Hallo...
Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit dem Öler.
Laut LED's pumpt die Pumpe fast dauerhaft, heißt die grüne LED leuchtet fast dauerhaft, geht nur alle 3 Minuten für etwa 10 - 15 Sekunden aus.
Die rote LED blitzt nicht immer alle 2 Sekunden auf. Teilweise blitzt dann auch die gelbe LED mit.
Heute habe ich auf Hex 0 gestellt und am Pumpenanschluss liegen bei gedrückten Taster nur 7 Volt an. Auch gibt er nur Strom auf den Pumpenanschluss solange der Taster gedrückt ist.
Mit den 7 Volt macht die Pumpe natürlich nichts. Batterie ist ok und geladen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wofür ich mich schon mal im Vorraus bedankem möchte...
Gruß,
Guido
Pumpenanschlüsse korrekt messen
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
- webmaster
- Administrator
Hallo Guido!
Bitte wähle ein Thema und einen Betreff, der einen Hinweis auf Dein Problem gibt. "hasu05" ist kein Thema, weshalb ich das nun geändert habe.
Zum Einen hast Du nicht gegen Masse gemessen, sondern die beiden Anschlüsse gegeneinander. Im Ruhezustand haben beide Anschlüsse ca. 12 Volt. Daß man hier keine Spannung messen kann, versteht sich von selbst. (Spannung kann man nur bei einem Potentialgefälle messen, also zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen!)
Deshalb sollte man immer gegen Masse messen. Dann erfährst Du, daß der linke Pumpenanschluß auf der Platine immer 12 Volt hat und der rechte Anschluß erst beim Tastendruck (oder während der Fahrt bei einem Pumpimpuls) auf Masse gezogen wird. Da dieser Moment extrem kurz ist, zeigt Dein Meßinstrument die Null Volt nicht sauber an und zeigt nur den Mittelwert zwischen 6-8 Volt an.
Deine Messung zeigt also lediglich, daß alles ordentlich funktioniert und völlig korrekt ist!
Rot scheint also die Cross-/ BetriebsLED zu sein.
Die gelbe LED müßte demnach die RegenLED sein und die grüne bliebe dann noch übrig als PumpenLED / KontrollLED.
Nun mein Fragenkatalog, um das Problem genauer einzugrenzen:
- Wurde bei "IGN" ein Kabel angeschlossen?
- Wenn ja, WO wurde es angeschlossen?
- Arbeitet der Regensensor im Testmodus korrekt? (mit 4 Sekunden Verzögerung)
- Wurde der Crossmodus per Taster oder per Schalter aktiviert?
- Sind die LED und der Schalter / Taster in dem Minigehäuse vergossen?
- Sind alle Bauteile auf der pLatine korrekt? Insbesondere die Widerstände der 2er Reihe (220K, 220R, 2K2)?
Und keine Sorge! Wir kommen dem Fehler schon auf die Schliche,...!
Viele Grüße
Steffen
Bitte wähle ein Thema und einen Betreff, der einen Hinweis auf Dein Problem gibt. "hasu05" ist kein Thema, weshalb ich das nun geändert habe.
Die Messung zeigt exakt das zu erwartende Ergebnis an. An dieser Stelle ist KEIN FEHLER FESTSTELLBAR.Heute habe ich auf Hex 0 gestellt und am Pumpenanschluss liegen bei gedrückten Taster nur 7 Volt an. Auch gibt er nur Strom auf den Pumpenanschluss solange der Taster gedrückt ist.
Zum Einen hast Du nicht gegen Masse gemessen, sondern die beiden Anschlüsse gegeneinander. Im Ruhezustand haben beide Anschlüsse ca. 12 Volt. Daß man hier keine Spannung messen kann, versteht sich von selbst. (Spannung kann man nur bei einem Potentialgefälle messen, also zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen!)
Deshalb sollte man immer gegen Masse messen. Dann erfährst Du, daß der linke Pumpenanschluß auf der Platine immer 12 Volt hat und der rechte Anschluß erst beim Tastendruck (oder während der Fahrt bei einem Pumpimpuls) auf Masse gezogen wird. Da dieser Moment extrem kurz ist, zeigt Dein Meßinstrument die Null Volt nicht sauber an und zeigt nur den Mittelwert zwischen 6-8 Volt an.
Deine Messung zeigt also lediglich, daß alles ordentlich funktioniert und völlig korrekt ist!
Da die Farbzuordnung frei wählbar ist, würde es uns sehr viel mehr helfen, wenn Du uns nicht die Farben, sondern die Funktion der LEDs beschreiben würdest.Die rote LED blitzt nicht immer alle 2 Sekunden auf. Teilweise blitzt dann auch die gelbe LED mit.
Rot scheint also die Cross-/ BetriebsLED zu sein.
Die gelbe LED müßte demnach die RegenLED sein und die grüne bliebe dann noch übrig als PumpenLED / KontrollLED.
Nun mein Fragenkatalog, um das Problem genauer einzugrenzen:
- Wurde bei "IGN" ein Kabel angeschlossen?
- Wenn ja, WO wurde es angeschlossen?
- Arbeitet der Regensensor im Testmodus korrekt? (mit 4 Sekunden Verzögerung)
- Wurde der Crossmodus per Taster oder per Schalter aktiviert?
- Sind die LED und der Schalter / Taster in dem Minigehäuse vergossen?
- Sind alle Bauteile auf der pLatine korrekt? Insbesondere die Widerstände der 2er Reihe (220K, 220R, 2K2)?
Und keine Sorge! Wir kommen dem Fehler schon auf die Schliche,...!
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de