Hallo zusammen,
mein Mccoi 2.6 hat leider einen Wasserschaden erlitten, seitdem leuchtet die grüne LED dauerhaft und der Mccoi scheint seine Arbeit eingestellt zu haben. Auch beim einschalten leuchten die LEDs nicht mehr wie gewohnt.
Ist das vielleicht ein bekannter Fehler? Tipps zur Fehlersuche sind herzlich willkommen.
gruss
mapped
Wassereinbruch --> keine Funktion mehr - LED leuchtet dauergrün
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Re: Wassereinbruch --> keine Funktion mehr - LED leuchtet dauergrün
Wassereinbruch ist immer anders, da wird es kaum vergleichbares geben.
Das wichtigste ist aber immer, so schnell wie möglich spannunglos machen und säubern.
Dann kann man Glück haben und es funktioniert wieder.
Ansonsten hilft nur eine genauere Fehlersuche.
An welchem Anschluß hast du die grüne LED.
Mache mal scharfe Fotos von den Platinenseiten. Dann kann jemand vieleicht ein wenig Ferndiagnose machen.
Ein Paar mehr Infos wären zusätzlich hilfreich.
Wieviel Wasser ist an die Platine gekommen?
Was war das für Wasser?
Was hast du bisher damit gemacht.
Das wichtigste ist aber immer, so schnell wie möglich spannunglos machen und säubern.
Dann kann man Glück haben und es funktioniert wieder.
Ansonsten hilft nur eine genauere Fehlersuche.
An welchem Anschluß hast du die grüne LED.
Mache mal scharfe Fotos von den Platinenseiten. Dann kann jemand vieleicht ein wenig Ferndiagnose machen.
Ein Paar mehr Infos wären zusätzlich hilfreich.
Wieviel Wasser ist an die Platine gekommen?
Was war das für Wasser?
Was hast du bisher damit gemacht.
Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
Hallo Zusammen,
ich hatte auch Wasser im Gehäuse. Erst ging gar nichts mehr. Hab die Platine gesäubert und den Spannungsregler ersetzt. Auf der HEX0 Einstellung funktioniert jetzt alles wieder, wie es soll. LEDs leuchten und Pumpe pumpt bei Tastendruck.
Sobald ich jedoch den HEX Schalter umstelle, leuchtet die Konroll LED dauerhaft und die Pumpe scheint auch nichts mehr zu tun. Zumindest konnte ich nach einer Testfahrt kein Öl auf der inzwischen recht trocknen Kette feststellen.
Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?
Gruß
Jutta
ich hatte auch Wasser im Gehäuse. Erst ging gar nichts mehr. Hab die Platine gesäubert und den Spannungsregler ersetzt. Auf der HEX0 Einstellung funktioniert jetzt alles wieder, wie es soll. LEDs leuchten und Pumpe pumpt bei Tastendruck.
Sobald ich jedoch den HEX Schalter umstelle, leuchtet die Konroll LED dauerhaft und die Pumpe scheint auch nichts mehr zu tun. Zumindest konnte ich nach einer Testfahrt kein Öl auf der inzwischen recht trocknen Kette feststellen.
Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?
Gruß
Jutta
- webmaster
- Administrator
Hallo Jutta!
Wenn die Kontroll-LED dauerhaft leichtet, ist der NE555 und/oder der BS170 defekt (siehe diverse Beiträge im Forum).
Verwunderlich ist nur, daß die Kontroll-LED angeht, wenn Du von HEX-0 umschaltest. Hier gibt es eigentlich gar keinen Zusammenhang.
Über das Bild "Fehlersuche per Spannungsmessung" kannst Du herausfinden, was genau zerschossen ist. Auch wäre die Durchführung des Teachmodus dringend angeraten, falls der Controller auch was abbekommen hat.
Im Übrigen ist das zukleben des Gehäuses als Wasserschutz eher von fragwürdigem Erfolg. Eine konstruktive Lösung (z.B. Kabel zeigen nach unten, damit nie Wasser ins Gehäuse gelangen kann) sinnvoller.
Viele Grüße
Steffen
Wenn die Kontroll-LED dauerhaft leichtet, ist der NE555 und/oder der BS170 defekt (siehe diverse Beiträge im Forum).
Verwunderlich ist nur, daß die Kontroll-LED angeht, wenn Du von HEX-0 umschaltest. Hier gibt es eigentlich gar keinen Zusammenhang.
Über das Bild "Fehlersuche per Spannungsmessung" kannst Du herausfinden, was genau zerschossen ist. Auch wäre die Durchführung des Teachmodus dringend angeraten, falls der Controller auch was abbekommen hat.
Im Übrigen ist das zukleben des Gehäuses als Wasserschutz eher von fragwürdigem Erfolg. Eine konstruktive Lösung (z.B. Kabel zeigen nach unten, damit nie Wasser ins Gehäuse gelangen kann) sinnvoller.
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de