rohr einen größeren Durchmesser gegeben (0.9mm Innendurchmesser statt 0.6mm) und so lange zusammengedrückt bis beide Röhren, an einen elektrischen Kompressor angeschlossen, den gleichen Druck lieferten. Somit sollten beide Röhrchen den selben Durchflusswiderstand haben.
Gebracht hat das ganze leider genau gar nix. Es sammelt sich innen einfach extrem viel Dreck und außen nicht. Keine Ahnung warum...
Das Ritzel hab ich selbstverständlich schon ordentlich gereinigt, aber es sammelt sich immer wieder neuer Dreck an.
Hat jemand Ideen?
Ich hab an meiner DR650SE ja eine Doppel-Ritzelölung mit selbst gelöteten Messingröhrchen.
Seit Anfang an hab ich das Phänomen, dass das innere (also Motorseitig) Röhrchen wahnsinnig viel Schmodder ansammelt, sodass das Röhrchen sehr schnell massiv verstopft. Die Pumpe des McCoi schafft es nicht sich vom Schmodder zu befreien. Einerseits weil der Dreck wirklich fest und tief sitzt und andererseits natürlich weil es ja noch ein zweites Röhrchen außen gibt, das nicht verstopft is. Mit Druckluft hab ich geschafft das Rohr wieder frei zu bekommen (mit ca 3.5bar!) und eine ca 6mm lange Wurst ist herausgekommen. Mir ist außerdem aufgefallen dass bei sauberen Rohren trotzdem beim äußeren Rohr minimal mehr Öl rauskommt als beim inneren. Also hat das innere Rohr wohl mehr Widerstand und kann sich deshalb nicht so leicht selbst von Dreck befreien hab ich gedacht.
Deshalb hab ich dem inneren Rohr einen größeren Durchmesser gegeben (0.9mm Innendurchmesser statt 0.6mm) und so lange zusammengedrückt bis beide Röhren, an einen elektrischen Kompressor angeschlossen, den gleichen Druck lieferten. Somit sollten beide Röhrchen den selben Durchflusswiderstand haben.
Gebracht hat das ganze leider genau gar nix. Es sammelt sich innen einfach extrem viel Dreck und außen nicht. Keine Ahnung warum...
Das Ritzel hab ich selbstverständlich schon ordentlich gereinigt, aber es sammelt sich immer wieder neuer Dreck an.
Hat jemand Ideen?