Einbau in Yamaha Tracer 900 GT
Verfasst: So., 07.04.2019, 22:26
Hallo zusammen
Die Yamaha Tracer 900 GT gehört meiner Tochter. Ich selber fahre eine Super Ténéré mit Kardan . Aber als guter Papa kümmere ich mich natürlich ums Mopped der lieben Tochter. Dazu gehört auch die Kettenwartung und dies hat mich genervt . Deshalb habe ich ihr zu Weihnachten einen McCoi spendiert und möchte die Gemeinde hier an den (Einbau-) Erfahrungen teilhaben lassen.
Die Tracer hat ziemlich viel Kunststoffverkleidungen und Platz unter der Sitzbank; von daher soll es eigentlich keine Probleme geben.
Wie vermutlich vielen hier macht man sich am meisten Gedanken um den Reed-Kontakt, bzw. ob und wie man ans Tacho-Signal kommt .
Die Tracer hat ABS und das Tacho-Signal wird, so weit ich das verstanden habe, vom ABS-Kontroller umgerechnet, bzw. zur Verfügung gestellt. Ich habe sogar in Erfahrung gebracht, wo man das Signal abgreifen könnte. Trotzdem war mir das nicht ganz sympathisch und bin auf eine andere Lösung gestossen . Es gibt nämlich eine MT09 mit baugleichem Motor, aber ohne ABS. Die hat einen Speed-Sensor im Getriebe. Die Tracer hat da nur einen Blinddeckel.
Also hab ich mir beim Freundlichen einen Speedsensor besorgt und will das Signal da abgreifen. So wird der McCoi, abgesehen von der Spannungsversorgung, völlig unabhängig von der Bordelektronik, aber trotzdem ohne Reed-Sensor .
Ein solches Projekt, also das McCoi-Projekt und das Forum dazu, lebt ja von den Erfahrungen. In diesem Sinne sind einige Punkte, die weiter unten erwähne, als Anregung und nicht als negative Kritik gemeint. Es sind aber auch Punkte, wo ich einfach einen Fehler gemacht habe, bzw. die man besser machen kann. Wenn's jemanden hilft, freut es mich .
So nun der Reihe nach. So sah die sauber verpackte und beschriftete Sendung von Steffen aus: Leider hat Doppel-Kanülen-Set gefehlt. Steffen hat es mir aber umgehend nachgeschickt. Top-Service!
Gelötet habe ich genau nach Anleitung; kein Problem. Und schon bald leuchten die ersten LED's:
Dann habe ich die Kabel vom Regensensor verlöten und in die Tracer eingebaut. Weil die Tracer neben dem Krümmer keinen Rahmen hat, habe eine Position seitlich vom Kühler gewählt. Falls man den McCoi mal wieder ausbauen möchte, wird man die drei gebohrten Löcher hier kaum sehen. Irgendwie habe ich zu wenig überlegt und nicht das Kabel aus der Lieferung, sondern eines aus dem eigenen Fundus ohne Schirmung verwendet. Ich habe dann halt diese Arbeit ein zweites Mal gemacht. Das gelieferte Kabel erscheint mir recht dick, aber es ist sehr geschmeidig und lässt sich deshalb trotzdem gut verlegen.
Dann geht es an den ominösen Speed-Sensor. Hier mal die Yamaha-Verpackung: Der Speed-Sensor sieht so aus: Den Stecker dazu habe ich bei www.xmas1.at/ gefunden. Artikel-Nr. V-23024 Auch hier habe ich das Kabel zweimal gemacht. Im zweiten Anlauf dafür genau nach der Anleitung hier im Forum.
Einbau Pumpe in der linken Seitenverkleidung: Für den Tank habe ich Plätzchen unter der Fahrersitztragkonstruktion. Den Tank habe ich mit Haft-Klebe-Pads fixiert. Auch den Tank habe ich zwei Mal eingebaut. Da er recht schräg liegt, würde beim Befüllen schon bald Öl aus der Be- und Entlüftung austreten. Ich habe deshalb das Messingröhrli im Tank gekürzt und noch oben gebogen, so dass nun die Öffnung am höchsten Punkt im Tank ist.
Dann ging es mir gegen den Strich alle Kabel direkt ins McCoi-Gehäuse zu ziehen und da teilweise zu verlöten. Warum man den ING- und VCC-Anschluss löten muss, wenn alle anderen Verbindungen geschraubt sind, hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe deshalb alle Kabel mit SuperSeal-Steckern ausgeführt.
Offenbar kann man nicht mehr Bilder in einen Tröd packen. Fortsetzung folgt...
Die Yamaha Tracer 900 GT gehört meiner Tochter. Ich selber fahre eine Super Ténéré mit Kardan . Aber als guter Papa kümmere ich mich natürlich ums Mopped der lieben Tochter. Dazu gehört auch die Kettenwartung und dies hat mich genervt . Deshalb habe ich ihr zu Weihnachten einen McCoi spendiert und möchte die Gemeinde hier an den (Einbau-) Erfahrungen teilhaben lassen.
Die Tracer hat ziemlich viel Kunststoffverkleidungen und Platz unter der Sitzbank; von daher soll es eigentlich keine Probleme geben.
Wie vermutlich vielen hier macht man sich am meisten Gedanken um den Reed-Kontakt, bzw. ob und wie man ans Tacho-Signal kommt .
Die Tracer hat ABS und das Tacho-Signal wird, so weit ich das verstanden habe, vom ABS-Kontroller umgerechnet, bzw. zur Verfügung gestellt. Ich habe sogar in Erfahrung gebracht, wo man das Signal abgreifen könnte. Trotzdem war mir das nicht ganz sympathisch und bin auf eine andere Lösung gestossen . Es gibt nämlich eine MT09 mit baugleichem Motor, aber ohne ABS. Die hat einen Speed-Sensor im Getriebe. Die Tracer hat da nur einen Blinddeckel.
Also hab ich mir beim Freundlichen einen Speedsensor besorgt und will das Signal da abgreifen. So wird der McCoi, abgesehen von der Spannungsversorgung, völlig unabhängig von der Bordelektronik, aber trotzdem ohne Reed-Sensor .
Ein solches Projekt, also das McCoi-Projekt und das Forum dazu, lebt ja von den Erfahrungen. In diesem Sinne sind einige Punkte, die weiter unten erwähne, als Anregung und nicht als negative Kritik gemeint. Es sind aber auch Punkte, wo ich einfach einen Fehler gemacht habe, bzw. die man besser machen kann. Wenn's jemanden hilft, freut es mich .
So nun der Reihe nach. So sah die sauber verpackte und beschriftete Sendung von Steffen aus: Leider hat Doppel-Kanülen-Set gefehlt. Steffen hat es mir aber umgehend nachgeschickt. Top-Service!
Gelötet habe ich genau nach Anleitung; kein Problem. Und schon bald leuchten die ersten LED's:
Dann habe ich die Kabel vom Regensensor verlöten und in die Tracer eingebaut. Weil die Tracer neben dem Krümmer keinen Rahmen hat, habe eine Position seitlich vom Kühler gewählt. Falls man den McCoi mal wieder ausbauen möchte, wird man die drei gebohrten Löcher hier kaum sehen. Irgendwie habe ich zu wenig überlegt und nicht das Kabel aus der Lieferung, sondern eines aus dem eigenen Fundus ohne Schirmung verwendet. Ich habe dann halt diese Arbeit ein zweites Mal gemacht. Das gelieferte Kabel erscheint mir recht dick, aber es ist sehr geschmeidig und lässt sich deshalb trotzdem gut verlegen.
Dann geht es an den ominösen Speed-Sensor. Hier mal die Yamaha-Verpackung: Der Speed-Sensor sieht so aus: Den Stecker dazu habe ich bei www.xmas1.at/ gefunden. Artikel-Nr. V-23024 Auch hier habe ich das Kabel zweimal gemacht. Im zweiten Anlauf dafür genau nach der Anleitung hier im Forum.
Einbau Pumpe in der linken Seitenverkleidung: Für den Tank habe ich Plätzchen unter der Fahrersitztragkonstruktion. Den Tank habe ich mit Haft-Klebe-Pads fixiert. Auch den Tank habe ich zwei Mal eingebaut. Da er recht schräg liegt, würde beim Befüllen schon bald Öl aus der Be- und Entlüftung austreten. Ich habe deshalb das Messingröhrli im Tank gekürzt und noch oben gebogen, so dass nun die Öffnung am höchsten Punkt im Tank ist.
Dann ging es mir gegen den Strich alle Kabel direkt ins McCoi-Gehäuse zu ziehen und da teilweise zu verlöten. Warum man den ING- und VCC-Anschluss löten muss, wenn alle anderen Verbindungen geschraubt sind, hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe deshalb alle Kabel mit SuperSeal-Steckern ausgeführt.
Offenbar kann man nicht mehr Bilder in einen Tröd packen. Fortsetzung folgt...