Dauerleuchten LED von der Pumpe

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Jim1963
Lötzinnwickler

Dauerleuchten LED von der Pumpe

Beitrag von Jim1963 » Fr., 02.01.2026, 13:27

Gestern plötzlich Dauerleuchten Kontroll-LED von der Pumpe. Ging auch nicht aus, nachdem das Motorrad längere Zeit stand. Habe den McCoi dann sogar über Nacht von der Batterie abgehängt. Auch eine kleine Runde gefahren. Keine Änderung.

Dann mal den Regensensor abgehängt. Ein Widerstand zwischen den beiden Kabeln war nicht zu messen. Wieder dran und nochmals probiert - scheint alles wieder okay zu sein.

Bin jetzt etwas beunruhigt. Motorrad ist in Thailand angemeldet und in ein paar Wochen geht es nach Laos. War da schon zwei Mal. In Laos sind viele Strecken staubig und Ich freue mich schon drauf, den McCoi dort intensiv in Aktion zu erleben.

Die Platine wurde von einem Freund zusammengelötet, der solche Arbeiten beruflich macht. Kalte Lötstelle oder so was würde ich damit mal ausschließen.

Weiß jemand, was der Grund für den Fehler gewesen sein könnte?

webmaster
Administrator
Re: Dauerleuchten LED von der Pumpe

Beitrag von webmaster » Mo., 05.01.2026, 19:56

...der Regensensor hat doch nichts mit der Kontroll-LED zu tun.
Überspannung und Spannungsspitzen sind meist die Ursache für einen zerstörten NE555 und/oder BS170. Selten erwischt es auch die schwarzen Dioden.
Da diese Kontrollschaltung weitestgehend vom eigentlichen Öler unabhängig arbeitet, ist nur die Pumpe-Anzeige nicht verfügbar. Der Rest funktioniert i.d.R. ohne Probleme korrekt und zuverlässig.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten