Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 2 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 238
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Do., 13.06.2024, 15:14

Eigentlich erst einmal durch messen. Häufig Durchgang beim messen Schraube - Lötstelle kein Durchgang Lötstelle - Messspitze in Aderhalter möglichst mit Druck nach außen.
Der Aderhalter ist dann auch beweglicher wie die intakten Nachbarn.
Bei Vermutung eines Pins diesen an der Lötseite absaugen.dann kommt er schon mal mit hoch.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 573
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Do., 13.06.2024, 19:24

Bei den ganzen kalten Lötstellen ist jede weitere Diskussion oder Spekulation über Schraubklemmen völlig überflüssig. Bitte korrigiere erst einmal Deine kalten Lötstellen. Dann sprechen wir weiter.
Aktuell denke ich drüber nach, ob ich nicht zwei Kabelverschraubungen ins Gehäuse einbaue, jeweils eine kurze "Peitsche" mit dem 8-adrigen Kabel baue, die innen an die Klemmleiste geht und aussen in jeweils einen 8poligen Automotive-Stecker (Superseal oder so ähnlich) geht, um das Gehäuse samt Platine leichter vom Fahrzeug trennen zu können, und vielleicht auch leichter dicht zu bekommen. WIe ist Eure Meinung dazu?
Noch mehr Fehlerquellen einzubauen ist sicher nicht sinnvoll. Dazu kommt die Tatsache, daß Du in der Regel den McCoi nie weiter ausbauen wirst. -> Überflüssig wie ein Kropf. - Korrigiere lieber die kalten Lötstellen.
image.png
Dann sehen wir weiter. :character-oldtimer:

Grüße,
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

joe8353
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 15.04.2024, 16:56

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von joe8353 » So., 16.06.2024, 13:13

Hi,

Danke schon mal... Beim Versuch, die kalten Lötstellen nachzulöten hab ich scheinbar einen Kontaktpunkt der Platine beschädigt... Bild
Da krieg ich keine Lötung hin.
Platine defekt? Wie reparieren? Danke
Gerhard

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 238
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » So., 16.06.2024, 20:27

Nie unter Spannung löten.
Suche dir jemanden in der Nähe, der mit dem Löten Erfahrung hat, zum Beispiel in einem Makerspace, FabLab oder RepairCafe, da gibt es bestimmt jemand der dir das zeigen kann.
Makerspace gesucht? Diese Karte hilft weiter
Deine Platine nicht an Spannung hängen bevor die Lötstellen überarbeitet sind. Alllein auf dem Ausschitt sind einige Lötstellen, die kalt gelötet sind bei einer deutlich daß nur der Draht Zinn hat und das Lötauge nicht.
Viele Stellen haben zu viel Zinn und es sieht so aus als wären dadurch auch Kurzschlüsse möglich.

Ein wenig Erfahrrung und Wissen um das Zinn sind schon nötig, um gute Lötstellen hinzubekommen.
Dazu gehört
Zinn nur ein wenig an die Lötspitze geben, damit diese einen besseren Wärmekontakt zu den Bauteilen bekommt.
Dann immer erst das Bauteil mit der größten Masse erhitzen, danach auch das zweite kleinere, im Normalfall das Lötauge.
Danach Zinn an der anderen Seite des Drahtes zugeben so dass dieses an den zu verlötenden Bauteilen schmilzt.
Flüssig wird, es gibt eine Übergangstemperatur bei der das Zinn nur breiig ist.
Dann Zinn und Lötspitze weg von der Lötstelle.
Das ganze sollte in maximal 1-2 Sekunden passieren. Dazu muß der Lötkolben dann heiss genug sein.


Ansonsten gibt es auch ein paar Anleitungen.
Video zum Löten (Conrad Akademie)
Referenzkarte zur Beurteilung von Lötstellen
Gutes Löten eine Anleitung von Adafruit
Liebe Grüße
Gisbert

joe8353
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 15.04.2024, 16:56

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von joe8353 » Do., 11.07.2024, 12:23

Hi,
@ Gisbert: vielen Dank für deine Tipps zum löten, hat mich einen großen Schritt nach vorne gebracht :bow-yellow:
Ich hab jetzt Geld auf das Problem geworfen und habs damit auch gelöst. Nachdem ich den schwarz-verbrannten Lötpunkt nicht wiederherstellen konnte, hab ich eine neue Platine bestellt und einen neuen Bauteilesatz und habs einfach nochmal gemacht.
Ausreichend Löttemperatur (415-420°C) hat deutlich bessere Ergebnisse gebracht, hab leider kein Foto von der Rückseite gemacht. Alle Funktionen sind da, das Platinentesting habe ich erfolgreich abgeschlossen. Ich habe auch meinen Plan zur Einsparung der Schraubklemmen umgesetzt, und die 2x 8 Leitungen direkt an die Platine gelötet.
Detaillierte Beschreibung siehe https://www.t5net-forum.de/forum/topic/ ... -der-gsxr/

Gerhard

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 573
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Fr., 12.07.2024, 10:12

Der Link ist entweder Werbung oder nutzlos:
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

joe8353
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 15.04.2024, 16:56

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von joe8353 » Fr., 12.07.2024, 13:18

Hi,
mir war nicht bewusst, dass dieser Bereich des t5net-Forums nur nach Anmeldung zugänglich ist. Daher Text hier ins Forum rein kopiert und Bilder verlinkt, wobei ich befürchte, dass auch die Bilder nicht zugänglich sind. Ich selber habe keinen Webspace, wenns hier im Forum die Möglichkeit gibt lade ich die Bilder gerne noch. Wenns nur über einen Bilder-Hoster geht: tut mir leid, aber dafür hab ich keine Kapa frei momentan.
Gerhard
https://www.mccoi.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=289

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 573
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Di., 16.07.2024, 19:52

Du kannst ganz einfach Bilder hier im Forum einfügen! Zur Not Download vom anderen webspace und hier hochladen. Aber auch die Zwischenablage ist hier möglich!!!

Ah, Gerhard, Doppelpost. Habe ich bereits erklärt,... :violin:

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten