Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Mo., 01.10.2018, 14:35

Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit dem Öler, 2 Jahre hat er problemlos funktioniert...
Laut LED's pumpt die Pumpe fast dauerhaft, heißt die grüne LED leuchtet fast dauerhaft, geht nur alle 3 Minuten für etwa 10 - 15 Sekunden aus.
Die rote LED blitzt nicht immer alle 2 Sekunden auf. Teilweise blitzt dann auch die gelbe LED mit.
Heute habe ich auf Hex 0 gestellt und am Pumpenanschluss liegen bei gedrückten Taster nur 7 Volt an. Auch gibt er nur Strom auf den Pumpenanschluss solange der Taster gedrückt ist.
Mit den 7 Volt macht die Pumpe natürlich nichts. Batterie ist ok und geladen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wofür ich mich schon mal im Vorraus bedankem möchte...

Gruß,
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Re: Öler funktioniert nicht mehr und wirres LED leuchten

Beitrag von Mini-Guido » Mo., 01.10.2018, 19:49

Ach, noch eine Frage, kann man die Pumpe ohne Platiene testen?

gmbo
Löt-Guro

Beitrag von gmbo » Di., 02.10.2018, 08:40

Erst einmal zu den 7 V die du gemessen hast.
Da hat mein alter Lehrherr immer gesagt: "Wer misst misst Mist".

Du kannst diese Spannung nicht mit einem normalen Voltmeter messen.
Das zeigt bei Impulsen immer falsche Werte.

Die Spannung ist dynamisch sobalt du den Taster drückst.
Nimm einfach eine 12V Leuchte und schließe sie anstelle der Pumpe an, dann wirst du sehen dass sie flackert, da die Pumpe nur mit kurzen Impulsen getaktet wird.
Klemmst du die Pumpe direkt an 12 V wird sie überlastet und hat maximal einen Hub gemacht.

Die Pumpe arbeitet eigentlich mit Wechselstrom. Damit könnte man sie auch ohne Platine testen aber nur wenn man dafür genaue Spezifikationen der Pumpe kennt und die kenne ich nicht. Also lass es besser sein.

Die Pumpe ist eigentlich so gut wie nie defekt.
Viel öfter sind kalte Lötstellen, nicht angeklemmter Notlaufeingang, veränderte Parameter, z. B. durch Laden der Batterie oder andere Elektostörungen. Auch fehlende oder falsche Abschirmung könnten Schuld sein.

Wenn ich deine Anzeige-Leds richtig verstehe müsstest du ja eigentlich viel Öl auf Kette und Felge gehabt haben. Hast du mal dein Poti etwas verstellt um eine kürzere Anzeige des Pumpimpulses zu bekommen?

Wenn jetzt nichts mehr kommt würde ich erst mal nach einem leeren Tank schauen oder nachsehen ob der Luftfilter des Tanks nicht ölig ist, und damit verstopft ist.
Auch das Öl kann Ursache sein. Es flockt aus wenn es Bioöl ist oder verschiedene Öle gemischt worden sind.

Dann würde ich einen normalen Funktionstest machen mit einer 12 V Anzeige als Pumpe. Ich nehme dazu meist eine helle 12V LED da sieht man das Blitzen recht gut.
Wenn der Test da so wie im Handbuch normal ist, dann würde ich mir das Ganze mit Pumpe und Öl ansehen also füllt die Pumpe den Schlauch. Die Pumpe ist aber auch hörbar wenn der Taster gedrückt wird.

Wenn da alles klappt und die Impulse vom Rad regelmäßig kommen, würde ich neu anlernen. Das hilft oft.

Wenn die Tests schon Probleme zeigen, dann beschreibe die möglichst genau.
Liebe Grüße
Gisbert

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Di., 02.10.2018, 11:46

@Guido:
Warum postest Du 2x die gleiche Frage?
Hier geht es zum Thema: klick mich
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Di., 02.10.2018, 19:19

Guten Abend...
Erstmal vielen Dank an Gisbert und Steffen für die zielführende und ausfühliche Hilfe :greetings-clapyellow:

@Steffen: Sorry für den Doppelpost, da ich mich anschließend neu regestrieren musste dachte ich der erste wäre im Nirvana gelandet...

Der Öler funkioniert wieder einwandfrei dank eurer Hilfe.
Allerdings hatte ich gleich mehrere Probleme.
Habe heute morgen die Platine komplett aus dem Gehäuse geschraubt. Anschließend alles nochmal nachgemessen wie es oben beschrieben ist, alles gegen Masse. Sämtliche Werte entsprachen den auf dem Bild.
Dann den Schlauch von der Pumpe abgezogen und den Taster betätigt, Pumpe funktionierte. Unten an der Kette kam aber nichts an. Schlauch war komplett mit Öl gefüllt, aber auch mit Druckluft ist unten nichts raus gekommen. Ich habe damals den Schlauch an einigen Stellen mit Kabelbindern befestigt, was dazu führte, das der Schlauch an den Stellen zusammengedrückt wurde und somit dicht war... Also den kompletten Schlauch gewechselt. Getestet und funktioniert.

Dann habe ich vor zwei Jahren einen Fehler gemacht, der die Platine auch komplett zerstören hätte können.
Habe an den Anschluss IGN Zündungsplus angeschlossen. Das Kabel habe ich dann unter der Platine im Gehäuse verlegt.
Als ich dann heute wieder die Platine in das Gehäuse geschraubt habe, ging sofort die gelbe LED an, Regensensor. Platine gelöst, gelbe LED wieder aus. Das Kabel genau angeschaut, an einigen Stellen haben sich die Lötpunkte der Platine in das Kabel gedrückt, was dann sicherlich zu ungewollten Kontakten geführt hat. Manchmal denkt man echt nicht nach...
Nun Zündungsplus auf der anderen Seite des Gehäuses raus geführt.

Alles zusammengebaut und im Stand getestet, läuft. Bei der Probefahrt dann gemerkt, das die Pumpe nach etwa 50m Fahrt anfängt zu pumpen. Angehalten, Pumpe aus.
Also die Radkonstante neu angelernt, Rad 10x gedreht und dann 1000m gefahren.
Jetzt funktioniert der Öler wieder wie am ersten Tag :dance:

Entweder hatte ich mit dem Zündungsplus einfach nur Glück, oder Steffen hat mit Idioten wie mir gerechnet und die Platine Kurzschlussicher konstruiert...
Bisher hat der Öler immer zuverlässig funktioniert, ich bin echt zufrieden damit...

Gruß,
Guido

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Mi., 03.10.2018, 21:11

Hallo...
Leider war ich gestern etwas vorschnell mit der Behauptung, funktioniert wieder.
Gestern bei Dauerregen nur angelernt und eine sehr kleine Proberunde gedreht.
Heute bei herrlichem Wetter eine ausführliche Runde gemacht.
Folgendes macht der McCoi nun:
Sobald ich das Moped bewege und der Magnet am Reed vorbei kommt erwacht er, was er mit 4 maligen blinken der Kontroll-LED (rot) und Regen-LED (gelb) anzeigt. So hat er mich von anfang an begrüßt, sobald ich das Moped bewegt habe, auch wenn noch kein Zündungsplus anlag. Die rote LED blitzt dann auch regelmäßig auf. Etwa 5-6 Minuten später hört sie auf zu blinken um dann wieder den McCoi neu zu starten, rote und gelbe LED blinken 4x auf. Dann blitzt die Rote wieder auf wie im Normalbetrieb.
Dieses Spielchen wiederholt sich alle 5-6 Minuten, so als wenn der McCoi in den Ruhemodus geht, dann aber sofort wieder geweckt wird.
Die Pumpe wird nicht eingeschaltet, grüne LED immer aus.
Der Reed hat immer guten Kontakt zum Magneten, das sollte nicht der Fehler sein. Anlernen der Radkonstante war gestern auch möglich.

Jetzt ist für mich die Frage, ist das eine Einstellungssache oder habe ich durch den von mir gebauten Kurzschluss evtl. doch die Platine zerstört?
Wenn sie kaputt ist würde ich mir direkt eine neue bestellen, so groß ist der finanzielle Aufwand ja nicht... Und das war dann ja auch definitiv meine Schuld...
Vielleicht kann mir ja ein Experte etwas weiterhelfen...

Gruß,
Guido

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Do., 04.10.2018, 06:10

Man muß nicht gleich eine neue Platine aufbauen. Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ein neuer Controller reichen!
Sobald ich das Moped bewege und der Magnet am Reed vorbei kommt erwacht er, was er mit 4 maligen blinken der Kontroll-LED (rot) und Regen-LED (gelb) anzeigt. So hat er mich von anfang an begrüßt, sobald ich das Moped bewegt habe, auch wenn noch kein Zündungsplus anlag.
Die Kontroll-LED kann nicht blinken. Sie kann nur für die mit dem Poti eingestellte Zeit aufleuchten. Sollte sie wirklich blinken, ist mit dem NE555 was nicht in Ordnung. Blinken können nur Regen- und Cross-LED! - Die Zündung hat mit dem Aufwachverhalten rein gar nichts zu tun. Die Zündung ist ausschließlich im Betrieb für den Notlauf zuständig!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Do., 04.10.2018, 15:43

Da hab ich mich wieder falsch ausgedrückt.
Beim Aufwachen blinkt natürlich die Cross-LED und die Regen LED.

Die LED, die anzeigt wenn die Pumpe angesteuert wird, bei mir grün, bleibt aus.

Wie gesagt, nach einigen Minuten Fahrt schläft der McCoi wieder ein um dann sofort wieder aufzuwachen. Er geht auch nicht in den Notlauf, trotz angeschossenem Zündungsplus.
Es wird also nicht geölt.
Habe diese Woche noch Nachtdienst, danach werde ich mich weiter um den McCoi kümnern.

Gruß,
Guido

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Do., 04.10.2018, 17:38

...das klingt eindeutig nach der Notwendigkeit eines neuen Controllers!
Alles andere ist zu viel des Guten oder wilde Spekulation.

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, daß der McCoi von der Batterie getrennt werden muß, wenn ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen wird! (Sicher des McCoi herausnehmen reicht schon).

Viele Grüße
Steffen
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Do., 04.10.2018, 17:58

Eine solche Reparatur hält sich ja noch sehr in Grenzen... Bestellung kommt dann...

Ladegerät wird nie direkt am Moped angeschlossen da täglich im Einsatz. Wenn es im Winter weggestellt wird kommt die Batterie raus und wird in der Garage geladen...

Markus
Lötkolben-Vorwärmer

Beitrag von Markus » Fr., 05.10.2018, 09:28

Der Oeler oelt nicht?

So wie ich den McCoi verstanden habe, sind Pumpensteuerung und Controlsteuerung voneinander getrennt.
Der Ne555 und der BS170 sind neben den Vorwiderstaenden fuer die LED'S, die wesentl. Bausteine für die Controlsteuerung.

Ist da was defekt, musste es trotzdem pumpen.

Ich würde die Zeit bis zum Einschlafen mehrfach festhalten. Ist sie konstant und mit der regulären Einschlafzeit identisch, wurde ich den Reedkontakt nebst Zuleitungen pruefen. Ansonsten das Dauerplus auf einen Wackler untersuchen oder gleich beides.

Er scheint ja sein letztes Oelen vergessen zu haben und deshalb oelt er nicht.
Ich tippe auf Wackler beim Dauerplus. Halter von der Feinsicherung ???

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » So., 07.10.2018, 08:56

...das klingt eindeutig nach der Notwendigkeit eines neuen Controllers!
www.mccoi.de

Mini-Guido
Schlauch-Verleger

Beitrag von Mini-Guido » Mi., 17.10.2018, 16:54

Hallo...

Heute den neuen Controller eingebaut. Sämtliche Tests ok.
Radkonstante eingestellt, Taster gedrückt bis Reed-LED auf der Platine leuchtet, Rad 10x gedreht, wieder Taster gedrückt, Regen -LED geht an. Dann versucht 1000m zu fahren, leider geht der McCoi nach einigen Metern wieder aus und sofort wieder an, kein Einstellen möglich. Nach 2-300m fangen alle LED's an zu blinken, wie beim Aufwachen.

Ich habe alle Kabel geprüft, Schirmung kontrolliert, Klemmleiste nachgeschaut, alles ok. Im Stand funktioniert alles, während der Fahrt geht er aber immer wieder aus und startet neu.
Scheint wohl nicht an dem Zündungsplus-Kabel gelegen zu haben...

Noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Mi., 17.10.2018, 18:42

Scheint wohl nicht an dem Zündungsplus-Kabel gelegen zu haben...
Die Zündung ist ausschließlich im Betrieb für den Notlauf zuständig! Der McCoi MUß(!!!) direkt an die Batterie angeschlossen werden!

Gruß Steffen
www.mccoi.de

gmbo
Löt-Guro

Beitrag von gmbo » Mi., 17.10.2018, 18:43

Im Normalfall würde ich entweder eine kalte Lötstelle oder eine gebrochene Klemmschraube vermuten.
schau dir die Klemmleiste besonders Stromversorgung an ob da durch festes Anziehen der Stift unter der Klemme abgeschert ist.
Das passiert bei den kleinen Klemmen leicht wenn dort die Schraube etwas zu fest angezogen wird.
Dann hat das ganze zwar noch Kontakt in Ruhe, aber bei Vibration nicht.
Der Fehler sollte sich dann aber beim wackeln an den einzelnen Adern reproduzieren lassen.
Sonst Lötstellen genau ansehen.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten