Seite 1 von 1
[FRAGE] Kurzstreckenmodus / Kaufentscheidung
Verfasst: Mo., 02.09.2019, 11:17
von Bayoumi
Moin liebe McCoiler,
Kann man beim McCoi einen Kurzstreckenmodus aktivieren, oder ist das unnötig? Wenn unnötig, warum?
Ich fahre innerorts fast immer unter 6 Kilometer, und auch auf Ausflügen und Urlaubstouren sind manchmal Situationen dabei, wo ich die Kiste oft in kurzen Intervallen abschalte für Fotos, Snacks, im Stau.
Während der Rehoiler einen Kurzstreckenmodus hat, habe ich das beim McCoi nicht gefunden. Wie regelt der McCoi das?
Gibt es außer dem Regensensor und dem Kurstreckenmodus unterschiede? Warum hab ihr euch für McCoi zum doppelten Preis entschieden?
Viele Grüße
Bayoumi
Re: [FRAGE] Kurzstreckenmodus / Kaufentscheidung
Verfasst: Mo., 02.09.2019, 12:06
von webmaster
Der McCoi hat nicht den doppelten Preis. Sieh Dir mal die Komponenten an, die Du bei dem Ideenklau bekommst und vergleiche das mit den McCoi-Komponenten. Darüber hinaus zahlt der McCoi Steuern, die ans Finanzamt abgeführt werden müssen (und das sind nicht nur 19% USt.). Die Qualität der Bauteile spielt natürlich auch eine Rolle,...
Darüber hinaus war erst der McCoi auf dem Markt, hat eine längere Entwicklung hinter sich und eine eigene Pumpe, die der Detlef nicht einmal anbieten kann. Und eine Mofapumpe kommt hier erst gar nicht auf den Tisch. Die McCoi-Pumpe wurde speziell für den McCoi entwickelt und entsprechend abgestimmt. Auch das hat seinen Preis (made in Germany!).
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.*
Kurzstrecke ist gar kein Thema:
Der McCoi bleibt immer an die Batterie angeschlossen und vergißt deshalb seine bisherige Wegstrecke nicht. Wenn nach 6 km geölt werden soll, macht er das nach 6km, ganz gleich, ob Du die Maschine zwischenzeitig ausgemacht hast oder nicht. Darüber hinaus kann man auch den sog. CrossMode umfunktionieren und als Kurzstreckentaster auslegen. Dank des KonfigTools kann das jeder User frei entscheiden, wann er etwas wie machen will.
Auf den Sleepmodus gehe ich jetzt nicht weiter ein. Auch auf den Regensensor nicht.
Und was Dete als "keine unnötigen Bauteile" verkauft, ist schlcht und ergreifen Unwissenheit. In der Elektronik gibt es Hilfsmittel in Form von Bauteilen, die eine elektronische Schaltung sicherer und erst sinnvoll machen. Hätte ich dem Dete nicht mal (anonym) darauf hingewiesen, daß er eine Löschdiode einbauen MUß(!), würden schon einige Moppeds abgebrannt sein. Es mag sien, daß er Programmieren gelernt hat, aber von Elektronik hat er keine Ahnung. Und das ist eher gefährlich als preisgünstig,...
*Es scheint mir aber generell sinniger, Du nimmst die Kopie statt dem Original.
Gruß Steffen
Re: [FRAGE] Kurzstreckenmodus / Kaufentscheidung
Verfasst: Mo., 02.09.2019, 13:33
von Bayoumi
Meine wichtigste Frage war nach dem Kurzstreckenmodus, und das ist zu meiner Zufriedenheit erklärt worden. Vielen Dank dafür!
Zu dem Rest: Sorry Steffen, falls ich dir zu Nahe getreten bin. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Ölern, da ich erst seit einem Jahr fahre. Ich habe keine Ahnung wer das Original und wer die Kopie ist, oder wer die besseren Bauteile hat, ich habe nicht seit 20 Jahren das Thema im Blick. Und der Preisvergleich bezog sich natürlich unfairerweise und der Aufmerksamkeit wegen auf die Basisbauteile vs. McCoi Deluxe. An Steuern habe ich schon gar nicht mehr gedacht, welcher Endverbraucher hat denn auch jedesmal die 19% und die Gewerbesteuern, Lohnsteuern für Angestellte usw. im Kopf. Also, Entschuldigung. Vielleicht nimmst du ja meine Bestellung trotzdem an, auch wenn du meinst dass ich lieber die Kopie kaufen sollte.