Mein McCoi ölt nicht mehr.

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
kri
Knöpfchendrücker

Mein McCoi ölt nicht mehr.

Beitrag von kri » Mo., 06.07.2020, 10:10

einen schönen Gruß an die McCoi-Gemeinde!

Ich habe ein Problem und möchte mich in der Hoffnung an Euch wenden, einen Ratschlag oder Hilfe zu erhalten.

Nachdem er nun seit bereits zwei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeitete, stellte mein Öler seinen Dienst ein. Die Regen- und Cross-LED blinken beim Einschalten der Zündung fünf Mal, danach blitzt die Cross-LED alle zwei Sekunden. Soweit ist alles richtig, denke ich. Gestern bemerkte ich, daß die Kette keinen Grauschleier mehr hat und habe dann die Kontrollleuchte beobachtet, diese hat jedoch, wie sie das bisher immer nach der eingestellten Entfernung tat, nicht mehr aufgeleuchtet; die Pumpe hat damit, so habe ich es mir jedenfalls erklärt, auch nicht gearbeitet. Beim Einschalten des Cross-Modus hat die Kontroll-LED die gewohnten zwei Sekunden aufgeleuchtet. Ich habe den Cross-Modus danach wieder abgeschaltet.

Würdet Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich vorgehen soll, um den Fehler zu finden?

Freundliche Grüße
Christoph

webmaster
Administrator
Re: Mein McCoi ölt nicht mehr.

Beitrag von webmaster » Mo., 06.07.2020, 18:08

...der CrossModus hat die Funktion "Sofort ölen". Dies wird offenbar auch durch die Kontroll-LED angezeigt (2 Sekunden ist aber recht kurz eingestellt!?!).
Nun bleibt noch die Frage offen, ob der Tank

- genügend Öl hat?
- Der Luftfilter vom Tank verstopft ist
- und es einen Unterdruck im Tank hat?
- Und ob der Signalgeber (Reed oder Tacho) bei HEX-0 angezeigt wird (Platinen-LED)

Evtl. haben sich durch die Verwendung eine Batterieladegerätes die Parameter verstellt. Hier hilft TEACHEN.

Im Übrigen sollte der McCoi nicht an die Zündung angeschlossen werden, sondern dauerhaft an der Batterie angeklemmt sein. Einzig der Anschluß "IGN" darf an die Zündung. Das bewirkt aber niemals ein Aufwachen des Controllers! - Eine korrekte Verkabel wäre also schon mal hilfreich.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

kri
Knöpfchendrücker

Re: Mein McCoi ölt nicht mehr.

Beitrag von kri » Do., 09.07.2020, 22:29

Lieber Steffen,

erst einmal meinen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, die zu beantworten ich leider heute Abend erst wieder Gelegenheit fand, vor allem aber für Deine Diagnose, die - richtig war! Das muß ich zu meiner Schande gestehen. Asche über mein Haupt!

Der Tank war leer. So einfach war das. Zu meiner Entschuldigung kann ich allenfalls anführen, daß ich nach mehreren Kontrollblicken auf den Füllstand am Anfang nach Inbetriebnahme feststellte: das reicht ja ewig. Stimmt natürlich nicht.

Wenn der McCoi bei leerem Tank, (wenn also die Pumpe nicht(s) mehr fördern kann?) die Kontrollleuchte für den Pumpimpuls nicht mehr gibt, ist das ja wirklich klug gemacht! Dann muß es einem nur auffallen. Mir fiel auf, daß der graue Schleier verschwunden war.

Meine Verkabelung habe ich ganz streng nach Deiner Kurzanleitung_2009 MOPF 2011 erstellt: mein McCoi ist dementsprechend an die Batterie angeschlossen und der ING an einem Punkt, der beim Einschalten der Zündung Strom führt. Gleichwohl sieht die Routine, die mein McCoi durchführt so aus, daß beim Einschalten der Zündung alle drei LEDs gleichzeitig einmal blitzen, danach blitzen die Regen- und die Cross-LED viermal, ab dann blitzt die Cross-LED alle zwei Sekunden. Beim Ausschalten der Zündung blitzt die Cross-Led noch 24 mal. Danach bleiben die LEDs aus.

Nachdem ich den Tank heute Abend aufgefüllt habe, fördert die Pumpe beim Entlüften, die Kontrollleuchte leuchtet währenddessen auf. Die Platinen-LEDs funktionieren auch korrekt, beide gehen an und die Reed-LED erlischt beim Drehen des Rades entsprechend der Tachosignale (sechsmal pro Radumdrehung). Beim Einschalten des Cross-Modus (auf HEX F) leuchtet die Kontroll-LED für die Pumpe tatsächlich ungefähr zehn Sekunden auf, da habe ich wohl nicht so richtig aufgepaßt.

Wegen Regens bin ich noch nicht wieder gefahren, ich werde kurz berichten. Für mich sieht es so aus, als ob alles wieder einwandfrei funktioniert.

Wünsche Dir und Euch allen stets Gute Fahrt,
freundliche Grüße
Christoph

Antworten