McCoi macht nicht ganz was er soll
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
McCoi macht nicht ganz was er soll
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe meine Platine erst fertig gestellt.
Beim ersten Funktionstest gingen beide LEDs an, doch nach etwa 2Sek. ging die Regen-LED wieder aus.
Ich schloss dann alle Sensoren, LEDs, Schalter, Crossschalter u. 12V Birne(Pumpe)an.
Keinen Reed!
Nach dem Einschalten:
Kontroll-LED geht an.
Regen u. Cross-LED blinken 5 mal
Regen u. Reed-LED auf Platine ein
Regen-LED geht wieder aus und Regen-LED ext. an
Cross-LED blitzt alle 2Sek. kurz auf
Wenn Crossschalter eigeschaltet wird, leuchtet sie dauerhaft
Die Kontroll-LED kann ich auf kleinster Stellung nicht unter 20 Sek. drimmen.
Ich habe vor dem Einbau das Poti vermessen, es hatte statt 1MOhm nur 500K.
Löten kann ich eigentlich und habe auch nach möglichen Lötbrücken geschaut.
Wer hatte so einen Fehler schon oder kann helfen?
Ein paar Bilder vom Aufbau hänge ich noch an (wenns klappt).
Danke
Gruß Hans
ich bin neu hier im Forum und habe meine Platine erst fertig gestellt.
Beim ersten Funktionstest gingen beide LEDs an, doch nach etwa 2Sek. ging die Regen-LED wieder aus.
Ich schloss dann alle Sensoren, LEDs, Schalter, Crossschalter u. 12V Birne(Pumpe)an.
Keinen Reed!
Nach dem Einschalten:
Kontroll-LED geht an.
Regen u. Cross-LED blinken 5 mal
Regen u. Reed-LED auf Platine ein
Regen-LED geht wieder aus und Regen-LED ext. an
Cross-LED blitzt alle 2Sek. kurz auf
Wenn Crossschalter eigeschaltet wird, leuchtet sie dauerhaft
Ich habe vor dem Einbau das Poti vermessen, es hatte statt 1MOhm nur 500K.
Löten kann ich eigentlich und habe auch nach möglichen Lötbrücken geschaut.
Wer hatte so einen Fehler schon oder kann helfen?
Ein paar Bilder vom Aufbau hänge ich noch an (wenns klappt).
Danke
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- webmaster
- Administrator
Hallo Hans!
Willkommen im Forum.
Du schreibst
Der Fehler kommt mir aber bekannt vor. Ich denke Du hast einfach zwei Widerstände vertauscht. Überprüfe mal den 220K, ob der wirklich an der richtigen Stelle sitzt!? Sehr wahrscheinlich hast Du ihn mit einem 220R oder 2K2 verwechselt. Sobald der 220K an der richtigen Stelle sitzt, wird auch der Regenmodus korrekt funktionieren.
Sag bescheid, was Deine Untersuchungen ergeben haben!?
Viele Grüße!
Steffen
Willkommen im Forum.
Du schreibst
Und an dieser Stelle ist leider schon ein systemischer Fehler. Wenn die Grundfunktionen nicht so sind, wie sie sein sollen, testet man nicht weiter und behebt zunächst die Ursache des Fehlers!Beim ersten Funktionstest gingen beide LEDs an, doch nach etwa 2Sek. ging die Regen-LED wieder aus.
Der Fehler kommt mir aber bekannt vor. Ich denke Du hast einfach zwei Widerstände vertauscht. Überprüfe mal den 220K, ob der wirklich an der richtigen Stelle sitzt!? Sehr wahrscheinlich hast Du ihn mit einem 220R oder 2K2 verwechselt. Sobald der 220K an der richtigen Stelle sitzt, wird auch der Regenmodus korrekt funktionieren.
Sag bescheid, was Deine Untersuchungen ergeben haben!?
Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
- webmaster
- Administrator
...darüber hinaus würde ich einige Lötstellen noch einmal nacharbeiten. Evtl. ist der Klumpen Lötzinn nicht mit dem Lötauge verbunden. Halte den Lötkolben einfach auf das Lötauge und warte, bis das Lötzinn auf das Auge läuft.
Bei IGN muß noch ein Kabel angeschlossen werden!
Gruß Steffen
...und eben sehe ich es auf Deinen Bildern!
rechts neben der unteren LED sind zwei Widerstände. Der linke muß 220K sein (rot-rot-schwarz-orange) , der rechte Widerstand mu 100K sein. Der linke scheint falsch zu sein? Ich glaube rot-rot-schwarz-braun zu erkennen!?
Bei IGN muß noch ein Kabel angeschlossen werden!
Gruß Steffen
...und eben sehe ich es auf Deinen Bildern!
rechts neben der unteren LED sind zwei Widerstände. Der linke muß 220K sein (rot-rot-schwarz-orange) , der rechte Widerstand mu 100K sein. Der linke scheint falsch zu sein? Ich glaube rot-rot-schwarz-braun zu erkennen!?
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Re: McCoi macht nicht ganz was er soll
Hallo Steffen,
ich habe die Lötstellen teilweise nachgelötet, konnte aber eigentlich keine schlechten finden.
Die Widerstände habe ich alle kontrolliert, waren alle richtig bis auf den 220K, dort hatte ich einen 2,2K eingelötet. Es blieb keiner übrig, war also bei der Lieferung keiner dabei.
Habe mir einen 220K besorgt und eingelötet. Danach der erste Test.
Regen- und Reed-LED leuchteten und blieben an. Beim Brücken ging die jeweilige LED aus.
Nun habe ich "Alles" andere angeklemmt, funktionierte alles wie es soll bis auf:
Cross-LED blitzt wärend des gesammten Betriebs alle 2 Sek. kurz auf
Wenn der Crossschalter eigeschaltet wird, leuchtet sie dauerhaft
Ich habe vor dem Einbau das Poti vermessen, es hatte statt 1 MOhm nur 500K.
Wie oben schon beschrieben.
IGN habe ich angeschlossen, auf Plus gelegt, konnte keine Funktion feststellen.
Pumpe (Birnchen) blitzte nach ca. 2Min. nicht.
Muss IGN nur auf Plus gelegt werden, oder braucht es die Lichtmaschine?
Den Reed habe ich mit einem Magneten am Bohrfutter einer Bohrmaschine simuliert.
Regenmodus und Crossmodus funktioniert!
Gruß Hans
ich habe die Lötstellen teilweise nachgelötet, konnte aber eigentlich keine schlechten finden.
Die Widerstände habe ich alle kontrolliert, waren alle richtig bis auf den 220K, dort hatte ich einen 2,2K eingelötet. Es blieb keiner übrig, war also bei der Lieferung keiner dabei.
Habe mir einen 220K besorgt und eingelötet. Danach der erste Test.
Regen- und Reed-LED leuchteten und blieben an. Beim Brücken ging die jeweilige LED aus.
Nun habe ich "Alles" andere angeklemmt, funktionierte alles wie es soll bis auf:
Cross-LED blitzt wärend des gesammten Betriebs alle 2 Sek. kurz auf
Ich habe vor dem Einbau das Poti vermessen, es hatte statt 1 MOhm nur 500K.
Wie oben schon beschrieben.
IGN habe ich angeschlossen, auf Plus gelegt, konnte keine Funktion feststellen.
Muss IGN nur auf Plus gelegt werden, oder braucht es die Lichtmaschine?
Den Reed habe ich mit einem Magneten am Bohrfutter einer Bohrmaschine simuliert.
Regenmodus und Crossmodus funktioniert!
Gruß Hans
- webmaster
- Administrator
Hallo Hans!
Ich weiß recht genau, wo Du den 220K verbaut hast! Genau deshalb leuchte Deine Kontroll-LED nicht kürzer als 20 Sekunden. Vorgesehen ist unter dem Poti ein Widerstand nit 2K2, damit eine halte Sekunde Mindestleuchtdauer vorliegt. Mit dem 220K sind es dann halt 20 Sekunden.
Ob das Poti 1M oder 500K hat, ist völlig ohne Bedeutung. Niemand braucht eine Leuchtdauer von 6-8 Minuten,..
https://www.mccoi.de/anleitungen/mccoi-konfig_06.jpg
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Gruß Steffen
Ich weiß recht genau, wo Du den 220K verbaut hast! Genau deshalb leuchte Deine Kontroll-LED nicht kürzer als 20 Sekunden. Vorgesehen ist unter dem Poti ein Widerstand nit 2K2, damit eine halte Sekunde Mindestleuchtdauer vorliegt. Mit dem 220K sind es dann halt 20 Sekunden.
Ob das Poti 1M oder 500K hat, ist völlig ohne Bedeutung. Niemand braucht eine Leuchtdauer von 6-8 Minuten,..
Das ist hervorragend! Denn nach einer Minute würde der Sleepmodus aktiv. Da er nicht aktiv wurde, heißt das, daß der Notlauf erkannt wurde. Aktiviert wird der Notlauf aber erst nach 10 Minuten und nicht nach 2 Minuten! Das sieht man hier:IGN habe ich angeschlossen, auf Plus gelegt, konnte keine Funktion feststellen.
https://www.mccoi.de/anleitungen/mccoi-konfig_06.jpg
So soll es sein, so steht es auch in der Doku beschrieben.Cross-LED blitzt wärend des gesammten Betriebs alle 2 Sek. kurz auf
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Gruß Steffen
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Der McCoi macht genau was er soll.
Hallo Steffen,
wieso "Vielen Dank für Deine Rückmeldung!". ich habe zu danken!!
Das tue ich hiermit!
Jetzt nachdem ich weiß, daß die grüne LED während des gesammten Betriebs blinkt, kannst du den Thread umbenennen.
"Der McCoi macht genau was er soll."
Kann man das auf Wunsch auch abstellen? Wenn nicht bitte zur Abteilung "Wünsche zum McCoi" weiterleiten.
Mit dem Widerstand hattest du natürlich Recht, habe den ausgetauscht.
"Niemand braucht eine Leuchtdauer von 6-8 Minuten,.."
Ich auch nicht, ich will ca. 5-10 Sek., was ich jetzt problemlos einstellen kann.
Ich habe demnächst noch eine Frage, bin aber heute nicht mehr dazu gekommen!
Gruß Hans
wieso "Vielen Dank für Deine Rückmeldung!". ich habe zu danken!!
Das tue ich hiermit!
Jetzt nachdem ich weiß, daß die grüne LED während des gesammten Betriebs blinkt, kannst du den Thread umbenennen.
"Der McCoi macht genau was er soll."
Kann man das auf Wunsch auch abstellen? Wenn nicht bitte zur Abteilung "Wünsche zum McCoi" weiterleiten.
Mit dem Widerstand hattest du natürlich Recht, habe den ausgetauscht.
"Niemand braucht eine Leuchtdauer von 6-8 Minuten,.."
Ich auch nicht, ich will ca. 5-10 Sek., was ich jetzt problemlos einstellen kann.
Ich habe demnächst noch eine Frage, bin aber heute nicht mehr dazu gekommen!
Gruß Hans
- webmaster
- Administrator
Klar kann man das abstellen. Dazu muß aber der Controller neu programmiert werden! (siehe KonfigTool).Kann man das auf Wunsch auch abstellen? Wenn nicht bitte zur Abteilung "Wünsche zum McCoi" weiterleiten.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Gruß Steffen
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Hallo Steffen,
ich möchte das Minigehäuse mit einem dünneren Kabel mit 6 Adern plus Schirm versorgen.
Ich habe auf dem Schaltplan nachgesehen. Die LEDs sind über das IC2 alle Minus geschaltet.Das Plus nehme ich von der Cross-LED für alle drei LEDs. Bei einem Test hat alles funktioniert, bei einem Imax von nicht einmal 15 mA auf der Plusleitung.
Meine Frage:
Sind hier Probleme zu erwarten?
Grund:
Die Kontroll-LED wird direkt von Plus angesteuert.
Die Regen u. Cross-LED von VCC also im Auszustand nicht leitend verbunden.
Danke !
Gruß Hans
ich möchte das Minigehäuse mit einem dünneren Kabel mit 6 Adern plus Schirm versorgen.
Ich habe auf dem Schaltplan nachgesehen. Die LEDs sind über das IC2 alle Minus geschaltet.Das Plus nehme ich von der Cross-LED für alle drei LEDs. Bei einem Test hat alles funktioniert, bei einem Imax von nicht einmal 15 mA auf der Plusleitung.
Meine Frage:
Sind hier Probleme zu erwarten?
Grund:
Die Kontroll-LED wird direkt von Plus angesteuert.
Die Regen u. Cross-LED von VCC also im Auszustand nicht leitend verbunden.
Danke !
Gruß Hans
Eigentlich sollte es keine Probleme geben, die Kontrollled bekommt etwas weniger Strom, da der Vorwiderstand 560 Ohm für 12V ausgelegt ist.
Wenn die Helligkeit ausreicht sollte alles so gehen.
Denk aber dran dass die Abschirmung wichtig ist. Die Leitung vom Taster geht direkt an den Kontrollereingang.
Wenn die Helligkeit ausreicht sollte alles so gehen.
Denk aber dran dass die Abschirmung wichtig ist. Die Leitung vom Taster geht direkt an den Kontrollereingang.
Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
Hallo Gisbert,
ich bin mir nicht sicher, wenn man Plus von der Kontroll-LED nehmen würde, ob das Ganze noch störungsfrei funktioniert. Müsste man mal ausprobieren.
Die Hellikeit ist kein Problem, ist eher zu hell!
Ich benutze keinen Taster, ich nehme den mitgelieferten Schalter und baue mir selbst ein Gehäuse.
Falls alles klappt, mache ich mal ein paar Bilder.
Die Abschirmung kann man doch sicher auch mit auf den Masseeingang im McCoi-Gehäuse legen?
Gruß Hans
ich bin mir nicht sicher, wenn man Plus von der Kontroll-LED nehmen würde, ob das Ganze noch störungsfrei funktioniert. Müsste man mal ausprobieren.
Die Hellikeit ist kein Problem, ist eher zu hell!
Ich benutze keinen Taster, ich nehme den mitgelieferten Schalter und baue mir selbst ein Gehäuse.
Falls alles klappt, mache ich mal ein paar Bilder.
Die Abschirmung kann man doch sicher auch mit auf den Masseeingang im McCoi-Gehäuse legen?
Gruß Hans
Das führt auf jeden Fall zu Problemen, der Atmega darf nie eine höhere Spannung als 5V an den IOs haben.
Mit den 5V von VCC geht es, da wäre maximal eine Änderung des 560 Ohm auf 390 Ohm möglich, muß aber normal nicht sein.
Das ist ein Unterschied von 4,5 auf 6 mA Dann wärest du bei den Werten der Regen und Cross LED.
Wenn du für die KontrolLED den Wert wie bei 12V und 560 Ohm haben willst, dann könntest du zwar den Widerstand auf 150 Ohm verringern, was aber den Spannungsregler mit 160mW mehr belastet. Mit 390 Ohm ca 50 mW mehr, mit 560 36 mW.
Also daran siehst du dass das alles eigentlich immer etwas an aanderen Stellen verändert wenn da was gemacht wird.
Mit den 5V von VCC geht es, da wäre maximal eine Änderung des 560 Ohm auf 390 Ohm möglich, muß aber normal nicht sein.
Das ist ein Unterschied von 4,5 auf 6 mA Dann wärest du bei den Werten der Regen und Cross LED.
Wenn du für die KontrolLED den Wert wie bei 12V und 560 Ohm haben willst, dann könntest du zwar den Widerstand auf 150 Ohm verringern, was aber den Spannungsregler mit 160mW mehr belastet. Mit 390 Ohm ca 50 mW mehr, mit 560 36 mW.
Also daran siehst du dass das alles eigentlich immer etwas an aanderen Stellen verändert wenn da was gemacht wird.
Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
- webmaster
- Administrator
...problematisch wird es mit den 12 Volt der Kontroll-LED, wenn diese mal durchbrennen sollte. Dann ist sofort der ganze Controller defekt und es geht gar nichts mehr.
Für mein Sicherheits- und Sorgfaltsempfinden ist das Koppeln aller 3 LED nichts. Ich würde mich auf 2 LED-Verbindungen beschränken. Nicht zuletzt frage ich mich, warum es so schlimm ist, 8 oder 6 Adern zu verlegen!?
Viele Grüße
Steffen
Für mein Sicherheits- und Sorgfaltsempfinden ist das Koppeln aller 3 LED nichts. Ich würde mich auf 2 LED-Verbindungen beschränken. Nicht zuletzt frage ich mich, warum es so schlimm ist, 8 oder 6 Adern zu verlegen!?
Viele Grüße
Steffen
www.mccoi.de
www.mccoi.de
- webmaster
- Administrator
Und denke bitte daran, bei IGN ein Kabel anzuschließen!!!
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Hallo,
dies habe ich jetzt noch gefunden.
Siehe Bilder!
Im Prinzip habe ich es genau so angeschlossen. Den Plusanschluss will ich wie oben schon geschrieben, nicht von der Kontroll-LED, sondern von der Cross-LED nehmen. Die Frage für mich ist, ob sich ab dem T3 etwas in der Schaltung ändert.
"Und denke bitte daran, bei IGN ein Kabel anzuschließen!!!"
Klemme15 habe ich immer angeschlossen.
Gruß Hans
dies habe ich jetzt noch gefunden.
Siehe Bilder!
Im Prinzip habe ich es genau so angeschlossen. Den Plusanschluss will ich wie oben schon geschrieben, nicht von der Kontroll-LED, sondern von der Cross-LED nehmen. Die Frage für mich ist, ob sich ab dem T3 etwas in der Schaltung ändert.
"Und denke bitte daran, bei IGN ein Kabel anzuschließen!!!"
Klemme15 habe ich immer angeschlossen.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
Hier noch ein paar Bilder wie das Gehäuse aussieht.
So fing alles an
Hier noch ein paar Bilder wie das Gehäuse aussieht.
So fing alles an