Reedschalter
Der Reedschalter wird zusammen mit einem Magneten und einen Stück Schrumpfschlauch geliefert. Er zählt die Radumdrehungen und übermittelt das Signal an den Controller, der entsprechend der Einstellungen die Pumpe ansteuert. Da der Magnet recht stark ist, kann der Abstand zum Reed je nach Winkel bis zu 2cm betragen. (Vor der endgültigen Montage ausprobieren!) Mit Hilfe eines Zwei-Komponenten-Klebers, der relativ schnell trocknet (nach 20 Minuten montagefest, nach 72 Stunden endfest), hält der Magnet an der Bremsscheibenhalterung mindestens bis zu 230km/h (im Selbstversuch getestet).
Zwei dünnere Kabel werden an die Anschlüsse des Reed gelötet, zum Schutz vor Feuchtigkeit mit dem Schrumpfschlauch eingeschweisst und mit der Platine verbunden (ein Kabel kann theoretisch auch auf Masse gelegt werden). Je nach Montageort und verwendetem Kabel kann das sehr unauffällig geschehen. Ich habe das Ganze mit Kabelbinder an die Tachowelle montiert. So habe ich einen guten Sicherheitsabstand zu rotierenden Teilen und den Kabelweg ist verdeckt vorgegeben.
So könnte der eingeschweisste Reed aussehen. Und so sieht der angeklebte Magnet aus der Nähe aus.
Angebaut ist es kaum noch zu erkennen. Wen die Kabelbinder stören, |
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