McCoi funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mi., 15.04.2020, 20:11
Hallo Leute !
Ich habe den McCoi seit drei Jahren montiert, seit zwei Jahren funktioniert der Regensonsor nicht mehr, und seit letztem Jahr geht er gar nicht mehr; anfangs konnte ich ihn noch dazu bewegen zu ölen, indem ich den "Cross"-Schalter verwendet habe.
Habe ihn dann neu "geteacht" und seitdem geht gar nichts mehr, bis auf die rote "Cross"-LED, welche alle zwei Sekunden aufleuchtet.
Ursache ist wohl, dass ich immer zum Saisonstart die Batterie im eingebauten Zustand mit einem Ladegerät geladen habe, was wohl der Controller nicht so mag.
Und dann habe ich noch von M+S eine Fremdladedose montiert, sowie eine Powerbank, welche ich natürlich auch ausprobiert habe...
Ich werde nunmehr Kippschalter zur 12V - Bordstromversorgung einbauen, sowie zum "IGN", damit mir die Elektronik nicht wieder kaputt geht.
Bin dann zwangsweise wieder umgestiegen auf Kettenspray, aber das ist eine ziemliche Sauerei, weil, wenn man, wie ich, oft Feldwege fährt, sich der Staub mit dem Kettensprayfett vermischt und eine schöne Pampe auf der Kette bildet; das war definitiv besser beim McCoi !
Also möchte ich zurück zum McCoi und benötige eure Hilfe:
Sonst war es so, dass, wenn ich das Motorrad bewege alle drei LED `s aufleuchten:
- Die grüne einmal kurz
- Die orange farbige für die Anzeige vom Kettenschmierimpuls
- Die rote "Cross" - LED, welche danach in den 2 Sekunden - Blinkrhythmus verfällt
Jetzt blitzte nur noch die "Cross"-LED.
Auf Anraten von Steffen habe ich den Controller ausgetauscht, was jedoch noch keine Verbesserung gebracht hat.
Habe nunmehr den Funktionstest gemacht mit 12V-Spannungszuführung, ansonsten alle Sensoren ect. abgeklemmt.
Habe folgende Schritte ausgeführt:
1. Nach dem Spannung anlegen dauerte es ca. 5 Sekunden, bis die LED`S auf der Platine
leuchteten, was sie ja auch tun sollen.
2. Hex-Schalter auf "0" = Testmodus gestellt
3. Anschlüsse des Reed auf der Platine überbrückt - entsprechende LED geht aus
4. Anschlüsse des Regensonsors überbrückt - die Regen LED geht nicht nach 4 Sekunden aus, sondern überhaupt nicht !
5. Anstatt der Pumpe eine 12V-Birne am Pumpenanschluss angeschlossen und den Taster gedrückt - das Birnchen flackert, was es ja auch soll !
Jetzt bitte eure Meinung zur Elektronik : Sollte diese noch rudimentär funktionieren, d.h. ohne Einbeziehung des Regensonsors ???
Oder soll ich einen neuen Bausatz bestellen (wobei ich erst einmal jemand finden muss, welcher mir das Ding zusammen lötet) ?
Jetzt zu dem Reed, sowie dem Regensonsor:
Wenn der Magnet direkt neben dem Reedkontakt steht, dann ist der Stromkreis geschlossen, wenn ich ein Multimeter anschliesse. Drehe ich das Rad ist der Stromkreis wieder offen, was doch so o.k. ist, oder ?
Beim Regensensor ist es so, dass immer der Stromkreis geschlossen ist, gleich, ob der Sensor nass ist, oder knochentrocken; da liegt doch etwas im Argen, oder ?
Gruss
Thorsten
P.S.: Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Ich habe den McCoi seit drei Jahren montiert, seit zwei Jahren funktioniert der Regensonsor nicht mehr, und seit letztem Jahr geht er gar nicht mehr; anfangs konnte ich ihn noch dazu bewegen zu ölen, indem ich den "Cross"-Schalter verwendet habe.
Habe ihn dann neu "geteacht" und seitdem geht gar nichts mehr, bis auf die rote "Cross"-LED, welche alle zwei Sekunden aufleuchtet.
Ursache ist wohl, dass ich immer zum Saisonstart die Batterie im eingebauten Zustand mit einem Ladegerät geladen habe, was wohl der Controller nicht so mag.
Und dann habe ich noch von M+S eine Fremdladedose montiert, sowie eine Powerbank, welche ich natürlich auch ausprobiert habe...
Ich werde nunmehr Kippschalter zur 12V - Bordstromversorgung einbauen, sowie zum "IGN", damit mir die Elektronik nicht wieder kaputt geht.
Bin dann zwangsweise wieder umgestiegen auf Kettenspray, aber das ist eine ziemliche Sauerei, weil, wenn man, wie ich, oft Feldwege fährt, sich der Staub mit dem Kettensprayfett vermischt und eine schöne Pampe auf der Kette bildet; das war definitiv besser beim McCoi !
Also möchte ich zurück zum McCoi und benötige eure Hilfe:
Sonst war es so, dass, wenn ich das Motorrad bewege alle drei LED `s aufleuchten:
- Die grüne einmal kurz
- Die orange farbige für die Anzeige vom Kettenschmierimpuls
- Die rote "Cross" - LED, welche danach in den 2 Sekunden - Blinkrhythmus verfällt
Jetzt blitzte nur noch die "Cross"-LED.
Auf Anraten von Steffen habe ich den Controller ausgetauscht, was jedoch noch keine Verbesserung gebracht hat.
Habe nunmehr den Funktionstest gemacht mit 12V-Spannungszuführung, ansonsten alle Sensoren ect. abgeklemmt.
Habe folgende Schritte ausgeführt:
1. Nach dem Spannung anlegen dauerte es ca. 5 Sekunden, bis die LED`S auf der Platine
leuchteten, was sie ja auch tun sollen.
2. Hex-Schalter auf "0" = Testmodus gestellt
3. Anschlüsse des Reed auf der Platine überbrückt - entsprechende LED geht aus
4. Anschlüsse des Regensonsors überbrückt - die Regen LED geht nicht nach 4 Sekunden aus, sondern überhaupt nicht !
5. Anstatt der Pumpe eine 12V-Birne am Pumpenanschluss angeschlossen und den Taster gedrückt - das Birnchen flackert, was es ja auch soll !
Jetzt bitte eure Meinung zur Elektronik : Sollte diese noch rudimentär funktionieren, d.h. ohne Einbeziehung des Regensonsors ???
Oder soll ich einen neuen Bausatz bestellen (wobei ich erst einmal jemand finden muss, welcher mir das Ding zusammen lötet) ?
Jetzt zu dem Reed, sowie dem Regensonsor:
Wenn der Magnet direkt neben dem Reedkontakt steht, dann ist der Stromkreis geschlossen, wenn ich ein Multimeter anschliesse. Drehe ich das Rad ist der Stromkreis wieder offen, was doch so o.k. ist, oder ?
Beim Regensensor ist es so, dass immer der Stromkreis geschlossen ist, gleich, ob der Sensor nass ist, oder knochentrocken; da liegt doch etwas im Argen, oder ?
Gruss
Thorsten
P.S.: Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet