Hallo Outside,
Ich habe jetzt nach langem problemlosen Betrieb an einer V-Strom seit > 20.000 km einen McCoi an meinr Tiger 800.
Macht seitdem eigentlich genau das was er soll: Kette geschmeidig halten
Machte...
Seit gestern ölt er wie verrückt. Gefühlt alle 300-500 m !
Hauptständer, Felge & Reifen sind total vollgejaucht.
Wird langsam gefährlich...
Was ist mir aufgefallen:
1. Die 3 Kontroll LED blinken nicht mehr beim anschalten der Zündung.
2. Nach ein paar Metern melden sich die 3 LED doch noch.
3. ca. alle 500 m ein grünes Signal (Pumpenstoß)
4. Cross-Mode scheint noch über Taster zu funktionieren
5 Augenscheinlich kein Defekt an Platine oder Zuleitung auf den ersten Blick erkennbar.
Leider bin ich absoluter Elektroniklegastheniker...
Deswegen hänge ich mal Fotos der Platine an.
Wo soll/kann ich anfangen nach dem Fehler zu suchen ?
Bitte für Dummies. Ich habe zwar ein Messgerät, aber außer Batteriespannung & Durchgangsmessung kann ich damit noch nicht so viel anfangen.
Bin aber lernfähig )
Gruß Stefan
Öler ölt viel zu oft
ATTENTION
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Öler ölt viel zu oft
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Re: Öler ölt viel zu oft
Hallo Stefan!
Sofern es sich um die Standardprogrammierung "ab Werk" handelt, solltest Du vor allem mal ein Kabel bei "IGN" anlöten und mit Masse verbinden.
Eine brauchbare Masse findest Du ganz links beim Reed-Anschlußund auch ganz rechts bein Cross-Schalter-Anschluß.
Kann es sein, daß die Platine mal mit einem Ladegerät Bekanntschaft gemacht hat?
Ich vermute einen (zeil-)defekten Controller. Auch die weiße Stelle auf der Unterseite Deiner Platine (oben Links bei Deinem Foto) sieht mir nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ein Wasserschaden wäre vorstellbar.
Im Zweifelsfall muß da mal ein Fachmann ran (Bitte Rückporto für Maxibrief beilegen)
Viele Grüße
Steffen
Sofern es sich um die Standardprogrammierung "ab Werk" handelt, solltest Du vor allem mal ein Kabel bei "IGN" anlöten und mit Masse verbinden.
Eine brauchbare Masse findest Du ganz links beim Reed-Anschlußund auch ganz rechts bein Cross-Schalter-Anschluß.
Und genau an dieser Stelle braucht man gar nicht weiter machen. Alle Informationen, die jetzt kommen, sind gänzlich irrelevant, weil der Start des Controllers schon nicht funktioniert.1. Die 3 Kontroll LED blinken nicht mehr beim anschalten der Zündung.
Kann es sein, daß die Platine mal mit einem Ladegerät Bekanntschaft gemacht hat?
Ich vermute einen (zeil-)defekten Controller. Auch die weiße Stelle auf der Unterseite Deiner Platine (oben Links bei Deinem Foto) sieht mir nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ein Wasserschaden wäre vorstellbar.
Im Zweifelsfall muß da mal ein Fachmann ran (Bitte Rückporto für Maxibrief beilegen)
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
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Re: Öler ölt viel zu oft
...und bitte entferne die feinen Litzen, die offensichtlich leicht zu einem Kurzschluß führen! Auch die Litzen der Kabelschirmung sollten mit Schrumpfschlauch isoliert werden!
Wozu sind eigentlich die zwei Dioden 4004 oder 4001 oben rechts in der Nähe des Reedanschlusses?
Und warum hat die Drossel (dickes, grünes Ding mit Streifen) ein Loch!?
Grüße
Steffen
Im Übrigen hilft das hier aus der Fotogalerie:
app.php/gallery/image/47
Wozu sind eigentlich die zwei Dioden 4004 oder 4001 oben rechts in der Nähe des Reedanschlusses?
Und warum hat die Drossel (dickes, grünes Ding mit Streifen) ein Loch!?
Grüße
Steffen
Im Übrigen hilft das hier aus der Fotogalerie:
app.php/gallery/image/47
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Re: Öler ölt viel zu oft
Hi Steffen,
vielen Dank für deine Antwort & die diversen Hinweise !
Ich werde mich morgen mal dranmachen und diesen Hinweisen einschließlich der Voltmessungen mal nachgehen.
Ich berichte über das Ergebnis
Gruß Stefan
vielen Dank für deine Antwort & die diversen Hinweise !
Ich werde mich morgen mal dranmachen und diesen Hinweisen einschließlich der Voltmessungen mal nachgehen.
Ich berichte über das Ergebnis
Gruß Stefan
Re: Öler ölt viel zu oft
Hallo Steffen,
also die Messungen (nach den Vorgaben hier aus dem Forum) ergaben auf jeden Fall an einigen Stellen NICHT die richtigen Voltzahlen.
Frag mich jetzt bitte nicht mehr an welchen, ich habe da ein bißchen den Überblick verloren.
Zu deinen Fragen:
1. Nein, da war noch nie ein Batterieladegerät dran
2. Der weiße Fleck war höchstwahrscheinlich kein Wassereinbruch (ließ sich mit WD40 abwischen). Im Gehäuse war jedenfalls nichts zu sehen.
3. Die zwei Dioden vor dem Impulsgeber habe ich verbaut, weil hier schon einmal jemand (so wie ich) an einer 800er Tiger den Impuls vom ABS geholt hatte. Der hatte dann im Forum gepostet, dass das Signal zu Stark/Schwach/etc. war. Mit dem Vorschalten dieser beiden Dioden funktionierte das dann bei Ihm, also habe ich das auch so gemacht. Hat die letzten 20.000 km ja auch gut funktioniert.
4. Die Litzen der Schirmung habe ich jetzt auch mit Schrumpfschlauch isoliert.
Jetzt bin ich mit meinem elektronischen Wissen am Ende und würde gerne gegen eine Spende deine fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Schickst du mir eine PN ?
Gruß Stefan
also die Messungen (nach den Vorgaben hier aus dem Forum) ergaben auf jeden Fall an einigen Stellen NICHT die richtigen Voltzahlen.
Frag mich jetzt bitte nicht mehr an welchen, ich habe da ein bißchen den Überblick verloren.
Zu deinen Fragen:
1. Nein, da war noch nie ein Batterieladegerät dran
2. Der weiße Fleck war höchstwahrscheinlich kein Wassereinbruch (ließ sich mit WD40 abwischen). Im Gehäuse war jedenfalls nichts zu sehen.
3. Die zwei Dioden vor dem Impulsgeber habe ich verbaut, weil hier schon einmal jemand (so wie ich) an einer 800er Tiger den Impuls vom ABS geholt hatte. Der hatte dann im Forum gepostet, dass das Signal zu Stark/Schwach/etc. war. Mit dem Vorschalten dieser beiden Dioden funktionierte das dann bei Ihm, also habe ich das auch so gemacht. Hat die letzten 20.000 km ja auch gut funktioniert.
4. Die Litzen der Schirmung habe ich jetzt auch mit Schrumpfschlauch isoliert.
Jetzt bin ich mit meinem elektronischen Wissen am Ende und würde gerne gegen eine Spende deine fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Schickst du mir eine PN ?
Gruß Stefan
Re: Öler ölt viel zu oft
Hallo Steffen,
ich habe jetzt alle offenen Schirmungen mit Schrumpfschlauch isoliert, die Platine nach deinem Check wieder eingebaut und habe die ersten 100 km Testfahrt hinter mir...
Was soll ich sagen ?
Es scheint alles wieder zu funktionieren !
Vielen Dank für deine Unterstützung !
Für alle anderen Interessierten:
Hier der Link zum Tiger-Forum, der erläutert, warum die Dioden am Impulsgeber (vom ABS) vorgeschaltet sind:
https://www.tigerhome.de/index.php?/top ... al/page/3/
VG Steve
ich habe jetzt alle offenen Schirmungen mit Schrumpfschlauch isoliert, die Platine nach deinem Check wieder eingebaut und habe die ersten 100 km Testfahrt hinter mir...
Was soll ich sagen ?
Es scheint alles wieder zu funktionieren !
Vielen Dank für deine Unterstützung !
Für alle anderen Interessierten:
Hier der Link zum Tiger-Forum, der erläutert, warum die Dioden am Impulsgeber (vom ABS) vorgeschaltet sind:
https://www.tigerhome.de/index.php?/top ... al/page/3/
VG Steve