KTM 790 Duke - Einbau
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KTM 790 Duke - Einbau
Ein herzliches Moin aus Oldenburg,
ich freue mich gerade über meinen neuen McCoi Kettenöler, vor allem, da ich dank eines Tipps aus dem KTM Forum eine nahezu perfekte Einbaumöglichkeit gefunden habe. Dazu habe ich mir eine neue LiFePo Batterie längs eingebaut und den gewonnenen Platz für den Öltank und die Pumpe genutzt. Ich habe dazu einen Teil der Batteriefachwand herausgesägt, sodass die neue Batterie längs eingesetzt werden kann.
Um das Ganze auch stabil zu befestigen habe ich mir ein paar Halterungen konstruiert und per 3D-Druck angefertigt. Die Pumpe ist nur eingehängt und der Tank steht in einem extra Fach. Auch für den Regensensor, den ich an den Kühler geklebt habe, habe ich mir ein kleines Gehäuse gedruckt.
Die Druckdateien können hier heruntergeladen werden
Viele Grüße
Piet
EDIT: Den Ständer für die Ölpumpe habe ich inzwischen geändert, sodass diese nicht mehr hängt sonder auf einer kleinen Platte steht.
ich freue mich gerade über meinen neuen McCoi Kettenöler, vor allem, da ich dank eines Tipps aus dem KTM Forum eine nahezu perfekte Einbaumöglichkeit gefunden habe. Dazu habe ich mir eine neue LiFePo Batterie längs eingebaut und den gewonnenen Platz für den Öltank und die Pumpe genutzt. Ich habe dazu einen Teil der Batteriefachwand herausgesägt, sodass die neue Batterie längs eingesetzt werden kann.
Um das Ganze auch stabil zu befestigen habe ich mir ein paar Halterungen konstruiert und per 3D-Druck angefertigt. Die Pumpe ist nur eingehängt und der Tank steht in einem extra Fach. Auch für den Regensensor, den ich an den Kühler geklebt habe, habe ich mir ein kleines Gehäuse gedruckt.
Die Druckdateien können hier heruntergeladen werden
Viele Grüße
Piet
EDIT: Den Ständer für die Ölpumpe habe ich inzwischen geändert, sodass diese nicht mehr hängt sonder auf einer kleinen Platte steht.
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Zuletzt geändert von scharno am Mi., 07.04.2021, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
Hi Piet!
Mir erschließt sich die Anwendung des Luftfilters nicht. Ich behaupte mal, das er schon sehr bald mit Öl verstopft sein wird.
Wenn es nur an einem Stück Schlauch liegt, das etwas länger sein könnte, laß es mich wissen! Schlauchreste habe ich genug,...
Der Regensensor sitzt gut geschützt. Er sollte viel tiefer montiert werden. Die Kette wird ja auch schnell nas.
Viele Grüße
Steffen
Mir erschließt sich die Anwendung des Luftfilters nicht. Ich behaupte mal, das er schon sehr bald mit Öl verstopft sein wird.
Wenn es nur an einem Stück Schlauch liegt, das etwas länger sein könnte, laß es mich wissen! Schlauchreste habe ich genug,...
Der Regensensor sitzt gut geschützt. Er sollte viel tiefer montiert werden. Die Kette wird ja auch schnell nas.
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
Danke für den Hinweis, aber den Luftfilter hatte ich ja bereits in Öl getränkt und Du hast mir schon das neue Modell nebst ein paar Schlauchresten gesendet .
Dafür noch einmal herzlichen Dank.
Der neue Filter ist auch viel besser und liegt jetzt ca 30 cm weiter oben, neben der Elektronik.
Der Kühler wird bei Regen relativ schnell bis oben hin nass. Das konnte ich vor dem Einbau an ordentlichen Schlammspritzern sehen. Da warte ich erst mal ab. Außerdem bin ich eh ein Schönwetterweichei
Grüße
Piet
Dafür noch einmal herzlichen Dank.
Der neue Filter ist auch viel besser und liegt jetzt ca 30 cm weiter oben, neben der Elektronik.
Der Kühler wird bei Regen relativ schnell bis oben hin nass. Das konnte ich vor dem Einbau an ordentlichen Schlammspritzern sehen. Da warte ich erst mal ab. Außerdem bin ich eh ein Schönwetterweichei
Grüße
Piet
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
Update zur Position des Regensensors an meiner 790 Duke
In der Woche vor Pfingsten bin ich knapp 2000 km durch D getourt und hatte auch den einen oder anderen Regentag dabei. Selbst bei nur feuchter Straße reichte der vom Reifen aufgewirbelte Sprühnebel bis an den Sensor und der Öler hat in den Regenmodus geschaltet, bei Regen natürlich erst recht.
Ich werde also keine Änderung an der Position vornehmen.
Grüße
Piet
In der Woche vor Pfingsten bin ich knapp 2000 km durch D getourt und hatte auch den einen oder anderen Regentag dabei. Selbst bei nur feuchter Straße reichte der vom Reifen aufgewirbelte Sprühnebel bis an den Sensor und der Öler hat in den Regenmodus geschaltet, bei Regen natürlich erst recht.
Ich werde also keine Änderung an der Position vornehmen.
Grüße
Piet
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- Knöpfchendrücker
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
Servus Piet,
mich würden die Druckdateien interessieren.
Kannst du mir die zukommen lassen?
Hast du bei deinem Einbau das Tachosignal verwendet?
Wenn ja, wo finde ich das und wieviele Signale pro Radumdreheung?
Gruß
Thomas
mich würden die Druckdateien interessieren.
Kannst du mir die zukommen lassen?
Hast du bei deinem Einbau das Tachosignal verwendet?
Wenn ja, wo finde ich das und wieviele Signale pro Radumdreheung?
Gruß
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
...leider ist die Pumpe falsch eingehängt:
Genau an den Dingern, wo die Schläuche aufgeschoben werden, soll sie NICHT belastet werden. Eine Halterung, die die Pumpe am schwarzen Gehäuse trägt, wäre deutlich vorteilhafter!
Eigentlich gebe ich auf die Pumpe Lebenszeitgarantie, aber in diesem Fall dann nicht.
Ich schreibe dies für diejenigen, die Anregungen suchen, wie was montiert werden könnte. Zum Nachahmen ist diese Art der Pumpenbefestigung definitiv nicht und wird von mir auch nicht unterstützt.
Dennoch und ansonsten eine schöne Arbeit!
Viele Grüße
Steffen
Genau an den Dingern, wo die Schläuche aufgeschoben werden, soll sie NICHT belastet werden. Eine Halterung, die die Pumpe am schwarzen Gehäuse trägt, wäre deutlich vorteilhafter!
Eigentlich gebe ich auf die Pumpe Lebenszeitgarantie, aber in diesem Fall dann nicht.
Ich schreibe dies für diejenigen, die Anregungen suchen, wie was montiert werden könnte. Zum Nachahmen ist diese Art der Pumpenbefestigung definitiv nicht und wird von mir auch nicht unterstützt.
Dennoch und ansonsten eine schöne Arbeit!
Viele Grüße
Steffen
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- Knöpfchendrücker
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Re: KTM 790 Duke - Einbau
Hallo Piet,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.
Auch ich habe Interesse an den Druckdateien, darf ich Dich bitten mir die zukommen zu lassen?
Vielen Dank!
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.
Auch ich habe Interesse an den Druckdateien, darf ich Dich bitten mir die zukommen zu lassen?
Vielen Dank!
Re: KTM 790 Duke - Einbau
Tja, da sieht man den Anfänger Danke für den Hinweis.webmaster hat geschrieben: ↑Mo., 15.06.2020, 18:44...leider ist die Pumpe falsch eingehängt:
Genau an den Dingern, wo die Schläuche aufgeschoben werden, soll sie NICHT belastet werden. Eine Halterung, die die Pumpe am schwarzen Gehäuse trägt, wäre deutlich vorteilhafter!
Eigentlich gebe ich auf die Pumpe Lebenszeitgarantie, aber in diesem Fall dann nicht.
Ich schreibe dies für diejenigen, die Anregungen suchen, wie was montiert werden könnte. Zum Nachahmen ist diese Art der Pumpenbefestigung definitiv nicht und wird von mir auch nicht unterstützt.
Dennoch und ansonsten eine schöne Arbeit!
Viele Grüße
Steffen
Ich habe mir schnell einen Schaumstoffblock als Stütze unter die Pumpe geklemmt, sodass die Halterung lediglich das Wackeln verhindert. Ich werde den Halter noch entsprechend ändern.
VG Piet
Re: KTM 790 Duke - Einbau
Tach auch,
das ist doch mal ein sauberer Umbau. Bin gerade selber dabei und suche noch eine schönes Plätzchen für den Reedsensor, werde nur leider mit keiner Position so richtig warm. Wie hast du das gelöst?
das ist doch mal ein sauberer Umbau. Bin gerade selber dabei und suche noch eine schönes Plätzchen für den Reedsensor, werde nur leider mit keiner Position so richtig warm. Wie hast du das gelöst?
Re: KTM 790 Duke - Einbau
Hallo Piet,
schöner Einbau!
Ich habe eine 890er Duke und denke auch gerade über eine mögliche / optimale Einbaulösung nach, da für die Steuerung + Öltank eigentlich kein Platz unter der Soziusabdeckung ist.
Eine kleine LiFePo4 "Batterie" scheint hier auch für mich die einzige Option zu sein, um so Platz für die Ölerkomponenten zu schaffen.
Wie hast Du das mit dem Tachosignal / Reed-Kontakt bei Deiner 790er Duke gelöst?
Für eine Rückmeldung bin ich Dir dankbar.
Grüße Brucki
schöner Einbau!
Ich habe eine 890er Duke und denke auch gerade über eine mögliche / optimale Einbaulösung nach, da für die Steuerung + Öltank eigentlich kein Platz unter der Soziusabdeckung ist.
Eine kleine LiFePo4 "Batterie" scheint hier auch für mich die einzige Option zu sein, um so Platz für die Ölerkomponenten zu schaffen.
Wie hast Du das mit dem Tachosignal / Reed-Kontakt bei Deiner 790er Duke gelöst?
Für eine Rückmeldung bin ich Dir dankbar.
Grüße Brucki