Beschreibung der Elektronik und Verkabelung
Ich hatte ja schon oben erwähnt, dass ich Elektroniker bin. Daher war der Zusammenbau der Elektronik kein Problem für mich. Es ist alles gut beschrieben, der Bestückungsdruck auf der Platine gibt eine tolle Hilfestellung. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, der sollte auf keinerlei Hürden stoßen. Zuerst die Bauteile sortieren, beschriften (oder in beschriftete Schachteln einsortieren), durchzählen und mit der Stückliste vergleichen. Anschließend ein Bauteil nach dem Anderen einlöten. Auf weitere Details möchte ich nicht eingehen, da es ja für Elektronik und Löten eigene Kategorien hier im Forum gibt.
Für die
Elektronikbox habe ich mir einen Platz oberhalb des Radkastens unter der Sitzbank ausgeguckt. Die Box habe ich jedoch als letztes montiert. Hier auf dem Foto ist sie noch offen ohne Deckel zu sehen. Es müssen ja noch der Drehschalter und der Taster für das "Einmessen" bedient werden.
8_elektronik.jpg
Elektronikbox im Heck
Zuerst habe ich alle Kabel ins Heck verlegt. Angefangen habe ich mit der
Stromversorgung an der Batterie. Am Pluspol habe ich einen inline-Sicherungshalter für Kfz angebracht. Das Kabel von der Batterie zum Sicherungshalter habe ich möglichst kurz gehalten und zusätzlich mit einem Kabelschutzschlauch und Schrupfschlauch gegen Durchscheuern gesichert. Vom Sicherungshalter verläuft das Kabel zu dem 3-poligen Yamaha-Stecker an der linken Fahrzeugseite. Der Minuspol der Batterie ist ebenfalls zum Yamaha-Stecker verdrahtet.
Ich habe drei Kabel in einen Kabelschutzschlauch eingezogen und die Leitung vom Yamaha-Stecker ins Heck verlegt.
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Batterie und Sicherung
Das dritte Kabel in diesem Kabelbaum verwende ich für das
Tachosignal. Ich habe mich für die Anzapfung des Tachosignals und gegen den Reedkontakt entschieden, weil die Verkabelung einfacher wird. Das rosa Kabel an dem transparenten Stecker ist das Tachosignal. Mit dem hellroten Schnellverbinder (oder auch Abzweigklemme genannt) greife ich das Tachosignal im Kabel ab, ohne das Kabel aufzutrennen. Das dritte Kabel (gelb) habe ich aus meinem neuen Kabelbaum herausgeführt. Ich habe eine Steckverbindung mit Rundstecker zusätzlich angebracht. Vom Rundsteckverbinder geht ein gelb/günes Kabel zum Schnellverbinder.
Zuvor hatte ich Schrupfschläuche auf den Kabelbaum aufgeschoben, so dass ich den Kabelabzweig im Kabelbaum wieder gut verschließen kann.
Den Rundsteckverbinder habe eingebaut, damit ich später mal den Kabelbaum vom Motorrad zerstörungsfrei lösen kann.
Ganz links ist auf dem nachfolgenden Bild der Yamaha-Stecker zu sehen, in der Mitte unten kommt das gelbe Kabel aus dem Kabelbaum und endet im Rundstecker. Der Kabelbaum verläuft nach links zur Batterie, was jedoch auf dem Bild nicht zu sehen ist. Vom Rundstecker geht es zum Abgriff des Tachosignals.
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Abgriff des Tachosignals mit Schnellverbinder
Den
Regensensor habe ich seitlich am Radkasten angebracht. Ich habe zwei Kabel in einen Kabelschutzschlauch eingezogen und die beiden Kabelenden an den Regensensor angelötet. Das offene Ende des Kabelbaums habe ich mit einem Schrumpfschlauch geschlossen. Die Lötstellen und das Ende des Schrupfschlauchs hab ich mit Heißkleber überzogen und dadurch gegen Feuchtigkeit und Vibrationen geschützt.
Den Regensensor habe ich an ein verzinktes Blech angeschraubt. Mit einem Kabelbinder habe ich das Ende des Kabelbaums am Blech befestigt. Das Blech habe ich am Rahmen angeschraubt. Das andere Ende des Kabelbaums ist zur Elektronikbox verlegt.
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Regensensor
Die aufwändigste Verkabelung war für die
LEDs und den Crossmode Taster notwendig.
Die LEDs habe ich in dem kleinen Plastikgehäuse montiert, das hier im Shop angeboten wird. Ich habe übrigens die rote LED gegen eine blaue LED aus meiner Bastelkiste getauscht. Rot signalisiert ja eigentlich einen Fehlerzustand, den Fall haben wir hier aber nicht. Blau hat etwas mit Wasser zu tun - ist perfekt für den Regensensor. Den Crossmode-Taster habe ich in einem zweiten Gehäuse montiert.
Die Verkabelung war schon etwas kniffelig. Die 8-polige Leitung habe ich in das erste Gehäuse der LEDs verlegt. Ich habe die Leitung soweit abisoliert, dass 2 Kabel bis in das zweite Gehäuse mit dem Schalter reichen. Die 6 Kabel für die LEDs habe ich entsprechend gekürzt und an die LEDs angelötet.
Nun ganz wichtig: Notiere Dir unbedingt die Kabelfarben, wie du sie an die LEDs angelötet hast und die Farben, die an den Taster bzw. Schalter gehen. Wie in der Einbauanweisung beschrieben, habe ich das Gehäuse anschließend mit Heißkleber gefüllt und den Bodendeckel aufgedrückt. Diese Arbeiten habe ich alle in meiner Elektronikwerkstatt durchgeführt. Die beiden Gehäuse sind nun fest am Kabelbaum montiert. Und, ihr kennt mich ja schon, dann kommt noch ein Kabelschutzschlauch drüber.
Mit dem Kabelbaum bin ich dann in die Garage gegangen. Die beiden Gehäuse habe ich am Lenker mit Klettband befestigt. Das Klett hält sehr fest und ist doch flexibel bei den Lenkerbewegungen, wenn sich der Kabelbaum bewegt. Den Kabelbaum habe ich mit Kabelbindern am Lenker und am Rahmen befestigt.
Für die Verlegung des Kabelbaums musste ich einige Teile der Verkleidung der VFR abbauen. Ich habe den neuen Kabelbaum weitgehend parallel zu den existierenden Kabelsträngen verlegt. Hier sah ich nun folgendes Problem: Die existierenden Kabelstränge verlaufen direkt über den einen Zylinderkopf. Ist das McCoi Kabel und mein Kabelschutzschlauch für diese Temperatur geeignet? Ich ging vom schlechtesten Fall aus und entschloss mich für eine zusätzliche Schutzmaßnahme. Ich habe mir 50cm hitzebeständigen Kabelschutzschlauch besorgt, der normalerweise in Öfen verwendet wird. Hitzebeständig bis 750°C. Das reicht dicke aus. Die 50cm auf den Kabelbaum aufgeschoben, alles schön am Zylinderkopf vorbei gelegt und dann nach hinten ins Heck.
Nun lagen alle Kabelenden traurig im Heck herum. Ein Kabel nach dem anderen wurde nun auf die korrekte Länge gekürzt, abisoliert, ins Gehäuse der Elektronikbox geschoben und an der Klemmleiste angeschraubt.
Zum Schluß habe ich kurz einen Funktionscheck durchgeführt, so wie der Funktionstest nach dem Zusammenbau der Schaltung. Funktionierte alles auf Anhieb.
Nun habe ich die Schaltung in den Trainingsmode für das Tachosignal versetzt. Zündung an, 10 Umdrehungen am Hinterrad und dann den Taster gedrückt für die Streckenmessung. Ich hatte mir per Navi eine Strecke ausgesucht, die exakt 1 km lang ist und wieder vor meiner Garage endete. Hat alles auf Anhieb geklappt. Keine Probleme. Ich habe die Elektronik auf 6,6km für ein Pumpintervall eingestellt.
Nun kam noch der Deckel auf die Elektronikbox. Damit sie an ihrem zugewiesenden Platz bleibt, habe ich sie noch mit einem Halteband fixiert.
15_elektronikbox.jpg
Elektronikbox fertig montiert