Weder noch. Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge Öl.Ist unkontrolliert Öl durch die Pumpe gelaufen, oder hat sie temperaturbedingt einfach nur zuviel gefördert ?
Du darfst die dynamische Hydraulik nicht vernachlässigen. Wenn das Öl so im Schlauch steht und es dann wärmer wird, dehnt es sich massiv aus und drückt dann mal einen oder drei Tropfen raus. Das ist vor allem auch abhängig von der Schlauchlänge (größeres Volumen und damit mehr Dynamik). Und natürlich ist warmes ÖL weniger Viskos, sieht also auch anders aus. Allerdings würde ich jetzt nicht auf ein zäheres Öl umsteigen, da Du dann im Winter Probleme bekommst, weil das Öl gar nicht mehr fließen will. In 15 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine Einstellung, die bei 20-25°C gemacht wurde, Sommer wie Winter sehr exakt funktioniert, ohne daß man etwas umstellen müßte. Das gilt allerdings nur für das Stihl-Öl.
Auch ich würde erst einmal weiter beobachten. Denn ein Tropfen Öl sieht auf dem Boden dramatisch aus, ist aber eben nur ein Tropfen,...
Viele Grüße!
Steffen