Einbaubericht an Suzuki DR650 SE
Verfasst: Sa., 23.11.2019, 17:09
Hallo!
Hier mein Einbaubericht an meiner Suzuki DR650 SE von 1997 mit Doppel-Ritzelölung.
An der DR gibt es leider kaum Platz etwas zu verstecken und durch die regelmäßigen Ausflüge ins Gelände musste ich außerdem dafür sorgen, dass die Bauteile so gut wie möglich von Schlamm und Dreck verschont bleiben. Auf Grund dessen musste ich hier und da kreativ werden
Zuerst hab ich mit der Platine angefangen und alles nach Anleitung bestückt und beidseitig gelötet. Dazu muss ich ein riesiges Lob an Steffen für die fein säuberliche Ausführung und Zusammenstellung des Kits! So etwas sieht man leider wirklich nicht oft
Als Kabeldurchführung hab ich ein neu gekauftes, sehr flexibles und dünneres 9-poliges Kabel für die Kontrolleinheit (8 Kabel werden benötigt) verwendet. Das beigelegte 8-polige Kabel hab ich wegen der dickeren Litzen und höheren Ströme für Stromversorgung(inkl. Zündungsplus 3 Kabel), Pumpe (2 Kabel), Regensensor (2 Kabel) und Reed (2 Kabel) verwendet. Wer mitgerechnet hat, wird bemerkt haben, dass das beigelegte Kabel eigentlich 1 Kabel zu wenig hat. Die Kontakte des Reed sind 1x Masse und 1x Signal. Das eine Massekabel des Reed hab ich mir im McCoi Gehäuse erspart indem ich die Masse von "außerhalb" direkt abgenommen hab.
An das mitgelieferte 8-adrige Kabel kommen dann 4 kleine 3-polige wasserdichte JST02R Stecker um bis auf die STromversorgung einen zusätzlichen Kontakt für die Schirmung übrig zu haben. Die Schirmung wird dann IM McCoi an dessen Masse angeschlossen. An der anderen Seite am Sensor wird die Schirmung NICHT abgeschlossen, sondern so gut wie möglich abgezwickt.
Ein erster Funktionstest hat auch gleich gezeigt dass alles funktioniert wie es soll und ich mit der LED/Taster-Einheit weitermachen konnte.
Ich hatte zuerst Sorge, ob das mitgelieferte Gehäuse wohl tief genug ist um den Taster von "oben" einsetzen zu können. Im Webshop sind diesbezüglich leider keine Abmessungen des Tasters angegeben aber ein Test hat gezeigt, dass sich das problemlos ausgeht!
Für den Taster anstatt des Schalters entschied ich mich, da ich die fertige Schaltereinheit lediglich mit Klett-Band an der Gabelbrücke befestigt habe und ich beim Betätigen eines Schalters mit Handschuhe irgendwo gegenhalten müssen hätte oder sich die ganze Schaltereinheit beim Betätigen verdreht oder leicht verschoben hätte.
Durch den Taster, der von oben betätigt wird ergibt sich dieses Problem nicht und außerdem sieht es auch sauberer aus, finde ich. Die LEDs hab ich mit Hilfe eines Zirkels rund um den Taster angeordnet.
Auf Grund der äußerst beengten Platzverhältnisse an der DR650SE konnte ich die Steuereinheit leider nicht einfach unter der Sitzbank verbauen wie es ursprünglich mein Plan war. Leider war die Nische schlicht nicht hoch genug für das McCoi Gehäuse Nischen hinter den Verkleidungsteilen oder dem hinteren Kotschützer gibts es schlicht nicht, sodass der einzige verfügbare Platz hinter der Lampenmaske gewesen wäre. Hier ist aber werksseitig schon ein ziemlicher Kabelsalat, der ja beim Lenken auch Platz zum bewegen braucht. Das war also auch nix.
Weil ich für etwas mehr Luft für den Vergaser sowieso schon meine Airbox durch ein größeres Loch erweitert habe und das Innere der Airbox naturgemäß recht gut von Staub und Dreck geschützt ist, hab ich mich dazu entschieden, die McCoi Steuereinheit IN der Airbox mit Klettband anzubringen. Weil die Sitzbank an der DR nur abgeschraubt werden kann indem man zuerst beide Seitenteile abschraubt, ist die Lösung mit der Airbox insofern sogar besser weil für den zugang zur Airbox lediglich der linke Seitendeckel abgenommen werden muss. Die Sitzbank und der rechte Seitendeckel bleiben wo sie sind.
Die Positon des Regensensors wurde zuvor bei einer Fahrt über regennasse bzw. feuchte Straßen festgestellt. Der Bereich des Hinterrads schied wegen eventuellem Schlamm und Steinen aus. Am Rahmenunterzug hinter dem Vorderrad ist zumindest etwas Schutz durch den vorderen Kotflügel gegeben und außerdem trocknet der Sensor nach dem Regen durch den Fahrtwind und die Hitze des darunterliegenden Krümmers sehr schnell wieder ab. Im Test hat es nur ein paar hundert Meter gedauert bis der McCoi bei aufgetrockneter Straße von Regen- auf Normalmodus umgeschalten hat.
Nahe des Regensensors wurde ein zusätzlicher Stecker eingebaut um bei einem eventuellem Fehlverhalten des Sensors diesen schnell abstecken bzw. überbrücken zu können.
(P.S.: ich hab den Regensensor mangels Beschreibung in der Anleitung leider verkehrt herum verbaut. Die goldenen Spitzen sollen offenbar nach UNTEN zeigen! Ich hab glücklicherweise trotzdem keine Probleme bezüglich Trocknungsverhalten des Sensors)
Den Reed hab ich mit 2k Epoxy-Harz an die hintere Bremssattel-Halterung geklebt. Der Magnet hat glücklicherweise genau den richtigen Durchmesser, sodass er perfekt IN den Innensechskant der Bremsscheibenschraube passt. Durch den Magnetismus muss der Magnet auch nicht angeklebt werden und hält trotzdem bombenfest. Am Vorderrad hab ich 3 exakt gleiche Magneten für den nachträglichen Koso Tacho auf die gleiche Weise montiert, was sich sehr bewährt hat.
Nahe des Regensensors wurde ebenso ein zusätzlicher Stecker eingebaut um beim Radausbau bzw. Wartung der Bremsen mehr Freiraum zu haben.
Hier mein Einbaubericht an meiner Suzuki DR650 SE von 1997 mit Doppel-Ritzelölung.
An der DR gibt es leider kaum Platz etwas zu verstecken und durch die regelmäßigen Ausflüge ins Gelände musste ich außerdem dafür sorgen, dass die Bauteile so gut wie möglich von Schlamm und Dreck verschont bleiben. Auf Grund dessen musste ich hier und da kreativ werden
Zuerst hab ich mit der Platine angefangen und alles nach Anleitung bestückt und beidseitig gelötet. Dazu muss ich ein riesiges Lob an Steffen für die fein säuberliche Ausführung und Zusammenstellung des Kits! So etwas sieht man leider wirklich nicht oft
Als Kabeldurchführung hab ich ein neu gekauftes, sehr flexibles und dünneres 9-poliges Kabel für die Kontrolleinheit (8 Kabel werden benötigt) verwendet. Das beigelegte 8-polige Kabel hab ich wegen der dickeren Litzen und höheren Ströme für Stromversorgung(inkl. Zündungsplus 3 Kabel), Pumpe (2 Kabel), Regensensor (2 Kabel) und Reed (2 Kabel) verwendet. Wer mitgerechnet hat, wird bemerkt haben, dass das beigelegte Kabel eigentlich 1 Kabel zu wenig hat. Die Kontakte des Reed sind 1x Masse und 1x Signal. Das eine Massekabel des Reed hab ich mir im McCoi Gehäuse erspart indem ich die Masse von "außerhalb" direkt abgenommen hab.
An das mitgelieferte 8-adrige Kabel kommen dann 4 kleine 3-polige wasserdichte JST02R Stecker um bis auf die STromversorgung einen zusätzlichen Kontakt für die Schirmung übrig zu haben. Die Schirmung wird dann IM McCoi an dessen Masse angeschlossen. An der anderen Seite am Sensor wird die Schirmung NICHT abgeschlossen, sondern so gut wie möglich abgezwickt.
Ein erster Funktionstest hat auch gleich gezeigt dass alles funktioniert wie es soll und ich mit der LED/Taster-Einheit weitermachen konnte.
Ich hatte zuerst Sorge, ob das mitgelieferte Gehäuse wohl tief genug ist um den Taster von "oben" einsetzen zu können. Im Webshop sind diesbezüglich leider keine Abmessungen des Tasters angegeben aber ein Test hat gezeigt, dass sich das problemlos ausgeht!
Für den Taster anstatt des Schalters entschied ich mich, da ich die fertige Schaltereinheit lediglich mit Klett-Band an der Gabelbrücke befestigt habe und ich beim Betätigen eines Schalters mit Handschuhe irgendwo gegenhalten müssen hätte oder sich die ganze Schaltereinheit beim Betätigen verdreht oder leicht verschoben hätte.
Durch den Taster, der von oben betätigt wird ergibt sich dieses Problem nicht und außerdem sieht es auch sauberer aus, finde ich. Die LEDs hab ich mit Hilfe eines Zirkels rund um den Taster angeordnet.
Auf Grund der äußerst beengten Platzverhältnisse an der DR650SE konnte ich die Steuereinheit leider nicht einfach unter der Sitzbank verbauen wie es ursprünglich mein Plan war. Leider war die Nische schlicht nicht hoch genug für das McCoi Gehäuse Nischen hinter den Verkleidungsteilen oder dem hinteren Kotschützer gibts es schlicht nicht, sodass der einzige verfügbare Platz hinter der Lampenmaske gewesen wäre. Hier ist aber werksseitig schon ein ziemlicher Kabelsalat, der ja beim Lenken auch Platz zum bewegen braucht. Das war also auch nix.
Weil ich für etwas mehr Luft für den Vergaser sowieso schon meine Airbox durch ein größeres Loch erweitert habe und das Innere der Airbox naturgemäß recht gut von Staub und Dreck geschützt ist, hab ich mich dazu entschieden, die McCoi Steuereinheit IN der Airbox mit Klettband anzubringen. Weil die Sitzbank an der DR nur abgeschraubt werden kann indem man zuerst beide Seitenteile abschraubt, ist die Lösung mit der Airbox insofern sogar besser weil für den zugang zur Airbox lediglich der linke Seitendeckel abgenommen werden muss. Die Sitzbank und der rechte Seitendeckel bleiben wo sie sind.
Die Positon des Regensensors wurde zuvor bei einer Fahrt über regennasse bzw. feuchte Straßen festgestellt. Der Bereich des Hinterrads schied wegen eventuellem Schlamm und Steinen aus. Am Rahmenunterzug hinter dem Vorderrad ist zumindest etwas Schutz durch den vorderen Kotflügel gegeben und außerdem trocknet der Sensor nach dem Regen durch den Fahrtwind und die Hitze des darunterliegenden Krümmers sehr schnell wieder ab. Im Test hat es nur ein paar hundert Meter gedauert bis der McCoi bei aufgetrockneter Straße von Regen- auf Normalmodus umgeschalten hat.
Nahe des Regensensors wurde ein zusätzlicher Stecker eingebaut um bei einem eventuellem Fehlverhalten des Sensors diesen schnell abstecken bzw. überbrücken zu können.
(P.S.: ich hab den Regensensor mangels Beschreibung in der Anleitung leider verkehrt herum verbaut. Die goldenen Spitzen sollen offenbar nach UNTEN zeigen! Ich hab glücklicherweise trotzdem keine Probleme bezüglich Trocknungsverhalten des Sensors)
Den Reed hab ich mit 2k Epoxy-Harz an die hintere Bremssattel-Halterung geklebt. Der Magnet hat glücklicherweise genau den richtigen Durchmesser, sodass er perfekt IN den Innensechskant der Bremsscheibenschraube passt. Durch den Magnetismus muss der Magnet auch nicht angeklebt werden und hält trotzdem bombenfest. Am Vorderrad hab ich 3 exakt gleiche Magneten für den nachträglichen Koso Tacho auf die gleiche Weise montiert, was sich sehr bewährt hat.
Nahe des Regensensors wurde ebenso ein zusätzlicher Stecker eingebaut um beim Radausbau bzw. Wartung der Bremsen mehr Freiraum zu haben.