Tachosignal über OBD-Stecker

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
ThomasW
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: So., 16.06.2024, 11:34

Tachosignal über OBD-Stecker

Beitrag von ThomasW » So., 16.06.2024, 11:52

Hallo,
mein Name ist Thomas und ich habe aktuell nach >20 Jahren mit Kardan eine Ducati mit Kettenantrieb gekauft, womit das Thema Kettenöler für mich aktuell wurde.
Ich habe mich dabei gewundert warum noch niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint, das Tachosignal vom OBD-Stecker (der ja auf sehr vielen neuen Bikes vorhanden ist) zu nehmen - ähnlich wie dies z.B. https://www.dietzshop.de/de/obd2-can-bu ... ecker.html macht. Da eine Suche nach "OBD" kein Ergebnis geliefert hat kippe ich den Vorschlag hier mal ein.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 573
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Tachosignal über OBD-Stecker

Beitrag von webmaster » Mo., 17.06.2024, 21:40

Hallo Thomas,
Ich habe mich dabei gewundert warum noch niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint,
Die Antwort findest Du unter dem Link, den Du gepostet hast:
image.png

Wir brauchen ein sauberes Rechecksignal, kein CAN oder so etwas,... Und ein Zusatzgerät für den dreifachen Platinenpreis? Nee, dann lieber Reed und Magnet (was auch immer noch bei sicherheitsrelevanten Komponenten in der Automobilindustrie Gang und Gäbe ist!).

Sonst sicher interessant,...

Grüße,
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

ThomasW
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: So., 16.06.2024, 11:34

Re: Tachosignal über OBD-Stecker

Beitrag von ThomasW » Di., 18.06.2024, 00:26

Hallo Steffen,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen die teure Box zu verwenden, sondern z.B. einen ELM327 Baustein oder einen STN1110 auf Deiner Platine zu integrieren und dann nur 3 Kabel zum OBD Stecker für das Signal zu führen.
Muss mich aber auch erst wieder in OBD einarbeiten - dachte hier ist das evtl. schon bekannt.
Die Kosten sollten überschaubar sein und keine Kabel an die Räder verlegen zu müssen wäre doch was....
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 238
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Tachosignal über OBD-Stecker

Beitrag von gmbo » Di., 18.06.2024, 08:40

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das für den McCoi eine zu große Erweiterung ist, um sie auf der Platine zu integrieren, aber wenn du dich damit befassen möchtest es gibt da Ansätze.
https://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html
Da werkelt ein ATmega644 drin. Gut da gibt es Alternativen. Aber alle haben einen größeren Strombedarf. auch da kann man etwas machen.
Aber eine Elektronik, die man selbst bauen kann und das als normaler Motorradfahrer, nicht jeder hat da eine Elektroniker oder Feinmechaniker Ausbildung genossen um da etwas komplexeres zusammenzubauen was in alte aber auch modernste Zweiräder passt dürfte schwierig sein.
Und wer sollte für die ganzen Varianten Support leisten?
Auch ich bin nicht gerade ein Fan des Reedkontaktes. Deshalb ist in meiner CB500 ein Hallgeber im mechanischen Tacho verbaut.
In sehr vielen Motorrädern mit dem McCoi wird mit dem Tachosignal gearbeitet.
Es gibt Ansätze mit GPS und auch deiner ist nicht schlecht. Ich würde aber inzwischen keinen integrieren wollen. Der Ansatz den Steffen schon gab, wäre 'Bau eine externe Box', die du ja komplett stromlos schalten kannst und die an einem Open-Collector-Ausgang saubere Rechteckimpulse liefert die zum Weg berechnet sind.
Ist ODB2 eigentlich inzwischen an vielen Motorrädern verbaut oder sogar Pflicht?
Liebe Grüße
Gisbert

ThomasW
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: So., 16.06.2024, 11:34

Re: Tachosignal über OBD-Stecker

Beitrag von ThomasW » Di., 18.06.2024, 18:49

Hallo Gisbert,

wenn ich das richtig verstanden habe sollten alle Motorräder ab Euro 4 (2017) einen OBD-Stecker haben, d.h. es müssten schon eine ganze Menge sein.
Die Schaltung von blafusel wäre wohl in der Tat zu komplex. Evtl. lässt sich ja auch was einfacheres basteln - iwe gesagt - ich setz mich mal dran wenn's schlecht Wetter ist.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 238
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Tachosignal über OBD-Stecker

Beitrag von gmbo » Di., 18.06.2024, 20:44

Die Schaltung ist so Komplex weil ja bei ODB2 verschiedene Busse und Protokolle existieren. inzwischen ist CAN glaube ich Pflicht, habe da aber lange nichts mehr gemacht.
Eigentlich ja nicht viel. neben dem Prozessor mit 64K (McCoi 2k) die beiden ICs für CAN, dann Diaplay und ein paar Bedienungen.
Das programmiert heute keiner mehr in Assembler um in 2k noch etwas Platz zu haben.
Die Module wie Elm sind ja auch nur die Hardware, die Software läuft auf dem PC oder Handy.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten