Kabel
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
-
- Schlauch-Verleger
Kabel
Hallo zusammen
Ich habe mal grundsätzliche Fragen zu den Kabeln:
- Im Bausatz lagen 2 mehradrige Kabel bei. Wie ist das angedacht? Bzw. welches Kabel für was?
- Das eine oder andere Kabel muss man wohl noch selber besorgen; kein Problem. Aber welche Kabel sollen geschirmt sein? Welche Kabel sollen welchen Querschnitt haben?
Cool wäre eine Tabelle in dieser Art :
Kabel zu ¦ Anzahl Adern ¦ Schirmung ¦ Querschnitt
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruss
Markus
Ich habe mal grundsätzliche Fragen zu den Kabeln:
- Im Bausatz lagen 2 mehradrige Kabel bei. Wie ist das angedacht? Bzw. welches Kabel für was?
- Das eine oder andere Kabel muss man wohl noch selber besorgen; kein Problem. Aber welche Kabel sollen geschirmt sein? Welche Kabel sollen welchen Querschnitt haben?
Cool wäre eine Tabelle in dieser Art :
Kabel zu ¦ Anzahl Adern ¦ Schirmung ¦ Querschnitt
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruss
Markus
Gruss
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Markus
- webmaster
- Administrator
Hi Markus,
eigentlich ist es ganz einfach und logisch, wenn Du Dir die zusammenzubauenden Teile ansiehst:
3 LED und ein Schalter oder Taster kommen ins Minigehäuse. Das mach zusammen 8 Adern. Oh Wunder: In Deiner Bestellung ist ein 8-adriges Kabel mit 2,5m Länge vorhanden. Diese Länge sollte für jedes Mopped ausreichend sein.
Dann haben wir einige Bauteile, die nur 2-polig angeschlossen werden:
Stromversorgung
Pumpe
Reed
Regensensor
Hierfür stehen insgesamt 3,5 Meter zur Verfügung, die entsprechend gekürzt werden können.
Alles klar?
Viele Grüße
Steffen
eigentlich ist es ganz einfach und logisch, wenn Du Dir die zusammenzubauenden Teile ansiehst:
3 LED und ein Schalter oder Taster kommen ins Minigehäuse. Das mach zusammen 8 Adern. Oh Wunder: In Deiner Bestellung ist ein 8-adriges Kabel mit 2,5m Länge vorhanden. Diese Länge sollte für jedes Mopped ausreichend sein.
Dann haben wir einige Bauteile, die nur 2-polig angeschlossen werden:
Stromversorgung
Pumpe
Reed
Regensensor
Hierfür stehen insgesamt 3,5 Meter zur Verfügung, die entsprechend gekürzt werden können.
Alles klar?
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
-
- Schlauch-Verleger
Re: Kabel
Fast richtig
Ich habe halt die neue LED-Schalter-Taster-Kombination mit 3x 5 Adern bestellt, wobei ja nur 3x 4 Adern gebraucht werden. 3 x 4 ergibt eben 12 ; das hat mich etwas verwirrt.
Aber Danke für die schnelle kompetente Antwort.
Ich glaube zu wissen, dass ich mal Irgendwo gelesen habe, man soll geschirmte Kabel verwenden . Muss also nicht sein?
Gruss
Markus
Markus
- webmaster
- Administrator
Auch bei der Schalteinheit, wird nur ein Schalter oder Taster verwendet. Macht 8 Adern!
Die Schirmung kann gerne nach der Schalteinheit beginnen, sollte dann aber am McCoi auf Masse gelegt werden. Und meine Kabel sind ja geschirmt. Das geht dann.
Viele Grüße!
Steffen
Die Schirmung kann gerne nach der Schalteinheit beginnen, sollte dann aber am McCoi auf Masse gelegt werden. Und meine Kabel sind ja geschirmt. Das geht dann.
Viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
-
- Schlauch-Verleger
Ausser man verwendet die Schalter, wie Ubi, um den McCoi vom Bordnetz zu trennen.
Im Eifer habe ich bereits die drei 5-adrigen Kabel der Schalteinheit mit je einem 4-adrigen ungeschirmten verlängert. Allerdings habe die Kabel noch nicht an der Maschine verlegt. Soll ich die Kabel gegen das geschirmte tauschen ? Jetzt würde es noch mit wenig Aufwand gehen.
Auch am Regensensor habe ich bereits ein 2-adriges ungeschirmtes Kabel dran. Auch hier tauschen? Würde auch noch gehen.
Am Meisten ärgern würde mich das 3-adrige Kabel vom Speedsensor. Wie sieht es hier aus?
Wenn ich jetzt da einige Arbeiten noch mal machen muss, bin ich wohl selber schuld. Ich möchte aber nicht noch mal was falsch machen und bin um die Hilfe hier im Forum super dankbar. Eigentlich sollte der McCoi schon fertig eingebaut sein; die Saison fängt an .
Die Super-Seal-Stecker-Lösung von Malte gefällt mir. Wenn ich schon noch einmal an die Kabel muss, könnte es das bei mir auch noch werden....
Gruss
Markus
Markus
-
- Schlauch-Verleger
Hallo Gemeinde
Ich habe mich jetzt entschieden, für den Regensensor das Kabel mit Schirmung von Steffen zu nehmen. Passt .
Um im Bedarfsfall, z.B. beim Batterieladen, den McCoi vom Netz zu trennen habe ich mir einen 3-poligen Superseal-Stecker geholt ( + , - , Zündung). Passt auch .
Für den Speedsensor nehme ich jetzt auch das geschirmte Kabel. Von den 3 Anschlüssen am Sensor ist ja eh einer Masse. Und Schirmung=Masse, oder?
Ich habe mich jetzt entschieden, für den Regensensor das Kabel mit Schirmung von Steffen zu nehmen. Passt .
Um im Bedarfsfall, z.B. beim Batterieladen, den McCoi vom Netz zu trennen habe ich mir einen 3-poligen Superseal-Stecker geholt ( + , - , Zündung). Passt auch .
Für den Speedsensor nehme ich jetzt auch das geschirmte Kabel. Von den 3 Anschlüssen am Sensor ist ja eh einer Masse. Und Schirmung=Masse, oder?
Gruss
Markus
Markus
- webmaster
- Administrator
Du brauchst nur ein Kabel von dem 3er Stecker. Und zwar das Kabel, welches das Signal führt!!! Das andere Kabel ist Versorgungsspannung und das dritte ist Masse. Da Du den McCoi am selben Stromkreis betreibst (es gibt nur einen an Deiner Maschine!), brauchst Du keine separate Masse und kein separate VCC. Es reicht das Signalkabel!!! Also nix Masse auf Schirmung und wieder auf Masse. Das verursacht im schlimmsten Fall eine Brummschleife,...Für den Speedsensor nehme ich jetzt auch das geschirmte Kabel. Von den 3 Anschlüssen am Sensor ist ja eh einer Masse. Und Schirmung=Masse, oder?
Gruß Steffen
www.mccoi.de
www.mccoi.de
-
- Schlauch-Verleger
Das verstehe ich jetzt wieder nicht . Der Sensor hat 3 Anschlüsse und ist aus Kunststoff. Dass ich das Signal brauche ist klar. Die Versorgungsspannung braucht der Sensor auch. Kann ich die nicht vom McCoi nehmen?webmaster hat geschrieben: ↑So., 31.03.2019, 13:01Du brauchst nur ein Kabel von dem 3er Stecker. Und zwar das Kabel, welches das Signal führt!!! Das andere Kabel ist Versorgungsspannung und das dritte ist Masse. Da Du den McCoi am selben Stromkreis betreibst (es gibt nur einen an Deiner Maschine!), brauchst Du keine separate Masse und kein separate VCC. Es reicht das Signalkabel!!! Also nix Masse auf Schirmung und wieder auf Masse. Das verursacht im schlimmsten Fall eine Brummschleife,...
Die Masse nicht auf Schirmung legen, kann ich noch nachvollziehen. Aber dann die Schirmung nur McCoi-seitig anschliessen, oder?
Gruss
Markus
Markus
- webmaster
- Administrator
Die hat er doch schon vom Mopped!!! Sonst würde Dein Tacho ja nicht funktionieren. Du greifst nur das Signal ab, sonnst nichts. Dazu öffnest Du den Stecker, nimmst das signalführende Kabel, öffnest hier den Kabelschuh, lötest Dein Zusatzkabel mit an, verschließt wieder alles ordentlich und fertig. Dein Tacho wird nicht vom McCoi versorgt! Es bleibt alles, wie es ist. Nur daß Du noch ein Kabel zum klauen des Signals hinzufügst. Mehr nicht!Die Versorgungsspannung braucht der Sensor auch.
Ich suche mal ein Bild im alten Forum,...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
- webmaster
- Administrator
Hier an der alten Fazer eines Kumpels. Auch hier ist es ein dreipoliger Stecker. Der wurde geöffnet, zerlegt und nur das Signalkabel angezapft. (Da, wo der Schraubenzieher in der Dichtung steckt. Und statt des Schraubenziehers wurde hier dann das McCoi-Kabel durchgeführt. Die zweite Ader des McCoi-Kabels wurde isoliert und nicht verwendet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.mccoi.de
www.mccoi.de
- webmaster
- Administrator
Die Schirmung wird nur einseitig auf Masse gelegt. Und diese Masse heißt McCoi-Platine!Die Masse nicht auf Schirmung legen, kann ich noch nachvollziehen. Aber dann die Schirmung nur McCoi-seitig anschliessen, oder?
www.mccoi.de
www.mccoi.de
-
- Schlauch-Verleger
Nö. Mein Tacho hat das Signal vom ABS. Ich habe aber (zusätzlich) einen Speedsonsor, von einem sonst baugleichen Moped ohne ABS, genommen um ein Signal für den McCoi zu erhalten. So greife ich nicht in das ABS oder sonst was ein und der McCoi ist vöölig autonom.
Aber ich muss den (zusätzlichen) Sensor auch mit Spannung versorgen.
Aber ich muss den (zusätzlichen) Sensor auch mit Spannung versorgen.
Gruss
Markus
Markus
- webmaster
- Administrator
...dann brauchst Du ein 3-adriges Kabel!
www.mccoi.de
www.mccoi.de