Reedschalter

Die Bauteile zum Reed Der Reedschalter wird zusammen mit einem Magneten und einen Stück Schrumpfschlauch geliefert. Er zählt die Radumdrehungen und übermittelt das Signal an den Controller, der entsprechend der Einstellungen die Pumpe ansteuert. Da der Magnet recht stark ist, kann der Abstand zum Reed je nach Winkel bis zu 2cm betragen. (Vor der endgültigen Montage ausprobieren!) Mit Hilfe eines Zwei-Komponenten-Klebers, der relativ schnell trocknet (nach 20 Minuten montagefest, nach 72 Stunden endfest), hält der Magnet an der Bremsscheibenhalterung mindestens bis zu 230km/h (im Selbstversuch getestet). Der Kleber hält!

Zwei dünnere Kabel werden an die Anschlüsse des Reed gelötet, zum Schutz vor Feuchtigkeit mit dem Schrumpfschlauch eingeschweisst und mit der Platine verbunden (ein Kabel kann theoretisch auch auf Masse gelegt werden). Je nach Montageort und verwendetem Kabel kann das sehr unauffällig geschehen. Ich habe das Ganze mit Kabelbinder an die Tachowelle montiert. So habe ich einen guten Sicherheitsabstand zu rotierenden Teilen und den Kabelweg ist verdeckt vorgegeben.




So könnte der eingeschweisste Reed aussehen.
Schöner wären zwei schwarze Kabel, aber anschaulicher ist es so! ;-) schöner wäre es mit zwei schwarzen Kabeln...


Und so sieht der angeklebte Magnet aus der Nähe aus. aus der
normalen Betrachtungsentfernung kaum zu erkennen.



Angebaut ist es kaum noch zu erkennen. Wen die Kabelbinder stören,
kann auch schwarzes Silikon oder Klebeband oder einen Kabelkanal verwenden.

kaum zu sehen






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