Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
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Frankos
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Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von Frankos » Mo., 07.10.2024, 08:11

Ich habe den KOSO XR-S 01 bei mir verbaut. Dieser bekommt auch das Signal von einem Sensor mit Magneten.
Da ich nicht zwei Sensoren verbauen will möchte ich das Signal des Koso Sensors nutzen. Dieser Sensor hat ein dreiadriges Kabel. Vom Tacho kommt einmal Plus und Minus, habe ich gemessen, dann ist die dritte Leitung die Signalleitung.
Welche Leitungen nutze ich jetzt für die Platine. Die Signalleitung ist klar, ist dann egal ob die Plus- oder Minusleitung?

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webmaster
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Re: Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von webmaster » Mi., 09.10.2024, 18:01

Das geht nicht. Digital vs. Analog wird nicht harmonieren.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Frankos
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Re: Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von Frankos » Do., 10.10.2024, 14:39

Hi Steffen, wenn bei moderneren Motorrädern, das Signal am Tacho abgenommen wird, ist das dann nicht auch ein digitales Signal?
Was wird denn gebraucht, ein digitales oder ein analoges Signal?

P.S. Ich habe bei KOSO nachgefragt, es ist ein passiver Sensor.
Passive Sensoren enthalten passive Bauteile, deren Parameter durch die Messgröße verändert werden. Durch eine Primärelektronik werden diese Parameter in elektrische Signale umgeformt. Dabei wird eine von außen zugeführte Hilfsenergie benötigt. Passive Sensoren sind unter anderem Magnetfeldsensoren oder Ultraschallsensoren.

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gmbo
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Re: Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von gmbo » Do., 10.10.2024, 16:10

Hast du mal gemessen, Also + und minus anlegen und einen 10 K Widerstand vom Signnal nach +.wenn er dann pulst sollte das gehen. Die Aussage passiv ist bei 3 Leiter + - Signal nicht korekt. Ich kann mir vorstellen, das damit so etwas wie open Colector gemeint ist also der Ausgang sich passiv verhält. Das wäre optimal dann benötigst du nichts weiter. So funktioniert der Reed auch.
Schau dir mal den Beitrag an
quote=gmbo post_id=358 time=1541406957 user_id=49]
Da ich eine unsichtbare Lösung für das Tachosignal suchte aber noch einen mechanischen Tacho habe, untersuchte ich mal einen mechanischen Tacho, und fand für mich eine akzeptable Lösung.
Da fast alle Mechanischen Tachos ähnlich nach dem Wirbelstromprinzip arbeiten sollte der Umbau bei den meisten anderen auch funktionieren.
Deshalb stelle ich die Anleitung hier noch einmal zur Verfügung.
[/quote]
Liebe Grüße
Gisbert

Frankos
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Re: Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von Frankos » Do., 10.10.2024, 18:27

Hallo Gisbert, Deinen Beitrag mit dem analogen Tacho und den Umbau habe ich schon gesehen. Ich habe aber keinen analogen Tacho mehr an meiner Maschine.
Von dem KOSO Tachokommt eine dreiadrige Leitung. Gemessen habe ich da Plus und Minus an zwei Kabeln. Also ist die dritte dann die Signalleitung. Diese würde ich mal anzapfen, so das der Tacho das Signal weiterhin bekommt und diese Leitung dann bei Reed T anschließen.
Wie meinst Du das nochmal genau mit dem 10K Widerstand?
Soll ich zwischen die Leitung und der Platine einen 10K Widerstand machen.

gadai
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Re: Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von gadai » Fr., 11.10.2024, 14:11

Sollte funktionieren.
Den 10K Widerstand meinte Gisbert zum Messen- Prüfen des Sensor- Ausgangssignals.

Frankos
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Re: Brauche Mal Hilfe zu dem Signal vom Sensor.

Beitrag von Frankos » Fr., 11.10.2024, 15:23

Ich danke Euch schon mal für die Beiträge, werde es probieren und es berichten.

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