Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von webmaster » Di., 16.07.2024, 19:52

Du kannst ganz einfach Bilder hier im Forum einfügen! Zur Not Download vom anderen webspace und hier hochladen. Aber auch die Zwischenablage ist hier möglich!!!

Ah, Gerhard, Doppelpost. Habe ich bereits erklärt,... :violin:

Grüße,
Steffen

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von joe8353 » Fr., 12.07.2024, 13:18

Hi,
mir war nicht bewusst, dass dieser Bereich des t5net-Forums nur nach Anmeldung zugänglich ist. Daher Text hier ins Forum rein kopiert und Bilder verlinkt, wobei ich befürchte, dass auch die Bilder nicht zugänglich sind. Ich selber habe keinen Webspace, wenns hier im Forum die Möglichkeit gibt lade ich die Bilder gerne noch. Wenns nur über einen Bilder-Hoster geht: tut mir leid, aber dafür hab ich keine Kapa frei momentan.
Gerhard
https://www.mccoi.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=289

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von webmaster » Fr., 12.07.2024, 10:12

Der Link ist entweder Werbung oder nutzlos:
image.png

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von joe8353 » Do., 11.07.2024, 12:23

Hi,
@ Gisbert: vielen Dank für deine Tipps zum löten, hat mich einen großen Schritt nach vorne gebracht :bow-yellow:
Ich hab jetzt Geld auf das Problem geworfen und habs damit auch gelöst. Nachdem ich den schwarz-verbrannten Lötpunkt nicht wiederherstellen konnte, hab ich eine neue Platine bestellt und einen neuen Bauteilesatz und habs einfach nochmal gemacht.
Ausreichend Löttemperatur (415-420°C) hat deutlich bessere Ergebnisse gebracht, hab leider kein Foto von der Rückseite gemacht. Alle Funktionen sind da, das Platinentesting habe ich erfolgreich abgeschlossen. Ich habe auch meinen Plan zur Einsparung der Schraubklemmen umgesetzt, und die 2x 8 Leitungen direkt an die Platine gelötet.
Detaillierte Beschreibung siehe https://www.t5net-forum.de/forum/topic/ ... -der-gsxr/

Gerhard

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von gmbo » So., 16.06.2024, 20:27

Nie unter Spannung löten.
Suche dir jemanden in der Nähe, der mit dem Löten Erfahrung hat, zum Beispiel in einem Makerspace, FabLab oder RepairCafe, da gibt es bestimmt jemand der dir das zeigen kann.
Makerspace gesucht? Diese Karte hilft weiter
Deine Platine nicht an Spannung hängen bevor die Lötstellen überarbeitet sind. Alllein auf dem Ausschitt sind einige Lötstellen, die kalt gelötet sind bei einer deutlich daß nur der Draht Zinn hat und das Lötauge nicht.
Viele Stellen haben zu viel Zinn und es sieht so aus als wären dadurch auch Kurzschlüsse möglich.

Ein wenig Erfahrrung und Wissen um das Zinn sind schon nötig, um gute Lötstellen hinzubekommen.
Dazu gehört
Zinn nur ein wenig an die Lötspitze geben, damit diese einen besseren Wärmekontakt zu den Bauteilen bekommt.
Dann immer erst das Bauteil mit der größten Masse erhitzen, danach auch das zweite kleinere, im Normalfall das Lötauge.
Danach Zinn an der anderen Seite des Drahtes zugeben so dass dieses an den zu verlötenden Bauteilen schmilzt.
Flüssig wird, es gibt eine Übergangstemperatur bei der das Zinn nur breiig ist.
Dann Zinn und Lötspitze weg von der Lötstelle.
Das ganze sollte in maximal 1-2 Sekunden passieren. Dazu muß der Lötkolben dann heiss genug sein.


Ansonsten gibt es auch ein paar Anleitungen.
Video zum Löten (Conrad Akademie)
Referenzkarte zur Beurteilung von Lötstellen
Gutes Löten eine Anleitung von Adafruit

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von joe8353 » So., 16.06.2024, 13:13

Hi,

Danke schon mal... Beim Versuch, die kalten Lötstellen nachzulöten hab ich scheinbar einen Kontaktpunkt der Platine beschädigt... Bild
Da krieg ich keine Lötung hin.
Platine defekt? Wie reparieren? Danke
Gerhard

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von webmaster » Do., 13.06.2024, 19:24

Bei den ganzen kalten Lötstellen ist jede weitere Diskussion oder Spekulation über Schraubklemmen völlig überflüssig. Bitte korrigiere erst einmal Deine kalten Lötstellen. Dann sprechen wir weiter.
Aktuell denke ich drüber nach, ob ich nicht zwei Kabelverschraubungen ins Gehäuse einbaue, jeweils eine kurze "Peitsche" mit dem 8-adrigen Kabel baue, die innen an die Klemmleiste geht und aussen in jeweils einen 8poligen Automotive-Stecker (Superseal oder so ähnlich) geht, um das Gehäuse samt Platine leichter vom Fahrzeug trennen zu können, und vielleicht auch leichter dicht zu bekommen. WIe ist Eure Meinung dazu?
Noch mehr Fehlerquellen einzubauen ist sicher nicht sinnvoll. Dazu kommt die Tatsache, daß Du in der Regel den McCoi nie weiter ausbauen wirst. -> Überflüssig wie ein Kropf. - Korrigiere lieber die kalten Lötstellen.
image.png
Dann sehen wir weiter. :character-oldtimer:

Grüße,
Steffen

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von gmbo » Do., 13.06.2024, 15:14

Eigentlich erst einmal durch messen. Häufig Durchgang beim messen Schraube - Lötstelle kein Durchgang Lötstelle - Messspitze in Aderhalter möglichst mit Druck nach außen.
Der Aderhalter ist dann auch beweglicher wie die intakten Nachbarn.
Bei Vermutung eines Pins diesen an der Lötseite absaugen.dann kommt er schon mal mit hoch.

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von joe8353 » Do., 13.06.2024, 10:51

Hi,
erstmal: Sorry für die langsame Rückmeldung, aktuell bin ich gehalten, die Sanierung unseres Gäste-WCs voranzutreiben. Da fällt das Zweirad-Hobby und damit der Mccoi leider etwas weiter runter in der Priorisierung :roll: Wie gewünscht, die Bilder, siehe unten.
Mir ist auch aufgefallen, dass es einen Unterschied zu geben scheint zwischen linkem und rechtem Massepunkt, oder anders: meine Messwert unterscheiden sich, wenn ich das Messgerät links oder rechts an Masse anschließe. Für mich auch eins der Wunderwerke der Elektrizität :shock:

@Gisbert: danke für den Hinweis, wie kann ich das erkennen?

Aktuell denke ich drüber nach, ob ich nicht zwei Kabelverschraubungen ins Gehäuse einbaue, jeweils eine kurze "Peitsche" mit dem 8-adrigen Kabel baue, die innen an die Klemmleiste geht und aussen in jeweils einen 8poligen Automotive-Stecker (Superseal oder so ähnlich) geht, um das Gehäuse samt Platine leichter vom Fahrzeug trennen zu können, und vielleicht auch leichter dicht zu bekommen. WIe ist Eure Meinung dazu?
Danke Gerhard

[image]https://www.t5net-forum.de/forum/upload ... 213691.jpg[/image]
[image]https://www.t5net-forum.de/forum/upload ... 79d237.jpg[/image]

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von gmbo » Do., 13.06.2024, 01:10

Eventuell das Problem mit dem abgerissenen Anschlußpin an der Klemmleiste. Einen stabilen Draht in die Klemme stecken und richtig fest anziehen.der Anschlußpin reist dann ab weil er unten fest angelötet ist und oben in der Klemme beweglich. Ich hatte dazu im alten Forum mal ein Foto gepostet, da es mir auch einmal passiert ist.

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von webmaster » Mo., 10.06.2024, 07:48

Hallo Gerhard,

also wenn die Elektrode des Meßgerätes ganz links oder ganz rechts angeschlossen ist, liegt sie auf Masse. Das ist schon mal korrekt zur Messung.
Allerdings muß dann auf "Power+" immer die Versorgungsspannung zu messen sein; ist sie aber nicht, laut Deiner Beschreibung. Das ist um so merkwürdiger, als daß genau dort doch der Strom eingespeist wird.

Ich denke, da sind einige Lötstellen (insbesondere die Massepunkte) nicht in Ordnung. Ein Bild würde helfen,...

Grüße,
Steffen

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von joe8353 » Fr., 07.06.2024, 02:22

Hi,
ich hab die Tage versucht den Mccoi in meine GSX-R einzubauen. Löten der Platine hat geklappt, alle Funktionen im Testmodus einwandfrei. Anschluss der Pumpe und Pumpversuch auch top.
Leider hatte ich dann bei der Stromversorgung einen Wackelkontakt, und scheinbar hab ich mich bei der Fehlersuche deppert angestellt... ich hab die Platine aud dem Gehäuse ausgebaut, um die Kabel besser anschliessen zu können. Bei einem erneuten Versuch blieb erst die Pumpe ohne Funktion, später blieben die beiden LEDs auf der Platine dunkel. Entweder bin ich mit dem Kabel irgendwo blöd dageben gekommen und hab einen Kurzschluss erzeugt, oder ich bin mit der Platinenrückseite gegen Werkzeug oder Motorrad gekommen :cry:

Ich hab keine Ahnung, wie ich effizient auf Fehlersuche gehe... Ich hab mal angefangen, mit einem 9V Block die Anschlussleiste zu messen. Angeschlossen ist NUR der 9V Block mit ca. 8,4V, sonst nichts.
Ergebnis bei schwarzem Multimeterkabel links aussen, von links nach rechts
Reed-T 4,45 V - ok
Sensor 0,02V - niO
Sensor 0,01 V - niO
Regen 0V - niO
Regen 0V - niO
Power - 0,03V - ok
Power + 0V - niO
Pumpe 0V - niO
Pumpe 0V - niO
Kontr 0V - niO
Kontr 0V - niO
CrLED 0V - niO
CrLED 0V - niO
Cross 0V - niO
Cross0V - ok

Ergebnis bei schwarzem Multimeterkabel rechts aussen, von links nach rechts
Reed 0V - ok
Reed-T 5 V -ok
Sensor 0,02V - niO
Sensor 0,1 V - niO
Regen 4,98V - ok
Regen 0,02V - niO
Power - -7,6V - niO
Power + 8,4V - ok
Pumpe 8,4V - ok
Pumpe 6,3V - ok?
Kontr 8,3V - ok?
Kontr 0V - niO
CrLED 5V - ok
CrLED 0,75V ok?
Cross 2,2V - niO
Cross0V - niO
Wie kann ich weiter vorgehen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gerhard

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von chris78 » Do., 28.10.2021, 21:13

Hey,
danke für die schnelle Antworten.
Die LED´s auf der Platine zeigen sich unauffällig.
Ich versuchs mal mit nachlöten und meld mich wieder.
Die 2 Kabel an der Pumpe waren nur vom Testen noch drin.

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:53

Alles zurück! STOP

Auf dem ersten Bild sehe ich zwei Kabel.
Was machen die Kabel dort? Das ist der Pumpenanschluß.
Solltest / wolltest Du da Saft auf die Platine geben???
image.png
image.png

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:46

Am FET habe ich am mittleren pin und am Kühler die Eingangsspannung gemessen.
Am Minus der Kontrollleuchte habe ich ebenfalls die Eingangsspannung gemessen.
Das ist normal und soll so sein.
Sowohl FEt als auch die LEDs schalten nur dann auf Masse, wenn geschaltet wird. Ansonsten ist immer die Eingsangspannung zu messen. - Deshalb habe diese Bauteile auch zwei Farbmarkierungen (je nach Schaltzustand!).
Die 2 Widerstände links neben dem IC zeigten auch abweichende Werte.
Auch hier hängt es davon ab, ob die LEDs angeschaltet sind oder nicht. - Leider machst Du keine Aussagen über die LEDs!?

Ich würde mal mit reichlich Flußmittel nachlöten. Ab nicht grillen! - Das heben wir uns für den Sommer auf,... ;-)

Bei der Gelegenheit kannste mal prüfen, ob BS170 und Spannungsregler ggf. vertauscht sind!? :character-oldtimer:

Viele Grüße
Steffen

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