Hallo zusammen
Hier www.mccoi.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=95 habe ich meinen Einbau beschrieben. Obwohl es funktioniert und der McCoi macht was er soll, habe ich noch Fragen :
- Mein McCoi ist, wie ihr im Einbaubericht seht, unter dem Soziussitz. Ein relativ trockener Ort im Mopped. Trotzdem, wie dicht ist das Gehäuse vom McCoi? Bzw. muss/soll ich noch irgendwelche "Feuchteschutzmassnahmen" treffen ?
- Die grosse, mitgelieferte Spritze ist super zum Einfüllen des Öls, aber...
- wie saugt ihr das Öl aus der Flasche in die Spritze? Gibt es da einen Trick ?
- ich musste richtig Kraft aufwenden um das Öl in den Tank zu pressen. Entlüftung mit Filter ist eingebaut. Funktioniert der Entlüfungsfilter nur in eine Richtung ?
- Ich habe den ING-Anschluss am Zündungsplus. Beim Einschalten der Zündung wacht der McCoi aber nicht auf. Dafür wacht er bei der kleinsten Bewegung des Rads auf, egal ob Zündung an ist, oder nicht. Ist das normal und so gewollt ?
Ganz grossen Dank an dieses Forum für die Unterstützung und Tipps, die man hier abholen kann. Und speziellen Dank an Steffen, der dies überhaupt möglich macht.
Offene Fragen nach Einbau
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Offene Fragen nach Einbau
Gruss
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Markus
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Re: Offene Fragen nach Einbau
Die Erfahrung zeigt, daß halbherzig abgedichtete Gehäuse mehr Probleme verursachen als sie lösen. Feuchtigkeit und Kondenswasser kann immer entstehen. Es muß aber auch wieder raus können! Und ist ein halbdichtes Gehäuse wenig hilfreich.- Mein McCoi ist, wie ihr im Einbaubericht seht, unter dem Soziussitz. Ein relativ trockener Ort im Mopped. Trotzdem, wie dicht ist das Gehäuse vom McCoi? Bzw. muss/soll ich noch irgendwelche "Feuchteschutzmassnahmen" treffen ?
Die wichtigste Regel heißt: Die Kabel müssen nach unten gerichtet sein. Wenn Wasser am Kabel entlang in Richtung Gehäuse läuft, dringt auch Wasser ein. Laufen die Kabel nach unten (ggf, in einer Schleife), kann das Wasser nie bis zum Gehäuse laufen.
Nicht zuletzt ist es auch immer eine Frage des Moppeds. Meine XJR ist dicht. Da kann von oben kommen, was will. Deshalb ist mein Gehäuse auch offen. Die Schrauben habe ich gar nicht verwendet und ein Klebestreifen an der hinteren Stirnseite dient mir als Scharnier,...
Ich sauge gar nicht. Ich siehe den Stopfen aus der Spritze, mache unten die rote Verschlußkappe drauf und schütte das Öl vorsichtig ein. Dann wird der Kolben vorsichtig aufgesetzt, die Spritze mit der Öffnung nach oben gehalten und der Stopfen wieder entfernt, während der Kolben mit leichten Druck eingeführt wird.- wie saugt ihr das Öl aus der Flasche in die Spritze? Gibt es da einen Trick ?
Das ist einfach nur Physik. Dagegen kann man nichts machen. Der große, weite Kolben muß das Öl durch eine -um Verhältnis- sehr kleine Öffnung drücken. Da hilft auch Kraft gar nichts. Diese Kraft hat kein Mensch. Es ist Physik. Geduld hilft hier mehr als heftiges Drücken. (Anders herum würde es übrigens leichter gehen. Eine kleine Spritze kann immer leicht in eine große Spritze gedrückt werden. Das ist Physik).- ich musste richtig Kraft aufwenden um das Öl in den Tank zu pressen.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß der McCoi mit der Zündung aufwachen müßte. Dem ist aber nicht so! Der McCoi ist kein Autoradio. Das Zündungsplus dient einzig und allein der Überwachung des Tacho-/ReedSignals und ist somit ausschließlich und allein für den Notlaufmodus zuständig. Der McCoi kann überhaupt gar nie nimmer nicht durch das Zündungssignal aufwachen!!!- Ich habe den ING-Anschluss am Zündungsplus. Beim Einschalten der Zündung wacht der McCoi aber nicht auf.
Genau so ist es! Nur ein Reed- oder tachosignal kann den McCoi aufwecken (respektive Taster auf der Platine, da dieser mit dem ReedEingang gekoppelt ist.)Dafür wacht er bei der kleinsten Bewegung des Rads auf, egal ob Zündung an ist, oder nicht. Ist das normal und so gewollt ?
Das Dankeschön gebe ich gerne an Dich und Euch zurück. Ein Forum lebt vom Mitmachen, Und jeder einzelne Beitrag ist eine Bereicherung für alle! Ich gebe hier nur die gesammelte Erfahrung von EUCH wider.Ganz grossen Dank an dieses Forum für die Unterstützung und Tipps, die man hier abholen kann. Und speziellen Dank an Steffen, der dies überhaupt möglich macht.
Viele Grüße und danke für den schönen Fragenkatalog!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
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Re: Offene Fragen nach Einbau
Danke für die schnelle und äusserst kompetente Antwort . Hier wird dir geholfen!
Sonst soweit alles klar. Nun warte ich auf -Wetter. Aber auf morgen ist nochmal Schnee angesagt .
Könnte man Alternativ dazu im untersten Ecken des Gehäuses ein Loch bohren ?webmaster hat geschrieben: ↑Mi., 10.04.2019, 08:20Die wichtigste Regel heißt: Die Kabel müssen nach unten gerichtet sein. Wenn Wasser am Kabel entlang in Richtung Gehäuse läuft, dringt auch Wasser ein. Laufen die Kabel nach unten (ggf, in einer Schleife), kann das Wasser nie bis zum Gehäuse laufen.
Aha, verstanden und einverstandenwebmaster hat geschrieben: ↑Mi., 10.04.2019, 08:20Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß der McCoi mit der Zündung aufwachen müßte. Dem ist aber nicht so! Der McCoi ist kein Autoradio. Das Zündungsplus dient einzig und allein der Überwachung des Tacho-/ReedSignals und ist somit ausschließlich und allein für den Notlaufmodus zuständig. Der McCoi kann überhaupt gar nie nimmer nicht durch das Zündungssignal aufwachen!!!
Sonst soweit alles klar. Nun warte ich auf -Wetter. Aber auf morgen ist nochmal Schnee angesagt .
Gruss
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.