Ergebnis Spannungsmessung - wo liegt das Problem?

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
js124
Knöpfchendrücker

Ergebnis Spannungsmessung - wo liegt das Problem?

Beitrag von js124 » Fr., 05.10.2018, 12:09

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin Jan, komme aus Aachen und nutze den McCoi nun seit etwa 2 Jahren an meiner 89er Honda Transalp.
Ich hatte die Alp nun etwa 3 Wochen lang nicht genutzt da ich im Urlaub war und nun bei der ersten Fahrt stellte ich fest, dass der Öler nicht ölt - bzw. die Pumpe nicht pumpt (knapp 1000 km gefahren, Kette war vorher fein geölt, danach komplett trocken).

Platine daraufhin ausgebaut, Drehschalter auf 0 und Funktionsprüfung daheim mit einer 9 V Batterie ohne Verbraucher. Die LEDS leuchten nicht. Die gemessenen Spannungswerte sind gelinde gesagt nicht so gut - ich habe mich bei den Soll-Werten an diejenigen aus dem folgenden Thread gehalten: "Platine falsch herum angeschlossen - Hilfe bei der Fehlersuche" von Smoochy21 und dort auch einfach das Bild kopiert der Platine mit den Anschlussnummern - gab es da im Alten Forum zufällig eine fertige Excel, bzw. gibt es die noch?

Anbei das Ergebnis der Messung:
https://picload.org/view/dcgwpdca/2018-10-05.png.html
Die Spannung des 9 V Block lag bei 9,4 V.

Könnte mir eventuell jemand bei diesem Problem weiter helfen?
Ich hatte den McCoi direkt an die Batterie mit der mitgelieferten Sicherung angeschlossen - letztere ist intakt. Falsch herum angeschlossen wurde er nicht. Andere Verbraucher (Heizgriffe - McCoi Steuerung - USB Dose und Navi habe ich über ein Relais und Zündungsplus angeschlossen und funktionieren wie sie sollen.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden liefere ich die gern nach

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Grüße
Jan

Markus
Lötkolben-Vorwärmer

Re: Ergebnis Spannungsmessung - wo liegt das Problem?

Beitrag von Markus » Sa., 06.10.2018, 23:58

Ich bin ab Montag wieder zu Hause und werde die Tabelle hochladen.d
Die ist hier irgendwo im Forum, finde sie aber selbst nicht wieder.

gmbo
Löt-Guro

Beitrag von gmbo » So., 07.10.2018, 06:17

Ich meine es war das

direkt zur Großansicht (klick)

47
Liebe Grüße
Gisbert

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » So., 07.10.2018, 09:08

...Controller zerschossen, würde ich tippen.
Wenn am rechten Pin der CrossLED permanent 0 Volt anliegen, dann muß eine extern angeschlossene LED dauerleuchten. Da die CrossLED direkt vom Controller angesteuert wird, hat der einen Fehler. Ursachen hierfür können Mehrere sein,...
Zunächst einmal macht aber der Controller nicht das, was er soll!
Nachdem alle 5 Volt-Werte völlig daneben liegen, könnte auch der Spannungsregler -sofern er beim Einbau nicht mit dem Transistor verwechselt wurde- einen weg haben.

Bitte teile uns mit, ob der BS170 und der TSC2950 an ihrem richtigen Platz sind!?! (Ja, die Platine kann auch funktionieren, wenn diese beiden Bauteile vertauscht wurden; aber nicht ewig und nicht bei 9 Volt)

Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

js124
Knöpfchendrücker

Beitrag von js124 » So., 07.10.2018, 17:19

Hallo zusammen,

ja der BS170 und der 2950 sind ihren jeweils richtigen Plätzen, ich hatte den McCoi auch über 2 Jahre und etwa 30 tkm in Betrieb.

Verstehe ich damit richtig, dass der Controller definitiv getauscht werden muss und wohl der Spannungsregler 2950 auch getauscht werden muss?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Jan

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » So., 07.10.2018, 18:35

und wohl der Spannungsregler 2950 auch getauscht werden muss?
Ziehe den Controller mal aus seinem Sockel und messe die Punkte, wo 5 Volt sein sollten. Am einfachsten ist es, unten links beim großen "M" das freie Lötauge mit "VCC" zu messen. Hier sollten 5,0 Volt anliegen (immer gegen Masse messen!)

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Markus
Lötkolben-Vorwärmer

Beitrag von Markus » Mo., 08.10.2018, 16:48

Markus hat geschrieben:
Sa., 06.10.2018, 23:58
Ich bin ab Montag wieder zu Hause und werde die Tabelle hochladen.d
Die ist hier irgendwo im Forum, finde sie aber selbst nicht wieder.
Ich habe gerade erst gesehen, dass Du ja die Tabelle mit den Sollwerten benutzt hast.
Genau das Dokument habe ich auch, aber als Excel wäre es doch eine feine Sache für den Downloadbereich *,-)

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Mo., 08.10.2018, 17:08

die Tabelle ist im alten Forum. Wegen des Urheberrechts darf ich die nicht einfach hier her kopieren. (Glaube ich.) Da warte ich lieber auf den Ersteller,...

Abgesehen davon brauchen wir nicht alle Werte messen. Es geht auch gut ohne die Tabelle. Kümmern wir uns also mal um die 5 Volt,...

Es ist sowieso unsinnig, einfach alle Werte zu messen, ohne den Hintergrund zu verstehen. Lasse Dich von mir leiten, dann werden wir den Fehler auch so finden. Die Grafik ist für erste Auffälligkeiten mehr als ausreichend. :handgestures-thumbup:

Gruß Steffen
www.mccoi.de

js124
Knöpfchendrücker

Beitrag von js124 » Mi., 10.10.2018, 10:18

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe und das An-die-Hand nehmen. Ich hatte mein Messgerät übers Wochenende verliehen, deshalb die späte Antwort.

Anbei ein Screenshot mit den Messwerten für die 5V Signale in der Spalte "Ohne Controller".
https://picload.org/view/dcrodogr/2018-10-10.png.html

Controller war bei wie gewünscht entfernt worden, HEX Schalter auf 0 und Spannung wie auch davor (hätte ich erwähnen sollen) gegen Masse (Power Minus Anschluss) gemessen

Die Onboard LEDs haben auch hier die ganze Zeit über nicht geleuchtet

Grüße
Jan

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Mi., 10.10.2018, 12:22

Hallo Jan!
Schicke mir die PLatine bitte zu und lege einen Zettel mit Deiner Adresse und einer ganz kleinen, kurzen Fehlerbeschreibung bei. Sag mir bescheid, wenn Du das gute Stück versendet hast. Ich kümmere mich darum,...

Viele Grüße
Steffen
www.mccoi.de

Antworten