Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
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Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Habe das Motorrad gewechselt und suche jetzt eine Möglichkeit an der Honda NC750X RH09 das Tachosignal abzugreifen und die Impulse richtig einzustellen.
Habe in einem Forum gelesen, dass es bei den älteren Modellen 70 Impulse sein müssen.
Hat jemand an der Maschine schon einen McCoi installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Habe in einem Forum gelesen, dass es bei den älteren Modellen 70 Impulse sein müssen.
Hat jemand an der Maschine schon einen McCoi installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Hallo Dizze!
Im HondaForum habe ich das gefunden:
Grüße,
Steffen
Im HondaForum habe ich das gefunden:
Die Anzahl der Impulse ist egal, solange man den TEACHMODUS des McCoi verwendet.Der Stecker befindet sich genau über der Kunstoffabdeckung des vorderen Kettenritzel,mitten auf dem Getriebegehäuse und ist frei zugänglich
Grüße,
Steffen
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Hallo Steffen,
danke für den Hinweis, hab lange gesucht und nichts gefunden.
Viele Grüße
Dieter
danke für den Hinweis, hab lange gesucht und nichts gefunden.
Viele Grüße
Dieter
Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Bin leider immer noch nicht fündig geworden und suche weiterhin das Tachosignal an der NC750X.
Über der Ritzelabdeckung habe ich 2 Stecker …… einen 4 poligen (3 davon belegt) und einen 2 poligen.
Mit dem Multimeter kann ich an keinem der Kabel bei Raddrehungen schwankende Spannung messen ——> langsam stellt sich Frust ein.
Vielleicht gibt es hier ja doch jemanden der mir mit der Fabcodierung des Kabels und dem richtigen Steck er für den Abgriff helfen kann.
Über der Ritzelabdeckung habe ich 2 Stecker …… einen 4 poligen (3 davon belegt) und einen 2 poligen.
Mit dem Multimeter kann ich an keinem der Kabel bei Raddrehungen schwankende Spannung messen ——> langsam stellt sich Frust ein.
Vielleicht gibt es hier ja doch jemanden der mir mit der Fabcodierung des Kabels und dem richtigen Steck er für den Abgriff helfen kann.
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Haste auch die Zündung eingeschaltet?Mit dem Multimeter kann ich an keinem der Kabel bei Raddrehungen schwankende Spannung messen ——> langsam stellt sich Frust ein.
Nach 21 Jahren McCoi kann ich Dir sagen, daß das signalführende Kabel immer etwas mit ROSA ist. Rosa-weiß, rosa-schwarz, ganz rosa,...
Und wenn es nicht direkt am Sensor rosa ist, dann wird es am nächsten Stecker zu rosa+x.
Vielleicht hilft das!?
Grüße,
Steffen
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Hallo Steffen,
dieZündung war jeweils eingeschaltet. Ich habe über der Ritzelabdeckung alle Kabel durchgemessen und das Multimeter von Gleichstrommessung auf Wechselstrommessung umgeschaltet …….. Spannung hatte ich messen können aber bei Drehung des Hinterrades gab es keine Veränderung.
Es war kein Kabel in Kombination mit rosa dabei.
Ich habe inzwischen fünf McCois verbaut mit Tachosignal und mit Reed aber solche Probleme hatte ich noch nicht.
An dieser Maschine lässt sich leider ein Reed kaum unterbringen, sonst hätte ich schon diese Alternative gewählt.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein User der mir mitteilen kann wo man das Tachosignal abgreifen kann …… hab in verschiedenen Foren danach gefragt ……
dieZündung war jeweils eingeschaltet. Ich habe über der Ritzelabdeckung alle Kabel durchgemessen und das Multimeter von Gleichstrommessung auf Wechselstrommessung umgeschaltet …….. Spannung hatte ich messen können aber bei Drehung des Hinterrades gab es keine Veränderung.
Es war kein Kabel in Kombination mit rosa dabei.
Ich habe inzwischen fünf McCois verbaut mit Tachosignal und mit Reed aber solche Probleme hatte ich noch nicht.
An dieser Maschine lässt sich leider ein Reed kaum unterbringen, sonst hätte ich schon diese Alternative gewählt.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein User der mir mitteilen kann wo man das Tachosignal abgreifen kann …… hab in verschiedenen Foren danach gefragt ……
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Das verstehe ich nicht. Warum? Eine Quasiwechselspannung entsteht nur bei hohen Geschwindigkeiten. Um ein High-Low-Pegel bei handbewegtem Rad zu messen ist Gleichstrom bestimmt sinniger!?das Multimeter von Gleichstrommessung auf Wechselstrommessung umgeschaltet
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Ja, in diversen Foren hat gestern jemand die Frage nach dem Tachosignal gestellt,...
Wie ist es hiermit:
https://nc750.de/forum/core/attachment/ ... -plan-jpg/
So wie es aussieht, wird das GeschwindigkeitsSignal als serieller Datensatz übermittelt. Damit kann der McCoi aber nichts anfangen. Wie brauchen einen sauberen High-Low-Pegel.
https://nc750.de/forum/thread/1080-klei ... ?pageNo=17
Ich würde den Reed unter der Schwinge rechts montieren. Der Befestigungspunkt des Magneten gibt Dir die exakte Stelle dann vor,...
Grüße,
Steffen
Wie ist es hiermit:
https://nc750.de/forum/core/attachment/ ... -plan-jpg/
So wie es aussieht, wird das GeschwindigkeitsSignal als serieller Datensatz übermittelt. Damit kann der McCoi aber nichts anfangen. Wie brauchen einen sauberen High-Low-Pegel.
https://nc750.de/forum/thread/1080-klei ... ?pageNo=17
Ich würde den Reed unter der Schwinge rechts montieren. Der Befestigungspunkt des Magneten gibt Dir die exakte Stelle dann vor,...
Grüße,
Steffen
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
Danke Steffen, das erklärt meine erfolglosen Versuche.„So wie es aussieht, wird das GeschwindigkeitsSignal als serieller Datensatz übermittelt. Damit kann der McCoi aber nichts anfangen. Wie brauchen einen sauberen High-Low-Pegel.“
Dann werde ich mich wohl an den Reed begeben …… welchen maximalen Abstand zum Magneten verträgt der um noch gut zu funktionieren?
Viele Grüße
Dieter
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
……… läuft seit einer Stunde mit Reed
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Re: Honda NC750X wo Tachosignal abgreifen
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