Schirmung für LEDs und Regensensor zwingend erforderlich?

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Schirmung für LEDs und Regensensor zwingend erforderlich?

Beitrag von n4rf » Sa., 08.06.2019, 00:00

Ich mache mir gerade einen Plan, wie ich den McCoi in meine MT07 am besten einbauen kann, ohne dass man viel davon an der Maschine sieht und auch ohne den Originalkabelbaum anzuknipsen.
Bin soweit eigentlich auch quasi durch, Stromversorgung an Batterie ist klar. Die Maschine hat einen zusätzlichen Hall-Sensor an der Getriebeausgangswelle für das Tachosignal bekommen, der per Nebenverbraucherstecker am Originalkabelbaum mit Strom versorgt wird. Die Maschinen ohne ABS haben diesen Sensor eh, deswegen war der recht leicht einzubauen.
In das Gehäuse habe ich 2 6-polige Stecker eingebaut, da ich die Möglichkeit haben möchte, das Teil auch mal schnell ausbauen zu können, oder zum Laden im Winter ganz abklemmen.
Stecker 1 bekommt jetzt Spannungsversorgung zur Batterie mit fliegender Sicherung, beide Kabel zur Pumpe, Tachosignal und einen Pin an den die Schirmung von den Kabeln zur Batterie, Pumpe und Tachosignal kommen, der dann im Gehäuse des McCoi auf die Batterie-Masse gebrückt wird. Soweit so gut, Basisfunktion sichergestellt.
Stecker 2 sollte jetzt den Regensensor, die Regen-LED und die Kontroll-LED bekommen. Die LED's kommen aber nur zum ersten Funktionscheck dran. Damit habe ich aber keine Chance, noch eine Schirmung unterzubringen. Eine Verbindung zwischen Stecker 1 und 2 wäre eher unglücklich.
Ich frage mich aber, wie der McCoi über die Kabel vom Regensensor und/oder den LEDs überhaupt Probleme bekommen kann. Im normalen Kabelbaum wird ja auch absolut nichts geschirmt. Bei mir wäre es auch noch so, dass ich fernab von Zündung (Coil on plug, also gibt es garkeine HV-Kabel) und Lichtmaschine und deren Kabeln bleibe.
IGN kann ich jetzt aktuell auch nicht anschließen, da nichts mehr frei bleibt.
Cross LED brauche ich nicht, ist eh nur per Kippschalter am Gehäuse aktivierbar.
Also die Frage ist: Ist für Regensensor und LEDs die Schirmung überhaupt erforderlich?
Weitere Frage: Reicht es auch, die Schirmung von Stromversorgung, Pumpe und Tacho unmittelbar außerhalb des Gehäuses auf die Masseleitung zur Batterie zu legen? Wären dann ca. 5cm zwischen Anschlussleiste auf der Platine und dem Verbinder den ich setzen würde. Dann könnte ich doch noch IGN nutzen.

Danke und Gruß
Johannes

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Schirmung für LEDs und Regensensor zwingend erforderlich?

Beitrag von webmaster » Sa., 08.06.2019, 15:31

IGN kann ich jetzt aktuell auch nicht anschließen, da nichts mehr frei bleibt.
IGN muß immer angeschlossen werden. Und wenn es nur ein Kabelchen zum linken Reed-Anschluß ist. Da ist nämlich auch Masse. Der "IGN"-Anschluß der McCoi-Platine darf nie frei bleiben!

Cross LED brauche ich nicht, ist eh nur per Kippschalter am Gehäuse aktivierbar.
Die Cross-LED hat zwei Funktionen. Wenn Du die LEDs sowieso nur temporär verbaust, kannste die Cross-und-ActiveMode-Anzeige-LED auch anschließen. Eine Überwachung, ob der Sleepmodus überhaupt funktioniert, wäre mehr als sinnvoll.


Solange die LED nicht flackern und keine Probleme auftauchen, brauchste gar nichts schirmen. Entweder alles oder nichts! Störungen können über jedes Kabel induziert und auf die Platine geleitet werden. Hierfür (hiergegen) ist die Schirmung. An meiner XJR1300 habe ich auch keine Schirmung nötig. Andererseits habe ich noch keine einzige Honda gesehen, wo man auf die Schirmung verzichten könnte. - Wie es bei Deiner MT07 ist, wird sich zeigen, wenn Du die erste Fahrt ohne jede Schirmung machst,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: Schirmung für LEDs und Regensensor zwingend erforderlich?

Beitrag von n4rf » So., 09.06.2019, 12:09

Danke für die schnelle Antwort, Steffen!
IGN wird natürlich auf Masse gelegt, ich meinte nur, dass es nicht an Kl15 kommt (Zündungsplus).
Die Cross LED anzuschließen für die Inbetriebnahme ist ein guter Punkt.
Habe noch einmal ein bisschen Kabellaufpläne gemalt und bin auf eine Variante gekommen, wie ich wirklich alles anschließen kann, die LEDs aber mit nur einem Stecker demontierbar sind und ich sogar IGN noch an Kl15 anschließen kann:
  • Anschluss 1 der Pumpe wird an den gleichen Steckerpin wie +12V von der Batterie angeschlossen -> 1 Pin gespart
  • Geschirmt wird: Batteriekabel, Pumpenkabel, Regensensorkabel, Tachosignalkabel
  • Alle Schirmungen werden ~5cm vor dem McCoi mit einem Quetschverbinder zusammengefasst und auf den gleichen Steckerpin wie Masse von der Batterie gelegt (damit quasi keine Distanz zwischen McCoi Masse und Schirmen (~2cm Kabel zwischen Stecker im Gehäuse und Klemmleiste)
  • Die +5V Leitungen zu Regen LED und Cross LED werden auf den gleichen Steckerpin gelegt -> 1 Pin gespart
  • Cross-Schalter und Pumpenschutzschalter sind im Gehäuse integriert und von außen bedienbar -> keine externen Kabel benötigt
  • Spannungsversorgung vom Geschwindigkeitssensor und TomTom sowie Kl15 werden vom Yamaha Nebenverbraucher-Stecker mit einem original Yamaha-Stecker abgegriffen
Die beiden 6-Pin Stecker sind dann folgendermaßen belegt:
Stecker 1:
  1. +12V Batterie & Pumpe 1 (2.5A Glassockelsicherung in Kabel zur Batterie)
  2. Masse Batterie
  3. Pumpe 2 (im Gehäuse über Schutzschalter abgesichert)
  4. Tachosignal
  5. Regensensor 1
  6. Regensensor 2
Stecker 2:
  1. Kl15 (Zündungsplus)
  2. Regen LED -
  3. Regen LED + & Cross LED +
  4. Cross LED -
  5. Kontr. LED +
  6. Kontr. LED -
Kl15 wird dann direkt nach dem Stecker mit einem kleinen Japanstecker verbunden, so dass ich entweder den 6-poligen Inbetriebnahmestecker mit allen LEDs verwenden kann, oder einen 2-poligen der auch auf den Stecker passt (und sogar einrastet) mit kurzem Kabel, was auf den Japanstecker geht. Das wird dann die Lösung, wenn ich mich sicher genug fühle, dass alles funktioniert.

Wenn ich nichts übersehen habe, sollte das alle Anforderungen/Empfehlungen von dir, Steffen, erfüllen - richtig?
Lediglich die LEDs sind nicht geschirmt, die werden aber eh nicht lange dran bleiben. Die gefallen mir einfach nicht und an meiner Bandit gab es nie Probleme in mehreren Jahren. Falls jemand etwas Ähnliches basteln möchte, könnte man aber in den Quetschverbinder für die Schirmungen noch ein Kabel mit Japanstecker bauen und die Schirmung vom LED Kabel da dran stecken. Evtl. mache ich das auch noch, für mich aber nicht so wichtig.

patrickpix
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: So., 05.05.2019, 17:28

Re: Schirmung für LEDs und Regensensor zwingend erforderlich?

Beitrag von patrickpix » Mi., 03.07.2019, 08:55

Hallo Steffen,
Nun in deinem Beitrag schreibst du dass du noch nie eine Honda gesehen hast wo ohne geschirmte Kabel auskommt! Welche Probleme könnten den da auftretten?
Bei meiner NC750XD schaffe ich es nicht die Wegstrecke einzustellen das es in etwa stimmt.
Es scheint das er statt nach 3000m bereits nach 300m ölt. Auch wenn ich den Teachmodus mit Kontrollfahrt (1000m) x mal versucht habe wird es nicht besser! Kann das an einem geschirmten Kabel liegen?
Gruss
Patrick

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Schirmung für LEDs und Regensensor zwingend erforderlich?

Beitrag von webmaster » Mi., 03.07.2019, 10:56

Störungen können von Außen auf das Kabel einstrahlen. Es entstehen Induktionströme, die als GeisterSignal an den McCoi geleitet werden. Dieser macht dann seine Aufgabe brav und interpretiert die falschen SIgnale als echte Signale. Die Folge können falsche Wegstrecken sein. Sehr häufig ist auch ein Flackern der LEDs bei bestimmten Drehzahlen zu sehen,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten