Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Mi., 17.10.2018, 18:58

@ Steffen
Ist auch direkt an der Batterie angeschlossen. Das Kabel für Zündungsplus hatte ich vor 2 Jahren nur etwas unglücklich unter der Platine verlegt, wie oben beschrieben. Dachte das es evtl. zu einem Kurzschluss gekommen ist.

@ gmbo
Die Klemmleiste werde ich mir die Tage nochmal genau ansehen. Ein Freund von geschraubten Kabelverbindugen bin ich eh nicht, vor allem nicht bei ner Einzylinder... Vielleicht direkt verlöten.
Kalte Lötstellen kann ich ausschließen, habe schon 100te Platinen gelötet und auch diese mehrfach genau kontrolliert.

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Mi., 17.10.2018, 19:59

...könnte es sein, daß Dein Controller für CrossMode per Taster programmiert ist? Erkennbar ist das an einem weißen Strich auf dem Controller.
Und wenn das so ist, daß der Controller für Taster ist, aber ein Schalter angeschlossen ist?

Viel fällt mir dazu nicht ein,... Außer nachlöten von ... aber Du bist ja Profi.

Sind die Litzen korrodiert?
Sicherungshalter geprüft?
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Mi., 17.10.2018, 20:08

Auf dem Controller ist ein weißer Punkt. Hat ja auch wie gesagt 2 Jahre wunderbar funktioniert. Den Cross-Mode habe ich in der Zeit auch mehrfach benutzt, immer nach gründlicher Reinigung des Moped's.

Die Litzen sind nicht korrodiert, hab sie vorher auch verzinnt.

Könnte mir aber sehr gut vorstellen das mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt. Das werde ich auf jeden Fall nochmal ganz genau kontrollieren. Das würde das ständige Ein- und Ausschalten erklären.
Ich geb nicht auf, dafür funktionierte das Teil einfach zu gut...

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Mi., 17.10.2018, 20:53

:handgestures-thumbup:

wir warten auf weitere Ergebnisse!

:handgestures-thumbupright:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » So., 21.10.2018, 20:39

Guten Abend,

da ich zur Zeit wieder Nachtdienst habe, komme ich nicht dazu mich um die Platine zu kümmern.
Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, wenn ich morgens nach Hause fahre und es nur ca. 2-3°C hat, funktioniert der Öler wie er soll. Daher denke ich, das es sich vielleicht doch um eine kalte Lötstelle oder einen Defekt in der Klemmleiste im Bereich der Stromversorgung handelt.
Werde im Laufe der nächsten Woche dem weiter auf den Grund gehen...

Gruß
Mini-Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Fr., 26.10.2018, 16:05

Hallo...

Gestern den freien Tag genutzt um mich wieder um die Platine zu kümnern.
Alle Lötstellen nochmal kontrolliert und sicherheitshalber alle nachgelötet.
Dann habe ich die Klemmleiste rausgelötet, auch hier war kein defekt zu finden.
Da Klemmleiste nun nicht mehr da ist habe ich die Kabel direkt angelötet, Schirmung natürlich auch.
Leider ist der Fehler, das der McCoi wärend der Fahrt immer wieder ausschaltet, geblieben. Ich hatte ja die Vermutung, das mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt, da ist aber alles ok. Power ist direkt an der Batterie angeschlossen, das Kabel zur Platine ist auch ok. Da er nur während der Fahrt aus geht, habe ich ein Multimeter an den Lenker geschnallt um zu sehen wieviel an der Platine ankommt. Auch wenn der McCoi ausschaltet liegt am Eingang der Platine Spannung an, fast 13 Volt. Es gibt da keine Unterbrechung.

Jetzt wäre meine Frage, welche Bauteile können durch starke Vibrationen kaputt gehen, oder zumindest einen Wackelkontakt bekommen?
Es handelt sich um eine 600er XT, Einzylinder... Da bleiben Vibrationen nicht aus, jede nicht gekonterte Schraube rappelt ich in kürzester Zeit los.
Wenn ich kein Bauteil identifizieren kann bleibt mir kaum etwas anderes übrig als eine neue Platine aufzubauen.
Vielleicht sollte ich dann zukünftig das Kästchen mit der Platine luftig in Bläschenfolie verpackt einbauen...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, im Stand funktioniert alles, sobald ich fahre und es rappelt geht der McCoi aus.

Gruß
Guido

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Fr., 26.10.2018, 16:35

...wie sitzt denn der Controller? Sind alle Beinchen in ihrer Fassung?

Im Stand, beim Gasgeben passiert nichts? Nur während der Fahrt?

Haste mal das IGN-Kabel einfach nur auf Masse gelegt, statt an Zündungsplus?

Was passiert während der Fahrt, wenn Du den Reed abklemmst? (ist jetzt blöt, daß die Kabel angelötet sind, hätte ich nie gemacht, war auch noch nie eine Fehlerquelle, soweit ich mich erinnere,...)
Also aufwecken, Reed abklemmen und fahren,... Was macht das gute Stück dann?

Haben wir den Controller schon getauscht? Ein frischer Käfer wirkt manchmal wunder.

Gruß Steffen
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Fr., 26.10.2018, 17:18

Hallo Steffen,

der Controller sitzt richtig in der Fassung, habe ich sehr genau drauf geachtet, da etwas fummelig und ich auch kein Beinchen verbiegen wollte. Es ist auch ein neuer Controller verbaut, hatte ich ja bestellt und er hat einen weißen Punkt.

Beim Gasgeben im Stand funktioniert auch alles, nur während der Fahrt geht er aus.

Hatte IGN auch mal auf Masse gelegt, da hat es erst besser funktiniert, ging aber nach ein paar km auch wieder aus.

Würde es reichen den Reed so zu verstellen das er nicht mehr am Magnet vorbei geht, oder besser richtig abklemmen?
Da hast du recht, die Klemmleiste hätte ich nicht entfernen müssen, da sich nach dem Rauslöten herausstellte, das sie nicht defekt war...

Gruß
Guido

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Fr., 26.10.2018, 18:19

Würde es reichen den Reed so zu verstellen das er nicht mehr am Magnet vorbei geht, oder besser richtig abklemmen?
Hauptsache, es kommt ganz sicher und auf gar keinen Fall ein Signal an! :idea:
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Sa., 27.10.2018, 07:19

Das kein Signal ankommt bekomme ich hin.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wenn der McCoi ausschaltet und Zündungsplus anliegt glimmen die Cross- und die Regen-LED. Aber nur ganz schwach, es ist nur bei Dunkelheit so grad zu sehen. Wenn der McCoi normal läuft und die Cross-LED alle 2 sek aufbitzt, glimmen die LED's nicht. Als ich testweise IGN auf Masse gelegt hatte war das auch nicht.

Gruß
Guido

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » So., 28.10.2018, 11:18

Das ist ein deutliches Indiz dafür, daß der McCoi nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist und sich dann die Spannung über das IGN-Kabel holt. Das führt zwangsläufig zu weiteren defekten,...
Der McCoi muß direkt an der Batterie angeschlossen sein. Prüfe dort bitte auch mal die Kontakte,...

Gruß Steffen
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » So., 28.10.2018, 11:37

Hallo Steffen,
wie schon gesagt, Anschlusskabel direkt an der Batterie angeschlossen. Ich habe sogar während der Fahrt ein Multimeter an den Anschluss Power angeklemmt, um zu testen, ob es kabelseitig zu Unterbrechung bei der Stromversorgung kommt. Auch wenn der McCoi aus ging lag an der Klemmleiste dauerhaft Spannung an. Irgendwas auf der Platine muss meiner Ansicht defekt sein, was mit der Stromversorgung zu tun hat. Ich gehe da von einem Wackelkontakt aus...

Morgen habe ich einen freien Tag, da werde ich mich nochmal darum kümmern. Ist dann aber auch der letzte Tag vor der Winterpause.
Wenn ich dann nicht weiter komme werde ich eine neue Platine samt Bauteilen bestellen und einen Neuen aufbauen...

Gruß
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Mo., 29.10.2018, 10:07

Guten Morgen,

grad getestet was passiert, wenn kein Reed-Signal ankommt.
Habe den McCoi per Reed geweckt, dann den Reed komplett vom Magneten entfernt und losgefahren. Der McCoi geht immer wieder aus.
Nun das Ganze im Stand, Motor aus, mit eingeschalteter Zündung getestet. Nach ca 10 Minuten geht er in den Notlaufmodus, Regen-LED blinkt und nach weiteren ca 3 Minuten wird die Pumpe angesteuert und pumpt.
Sobald ich losfahre und das rappeln los geht schaltet der McCoi aus.

Wie gesagt, ich vermute das durch die Vibration ein Bauteil auf der Platine einen Defekt hat, da immer Spannung an der Platine anliegt.
Weitere Tests sind jetzt erstmal nicht möglich, da ab heute Winterschlaf. Werde dann bald eine neue Platine samt Bauteilen bestellen, da ich nicht auf den McCoi verzichten möchte.

@Steffen
Falls du dann die Muße und Zeit hast, kann ich dir gerne die Platine zuschicken, um vielleicht einen Fehler zu finden...
Auf jeden Fall werde ich die neue Platine etwas gedämpfter einbauen.

Gruß
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Mo., 29.10.2018, 12:21

Ich schon wieder...

Jetzt habe ich das Moped für den Winterschlaf vorbereitet und beim Ausbau der Batterie festgestellt, dass der Minuspol der Batterie wackelt... Nicht die Verschraubung der Kabel, sondern wirklich der Block in der Batterie.
Wäre ja schön wenn das der Fehler gewesen wäre...

@Steffen
Besteht die Möglichkeit, die Klemmleiste einzeln zu bestellen?

Gruß
Guido

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Mo., 29.10.2018, 14:17

Besteht die Möglichkeit, die Klemmleiste einzeln zu bestellen?
Du meinst die Schraubklemmen, das AnschlußTerminal der McCoi-Platine? - Klar, da läßt sich was machen,... :-)
www.mccoi.de

Antworten