Tachosignal Kawasaki ZX9R "C" 1999

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
sc77talk
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 13
Registriert: So., 02.06.2019, 19:05

Tachosignal Kawasaki ZX9R "C" 1999

Beitrag von sc77talk » Do., 04.11.2021, 11:58

Hallo McCoi-Freunde,
der Einbau an einer ZX-9R(C) 1999 ist geglückt :greetings-clapyellow:
In der Ritzelabdeckung sitzt der Tacho-Sensor. Das ca.20cm lange 3-polige Kabel pink-gelb-schwarz führt unter den Tank zum Stecker an den Kabelbaum.
20211011_185513.jpg
Schwarz ist Masse, pink endet ohne Anschluss vorn im Instrumentenstecker, gelb ist das benötigte Tachosignal. Ich habe den gelben Kontakt am Sensorstecker ausgepinnt, ein Kabel mit unter die geöffnete Isolation geschoben
20211011_190049.jpg
und an der Crimpung verlötet.

Die Messung des Signals 0V-4,7V-0V-4,7V... war mit einem Multimeter nicht reproduzierbar möglich. Es ging meist nur nach direktem Einschalten der Zündung und wenn das Hinterrad schnell gedreht wurde. Aber im Betrieb funktioniert der McCoi einwandfrei mit 10Impulsen je Radumdrehung. Weil die Mutter für das Kettenritzel unter dem Tacho-Sensor einen Aufsatz hat
20211104_120600.jpg
der vier Signale je Ritzelumdrehung generiert, wären es mit der Standard-Übersetzung 16/41 exakt 10,25 Signale je Umdrehung. Das spielt in der Praxis aber keine Rolle, vom Reifenumfang über die Wegstecke gibt es genügend Fummelfaktoren, um die 2,5% auszugleichen.
Viele Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.