Umbau auf neues MotorradBe
Verfasst: Mi., 21.04.2021, 15:20
Hallo liebe Gemeinde,
seit ca. 2006 benutze ich einen McCoi 2.5 an meiner Honda Transalp. Die Installation, insbesondere die Messingleitung zum Ritzel war mit viel trail & error verbunden, aber es hat sich gelohnt. Seitdem hat die Kette gefühlt ewig gehalten.
Nun habe ich eine neues Motorrad (BMW F 800 GS) und dorthin habe ich den McCoi verpflanzt. Alles gut soweit, aber es kommen keine Impuls im Fahrbetrieb. Folgendes habe ich probiert:
- Testimpulse per Taster im Testmodus "0" kommen an
- Leuchtdiode im Cockpit leuchtet dann auch
- beim Drehen am Hinterrad gab es zunächst immer 2 Impulse (LED geht aus im Testmodus), weil der Reed parallel zur Drehkurve des Magneten lag. Das habe ich heute behoben (jetzt senkrecht, nur ein Impuls), aber das hat nichts genützt.
- ich messe 0,3V mit und 3,7V ohne Magnet am Reed. Die LED sagt mir ja im Testmodus, dass das i.O. ist.
Ich weiß jetzt nicht weiter und hoffe, dass mir eineR von euch helfen kann.
DIe McCoi-Platine 2.5 gab es in unterschiedlichen Versionen, was die Verdrahtung des Reed zum µC angeht. Bei mir ist da eine Lötbrücke Tacho-Reed, ich hatte das immer auf "Reed". Außerdem war auf der Platine ein Quarz vorgesehen, der aber nicht bestückt werden sollte. Einzelheiten habe ich mittlerweile vergessen, das war noch im alten Forum, wenn ich mich nicht täusche.
Trocken ist ja auch alles ok, deshalb kann ich mir es nicht erklären, wieso es beim neuen Motorrad nicht funktioniert.
Seit wann gibt es die Notlauf-Funktion? Ich glaube, ich habe das nicht.
Grüße
seit ca. 2006 benutze ich einen McCoi 2.5 an meiner Honda Transalp. Die Installation, insbesondere die Messingleitung zum Ritzel war mit viel trail & error verbunden, aber es hat sich gelohnt. Seitdem hat die Kette gefühlt ewig gehalten.
Nun habe ich eine neues Motorrad (BMW F 800 GS) und dorthin habe ich den McCoi verpflanzt. Alles gut soweit, aber es kommen keine Impuls im Fahrbetrieb. Folgendes habe ich probiert:
- Testimpulse per Taster im Testmodus "0" kommen an
- Leuchtdiode im Cockpit leuchtet dann auch
- beim Drehen am Hinterrad gab es zunächst immer 2 Impulse (LED geht aus im Testmodus), weil der Reed parallel zur Drehkurve des Magneten lag. Das habe ich heute behoben (jetzt senkrecht, nur ein Impuls), aber das hat nichts genützt.
- ich messe 0,3V mit und 3,7V ohne Magnet am Reed. Die LED sagt mir ja im Testmodus, dass das i.O. ist.
Ich weiß jetzt nicht weiter und hoffe, dass mir eineR von euch helfen kann.
DIe McCoi-Platine 2.5 gab es in unterschiedlichen Versionen, was die Verdrahtung des Reed zum µC angeht. Bei mir ist da eine Lötbrücke Tacho-Reed, ich hatte das immer auf "Reed". Außerdem war auf der Platine ein Quarz vorgesehen, der aber nicht bestückt werden sollte. Einzelheiten habe ich mittlerweile vergessen, das war noch im alten Forum, wenn ich mich nicht täusche.
Trocken ist ja auch alles ok, deshalb kann ich mir es nicht erklären, wieso es beim neuen Motorrad nicht funktioniert.
Seit wann gibt es die Notlauf-Funktion? Ich glaube, ich habe das nicht.
Grüße