Pumpen LED tut´s nicht...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Pumpen LED tut´s nicht...
Hallo liebe Leut,
bin der Neue hier...
Bin gerade dabei den McCoi an meiner Mopete in Betrieb zu nehmen.
Das Tachosignal angezapft, Hex4 eingestellt und der Öler wacht beim Einschalten der Zündung sofort auf. Nach einer Teststrecke von kapp über 6 km war der erste Öltropfen im provisorisch angebrachten Teströhrchen...
Soweit läuft also alles sehr zufriedenstellend.
ABER...
obwohl die Pumpe offenbar genau nach Einstellung angesteuert wurde, rührt sich bei der Pumpen LED absolut garnichts.
Was tun?
Meine Befürchtung ist, das der BS170 eventuell beim Löten eins auf die Nuss bekommen haben könnte ?!?
Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee dazu?
Bin für jeden Tip dankbar
best regards - Olaf
bin der Neue hier...
Bin gerade dabei den McCoi an meiner Mopete in Betrieb zu nehmen.
Das Tachosignal angezapft, Hex4 eingestellt und der Öler wacht beim Einschalten der Zündung sofort auf. Nach einer Teststrecke von kapp über 6 km war der erste Öltropfen im provisorisch angebrachten Teströhrchen...
Soweit läuft also alles sehr zufriedenstellend.
ABER...
obwohl die Pumpe offenbar genau nach Einstellung angesteuert wurde, rührt sich bei der Pumpen LED absolut garnichts.
Was tun?
Meine Befürchtung ist, das der BS170 eventuell beim Löten eins auf die Nuss bekommen haben könnte ?!?
Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee dazu?
Bin für jeden Tip dankbar
best regards - Olaf
- webmaster
- Administrator
Das ist Zufall und keine Funktion! Der McCoi wacht nicht wegen der Zündung auf, sondern wegen einem Tachoimpuls, der dann erzeugt wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird. - Das ist oft so, aber nicht immer. Deshalb gilt:und der Öler wacht beim Einschalten der Zündung sofort auf.
Der McCoi kann gar nicht wegen der Zündung aufwachen!!! Behaltet das bitte immer im Hinterkopf.
Ist die LED denn korrekt angeschlossen? Geht sie beim Aufwachen des McCoi an? Funktioniert die LED überhaupt (an einem anderen Anschluß?)rührt sich bei der Pumpen LED absolut garnichts.
Bist Du sicher, daß BS170 und LP2950 nicht vertauscht wurden? Bitte prüfe das mal.
Es könnte auch der NE555 defekt sein und nicht nur der BS170 (sofern obige Fragen positiv beantwortet werden können). Genaueres erfährst Du, wenn Du dieses Bild zur Hilfe nimmst:
Fehlersuche per Spannungsmessung
Besonderes Augenmerk würde ich auf die drei Widerstände unten rechts legen, da diese mit dem BS170 verbunden sind. Außerdem ist Pin3 des NE555 interessant. Das ist der dritte von rechts in der oberen Reihe.
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Re: Pumpen LED tut´s nicht...
Hi Steffen,
Danke für die Hinweise!
...aufwachen tut er bei meiner Tracer900 schon beim Einschalten der Zündung...-eben weil ein Tachoimpuls kommt...
ein schönes Mäusekino wenn die beim Drehen des Zündschlüssels erst mal alle Waffen durchzählt...
Alles andere fällt eher unter die Rubrik "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
das ganze Prozedere ist ein paar Zeilen weiter unten so gut beschrieben, dass selbst ich als technischer Legastheniker was damit anfangen konnte.
Der Spannungsabfall auf Pin3 usw. alles in Ordnung... hab gerade den BS170 ausgetauscht und alles tut wie es soll
...jetzt muss ich mir nur noch ein paar Widerstände für die LED´s besorgen damit ich nicht jedes Mal blind werde wenn der Öler mir irgendetwas sagen will...
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen
best regard - Olaf
Danke für die Hinweise!
...aufwachen tut er bei meiner Tracer900 schon beim Einschalten der Zündung...-eben weil ein Tachoimpuls kommt...
ein schönes Mäusekino wenn die beim Drehen des Zündschlüssels erst mal alle Waffen durchzählt...
Alles andere fällt eher unter die Rubrik "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
das ganze Prozedere ist ein paar Zeilen weiter unten so gut beschrieben, dass selbst ich als technischer Legastheniker was damit anfangen konnte.
Der Spannungsabfall auf Pin3 usw. alles in Ordnung... hab gerade den BS170 ausgetauscht und alles tut wie es soll
...jetzt muss ich mir nur noch ein paar Widerstände für die LED´s besorgen damit ich nicht jedes Mal blind werde wenn der Öler mir irgendetwas sagen will...
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen
best regard - Olaf
- webmaster
- Administrator
...ein Fotowiderstand wäre auch schön. Der Dimmt dann im Abhängigkeit des Umgebungslichts.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Re: Pumpen LED tut´s nicht...
Hallo Steffen,
für den drei Leds brauche ich drei Fotowiederstand?
Oder nur einen.
Ich denke ich brauche ein für jeden Led, aber es ist gut möglich kenne ich nicht alle Möglichkeiten.
danke
zoli
für den drei Leds brauche ich drei Fotowiederstand?
Oder nur einen.
Ich denke ich brauche ein für jeden Led, aber es ist gut möglich kenne ich nicht alle Möglichkeiten.
danke
zoli
- webmaster
- Administrator
...zwei würden reichen, da zwei LED mit 5 Volt und eine mit 12 Volt betrieben werden. Die beiden 5 Volt kannste zusammenfassen (plus-Leitung).
Viele Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
www.mccoi.de
www.mccoi.de