Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
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Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Fragen zum Mccoi und weiss nicht so recht wo die ins Forum passen.
Wenn es besser ist mehrere Threads zu den einzelnen Themen zu starten, dann mache ich das gerne.
1. Notlauf / IGN
Ich habe die Notlauffunktion aktiviert und IGN mit dem Zündungsplus verbunden.
- Ich glaube ich habe vor kurzem den Fehler gemacht die Zündung anzuschalten before der Mccoi abgeklemmt war, also nur IGN. Wie kann ich feststellen ob etwas “abgeraucht” ist?
Wenn möglich mit den LEDs??, denn ich komme recht schlecht an die Mccoi Box dran.
- Falls sich herausstellt, dass es definitiv nicht mehr funktioniert, kann ich mir einen ISP Stick besorgen und das durch Neuprogrammieren beheben? Oder muss ein Bauteil getauscht werden? Wie kann ich das ggf. testen / durchmessen?
- Gäbe es eine Möglichkeit einen Taster so anzuschliessen, dass ein Pumpimpuls ausgelöst wird? Soweit ich verstanden habe funktioniert die Notlauffunktion (mit IGN) ja sowieso nur bis zum nächsten mal Zündung ausschalten.
Insofern wäre es evtl schon interessant einen Taster an der Armatur haben um einen Pumpimpuls manuell auszulösen. Könnte man auch schön zur Funktionskontrolle und ggf. bei Schlauchanschlussfummeleien benutzen.
2. Stromverbrauch
- Ich habe über die Anschlussleitung an der Batterie den Stromverbrauch gemessen, der liegt bei 6mA. Wohlgemerkt nach einem Stromanstieg beim booten / aufwachen. Ist das i.O.?
Mir kommt das bisschen hoch vor.
- Um den Sleepmodus (laut Anleitung 0.25mA Verbrauch) zu messen müsste man ja warten bis der Mccoi in den Sleepmode geht, wie lang dauert das ohne Reed Impuls?
3. Tachosignal
Ich habe eine Ducati Hypermotard 1100 EVO und habe trotz umfangreichem googeln keine Info gefunden wie man das Tachosignal geschickt abgreifen kann.
Momentan nutze ich Reed, das funktioniert, aber die Kabel nerven. Wäre schön das eleganter zu lösen. Hat da irgendwer weiterführende Infos dazu? Evtl in dem alten Forum?
4. Logger
Ich bastele an einem CAN-Bus logger auf ESP32 Basis. Ich würde sehr gerne zum einen den Status der Mccoi LEDs und den Pumpimpuls mit loggen.
Ich würde die Signale parallel zu den LEDs abgreifen. Gibt es ggf. noch irgendetwas spezielles auf das ich achten müsste?
So, ist jetzt doch viel länger geworden als ich dachte.
Der 1. Punkt wäre dringlich, weil mein Mccoi die Tank schneller leersaugt als üblich (so zumindest mein Eindruck)…
Gruss,
Florian
Ich habe mehrere Fragen zum Mccoi und weiss nicht so recht wo die ins Forum passen.
Wenn es besser ist mehrere Threads zu den einzelnen Themen zu starten, dann mache ich das gerne.
1. Notlauf / IGN
Ich habe die Notlauffunktion aktiviert und IGN mit dem Zündungsplus verbunden.
- Ich glaube ich habe vor kurzem den Fehler gemacht die Zündung anzuschalten before der Mccoi abgeklemmt war, also nur IGN. Wie kann ich feststellen ob etwas “abgeraucht” ist?
Wenn möglich mit den LEDs??, denn ich komme recht schlecht an die Mccoi Box dran.
- Falls sich herausstellt, dass es definitiv nicht mehr funktioniert, kann ich mir einen ISP Stick besorgen und das durch Neuprogrammieren beheben? Oder muss ein Bauteil getauscht werden? Wie kann ich das ggf. testen / durchmessen?
- Gäbe es eine Möglichkeit einen Taster so anzuschliessen, dass ein Pumpimpuls ausgelöst wird? Soweit ich verstanden habe funktioniert die Notlauffunktion (mit IGN) ja sowieso nur bis zum nächsten mal Zündung ausschalten.
Insofern wäre es evtl schon interessant einen Taster an der Armatur haben um einen Pumpimpuls manuell auszulösen. Könnte man auch schön zur Funktionskontrolle und ggf. bei Schlauchanschlussfummeleien benutzen.
2. Stromverbrauch
- Ich habe über die Anschlussleitung an der Batterie den Stromverbrauch gemessen, der liegt bei 6mA. Wohlgemerkt nach einem Stromanstieg beim booten / aufwachen. Ist das i.O.?
Mir kommt das bisschen hoch vor.
- Um den Sleepmodus (laut Anleitung 0.25mA Verbrauch) zu messen müsste man ja warten bis der Mccoi in den Sleepmode geht, wie lang dauert das ohne Reed Impuls?
3. Tachosignal
Ich habe eine Ducati Hypermotard 1100 EVO und habe trotz umfangreichem googeln keine Info gefunden wie man das Tachosignal geschickt abgreifen kann.
Momentan nutze ich Reed, das funktioniert, aber die Kabel nerven. Wäre schön das eleganter zu lösen. Hat da irgendwer weiterführende Infos dazu? Evtl in dem alten Forum?
4. Logger
Ich bastele an einem CAN-Bus logger auf ESP32 Basis. Ich würde sehr gerne zum einen den Status der Mccoi LEDs und den Pumpimpuls mit loggen.
Ich würde die Signale parallel zu den LEDs abgreifen. Gibt es ggf. noch irgendetwas spezielles auf das ich achten müsste?
So, ist jetzt doch viel länger geworden als ich dachte.
Der 1. Punkt wäre dringlich, weil mein Mccoi die Tank schneller leersaugt als üblich (so zumindest mein Eindruck)…
Gruss,
Florian
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Hallo Florian,
Dann wäre der Controller spannungslos und nur der Eingang ist mit Spannung belegt.
Für den Notlauf brauchst du den nicht.
Wenn du fährst und die Zündung einschaltest merkt der McCoi dass lange keine Impulse kommen und schaltet dann in den Notlauf.
Der McCoi bleibt wie immer über eine Sicherung dauerhaft mit der Batterie verbunden.
Testen ist das gleiche wie bei der Inbetriebnahme und ist in der Einbaudoku für den McCoi beschrieben
Die LEDs werden von Plus 5V und 12V jeweils gegen Masse geschaltet. wenn du da an eine ESP32 willst mußt du über Widerstände Spannung Teilen zum Eingang und von dort sicherheitshalber mit einer Diode gegen 3,3V die Eingangsspannung begrenzen.
Dann mußt du die Doppelfunktionen erkennen, also den Betriebsanzeigeimpuls ausfiltern.
Die KontrollLED zeigt nur den Pumpimpuls verlängert an, würdest also nur eins benötigen. Pumpe und LED liegen im normalfall auf 12V+ und der Ausgang wird nach Masse geschaltet.
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
der Fehler wäre Zündung bei abgeklmmten McCoi einschalten.Florian hat geschrieben: ↑So., 02.08.2020, 06:07
1. Notlauf / IGN
Ich habe die Notlauffunktion aktiviert und IGN mit dem Zündungsplus verbunden.
- Ich glaube ich habe vor kurzem den Fehler gemacht die Zündung anzuschalten bevor der Mccoi abgeklemmt war, also nur IGN. Wie kann ich feststellen ob etwas “abgeraucht” ist?
Wenn möglich mit den LEDs??, denn ich komme recht schlecht an die Mccoi Box dran.
Dann wäre der Controller spannungslos und nur der Eingang ist mit Spannung belegt.
In dem Fall könnte der Controller ATtiny2313 defekt sein, oder es ist nur das Programm verändert worden. Letzteres wäre dann nach einer Neuprogrammierung wieder behoben.
Der Taster ist schon eingebaut und wird zum Befüllen des Schlauches und zur Funktionskontrolle benutzt.Florian hat geschrieben: ↑So., 02.08.2020, 06:07
- Gäbe es eine Möglichkeit einen Taster so anzuschliessen, dass ein Pumpimpuls ausgelöst wird? Soweit ich verstanden habe funktioniert die Notlauffunktion (mit IGN) ja sowieso nur bis zum nächsten mal Zündung ausschalten.
Insofern wäre es evtl schon interessant einen Taster an der Armatur haben um einen Pumpimpuls manuell auszulösen. Könnte man auch schön zur Funktionskontrolle und ggf. bei Schlauchanschlussfummeleien benutzen.
Für den Notlauf brauchst du den nicht.
Wenn du fährst und die Zündung einschaltest merkt der McCoi dass lange keine Impulse kommen und schaltet dann in den Notlauf.
Der McCoi bleibt wie immer über eine Sicherung dauerhaft mit der Batterie verbunden.
Testen ist das gleiche wie bei der Inbetriebnahme und ist in der Einbaudoku für den McCoi beschrieben
Stromverbrauch habe ich selbst noch nie gemessen setzt sich aber aus Controller und Timer zusammenFlorian hat geschrieben: ↑So., 02.08.2020, 06:072. Stromverbrauch
- Ich habe über die Anschlussleitung an der Batterie den Stromverbrauch gemessen, der liegt bei 6mA. Wohlgemerkt nach einem Stromanstieg beim booten / aufwachen. Ist das i.O.?
Mir kommt das bisschen hoch vor.
- Um den Sleepmodus (laut Anleitung 0.25mA Verbrauch) zu messen müsste man ja warten bis der Mccoi in den Sleepmode geht, wie lang dauert das ohne Reed Impuls?
Sleepmode ist nach ein paar Minuten siehst du wenn keine kurzen Impulse an der LED sichtbar suind
Wenn die Duc einen CAN-Bus hat könnte es sein dass darin auch der Tacho bedient wird. und es keinen Impulsgeber analog gibt.Florian hat geschrieben: ↑So., 02.08.2020, 06:07
3. Tachosignal
Ich habe eine Ducati Hypermotard 1100 EVO und habe trotz umfangreichem googeln keine Info gefunden wie man das Tachosignal geschickt abgreifen kann.
Momentan nutze ich Reed, das funktioniert, aber die Kabel nerven. Wäre schön das eleganter zu lösen. Hat da irgendwer weiterführende Infos dazu? Evtl in dem alten Forum?
4. Logger
Ich bastele an einem CAN-Bus logger auf ESP32 Basis. Ich würde sehr gerne zum einen den Status der Mccoi LEDs und den Pumpimpuls mit loggen.
Ich würde die Signale parallel zu den LEDs abgreifen. Gibt es ggf. noch irgendetwas spezielles auf das ich achten müsste?
Die LEDs werden von Plus 5V und 12V jeweils gegen Masse geschaltet. wenn du da an eine ESP32 willst mußt du über Widerstände Spannung Teilen zum Eingang und von dort sicherheitshalber mit einer Diode gegen 3,3V die Eingangsspannung begrenzen.
Dann mußt du die Doppelfunktionen erkennen, also den Betriebsanzeigeimpuls ausfiltern.
Die KontrollLED zeigt nur den Pumpimpuls verlängert an, würdest also nur eins benötigen. Pumpe und LED liegen im normalfall auf 12V+ und der Ausgang wird nach Masse geschaltet.
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Hallo Gisbert,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich sehr hilfreich.
Zu 1.
Ja schon klar. Es sieht aber so aus als würde der Mccoi normal funktionieren. Er wacht normal auf (bei Reed Kontakt) und die Cross LED blitzt alle 2 sek.
Allerdings bin ich sicher, dass sich mein Öltank sehr viel schneller leert als sonst. Kann es sein dass der auf Cross-Mode ist und sich das nicht umschalten laesst und nicht angezeigt wird? (Die Cross LED blitzt ja, funktioniert also prinzipiell.)
Werde mir auf jeden Fall einen neuen Controller und Timerchip und den ISP Stick bestellen, ist ja nicht so teuer.
Wg. Taster: ich meinte eigentlich extern anschliessen. Aber evtl. hast du recht, das braucht man ja nur selten. Viel interessanter wäre es den Mccoi per externem Taster / Schalter auf Zeitschaltung umzustellen. Hat so etwas schonmal jemand gemacht?
Im Prinzip müsste die Funktion ja vorhanden sein (siehe Notlauffunktion). Aber wie per externem Schalter umschalten zwischen "auto" und "zeit" schaltung?
Zu 2.
Eine Idee wie lange es dauert bis der Mccoi nach dem letzten Reed-impuls in den Schlafmodus wechselt?
Zu 3.
Ja Duc hat einen CAN-Bus. Ist erstmal nicht so wichtig, denn Reed signal funktioniert ja. Werde mal wenn ich Zeit habe ansehen wie sich das Tachosignal aus den CAN-Daten auswerten lässt. Letztendlich braucht der Mccoi Geschwindigkeitsabhängige Impulse, gell?
Zu 4.
Danke für die Info bzgl. LEDs
Also wenn ich richtig verstehe ist Kontroll-LED auf 12V und Cross / Regen LED auf 5V?
Klar, das mit der Doppelfunktion der Cross LED ist natürlich eine extra-Aufgabe...
Gruss,
Florian
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich sehr hilfreich.
Zu 1.
Ja schon klar. Es sieht aber so aus als würde der Mccoi normal funktionieren. Er wacht normal auf (bei Reed Kontakt) und die Cross LED blitzt alle 2 sek.
Allerdings bin ich sicher, dass sich mein Öltank sehr viel schneller leert als sonst. Kann es sein dass der auf Cross-Mode ist und sich das nicht umschalten laesst und nicht angezeigt wird? (Die Cross LED blitzt ja, funktioniert also prinzipiell.)
Werde mir auf jeden Fall einen neuen Controller und Timerchip und den ISP Stick bestellen, ist ja nicht so teuer.
Wg. Taster: ich meinte eigentlich extern anschliessen. Aber evtl. hast du recht, das braucht man ja nur selten. Viel interessanter wäre es den Mccoi per externem Taster / Schalter auf Zeitschaltung umzustellen. Hat so etwas schonmal jemand gemacht?
Im Prinzip müsste die Funktion ja vorhanden sein (siehe Notlauffunktion). Aber wie per externem Schalter umschalten zwischen "auto" und "zeit" schaltung?
Zu 2.
Eine Idee wie lange es dauert bis der Mccoi nach dem letzten Reed-impuls in den Schlafmodus wechselt?
Zu 3.
Ja Duc hat einen CAN-Bus. Ist erstmal nicht so wichtig, denn Reed signal funktioniert ja. Werde mal wenn ich Zeit habe ansehen wie sich das Tachosignal aus den CAN-Daten auswerten lässt. Letztendlich braucht der Mccoi Geschwindigkeitsabhängige Impulse, gell?
Zu 4.
Danke für die Info bzgl. LEDs
Also wenn ich richtig verstehe ist Kontroll-LED auf 12V und Cross / Regen LED auf 5V?
Klar, das mit der Doppelfunktion der Cross LED ist natürlich eine extra-Aufgabe...
Gruss,
Florian
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Man könnte den Reed-Kontakt mit dem Schalter wegschalten (Leitung unterbrechen) dann merkt die Elektronik, dass kein Impuls von Reed kommt und schaltet auf den (zeitgesteuerten) Notbetrieb.Aber wie per externem Schalter umschalten zwischen "auto" und "zeit" schaltung?
Gruß
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 50.000km bewährt
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 50.000km bewährt
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Aber wofür braucht man das.
Solange der Reed klappt, brauche ich die Zeitsteuerung nicht.
Und wenn ich das Gefühl habe es wird zuviel geölt würde ich den Reed überprüfen. ob nur ein impuls pro Magnet vorbeilauf kommt und der Reed beim Anklopfen keine Impulse bringt.
Dann wäre neu Anlernen die nächste Variante.
Danach Controllertausch mit neuem Programm.
Und ich glaube, dass es eher sein kann , dass der Regensensor verschmutzt ist und sich da ein Übergangswiderstand gebildet hat. Wenn der Regenmodus sich immer wieder nur Kurzfristig einstellt ölt der McCoi immer wieder nach.
Aber auch das Regensensor und Crossmode sollte leicht durch bewusstes Einschalten überprüfbar sein.
Solange der Reed klappt, brauche ich die Zeitsteuerung nicht.
Und wenn ich das Gefühl habe es wird zuviel geölt würde ich den Reed überprüfen. ob nur ein impuls pro Magnet vorbeilauf kommt und der Reed beim Anklopfen keine Impulse bringt.
Dann wäre neu Anlernen die nächste Variante.
Danach Controllertausch mit neuem Programm.
Und ich glaube, dass es eher sein kann , dass der Regensensor verschmutzt ist und sich da ein Übergangswiderstand gebildet hat. Wenn der Regenmodus sich immer wieder nur Kurzfristig einstellt ölt der McCoi immer wieder nach.
Aber auch das Regensensor und Crossmode sollte leicht durch bewusstes Einschalten überprüfbar sein.
Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Da sehe ich zwei pot. Probleme:
1. Meinem Verständnis nach ist die Notlauffunktion (=Zeitschaltung) nur eine "EInmalfunktion", die nur aktiv wird wenn erstens die Zündung an ist (IGN muss dafür mit dem Zündungsplus verbunden sein), zweitens kein Signal vom Reed oder Tacho kommt und drittens der Mccoi nicht im Schlafmodus ist.
Da der Mccoi aber nur per Reed / Tachosignal aufwacht, ist damit spätestens nach dem ausschalten der Zündung (Mccoi geht in den Schlafmodus) Schluss.
2. Zeitschaltung sollte aus meiner Sicht eine zuverlässiger Modus sein, der nicht vom funktionieren anderer Betriebszustände abhängt. Also nicht als Notschaltung, sondern ggf. auch als eigenständiger Betriebszustand.
Klar, Mccoi hebt sich ja vor allem durch die ausgeklügelte, "intelligente", wegstreckenabhängige Logik vom Wettbewerb ab. Aber es m.E. durchaus Situationen bei denen ich die manuelle Schaltung auf Zeitsteuerung sinnvoll finde:
- Reed auf längerer Tour ausgefallen --> Zeitschaltung ist gut genug für eine Zeit lang
- Umstieg auf neues Mopped und noch keine Möglichkeit Reed / Tacho zu installieren
- Fehlfunktionen durch Abnutzung / Durchvibrieren z.B. von Kabeln --> Zeitschaltung als "Minimalfunktion" ohne Cross-Schalter, Regensensor, Reed / Tacho. Nur simpel und stumpf alle paar Minuten einen Pumpimpuls.
Das macht er offenbar wie gehabt ganz normal. Kann das aber nur mit einem Durchgangsprüfer testen. Wie macht ihr das?
Wie prüft ihr eigentlich die Pumpimpulse? Beim fahren (in der Stadt) kann ich nicht ständig auf die LED zu schauen. Aber das ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit die Pumpimpulse zu zählen. Und im Stand läuft der Mccoi nicht, ausser ich würde mein Vorderrad drehen, aber ohne Hauptständer...
Viele Grüße,
Florian
- webmaster
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Wir machen das so, wie es in der Doku beschrieben und im Forum immer wieder beschrieben ist:
Schalte den McCoi auf HEX-0. So kannst Du die Reed-LED auf der Platine sehen. Sie ist nämlich genau dafür da! Nun drehst Du das Rad oder schiebst Dein Mopped (sind maximal 2 Meter!) Bis die LED erlischt. Nun hat der Magnet den Reed erreicht. Bewege das Rad gaaanz langsam weiter und beobachte, wann die LED wieder angeht. Nun schiebe weiter und beobachte, ob die LED ein zweites Mal ausgeht. Eventuell ist das zweite Mal Ausgehen sehr viel kürzer; deswegen bewege das Rad sehr langsam. Wiederhole den Prozess 2-3 Mal, um ganz sicher zu sein, daß Du keine Doppelimpulse hast. - Das ist keine Raketentechnik! Und einen Durchgangsprüfer habe ich hierfür noch nie gebraucht.
Du denkst viel zu kompliziert. Es ist keine Raketentechnik! Wenn Du eine Einstellung auf z.B. 7km gewählt hast, wirfst Du einfach immer mal eine Sekunde einen Blick auf die LED. Bei 3km brauchst Du nicht nach der LED sehen, schließlich erwartest Du da auch keinen Impuls. Und wann man 5km gefahren ist, sollte man als Verkehrsteilnehmer in Etwa erahnen können. Guck halt bei 6,5 km und bei 7km und bei 8km kurz auf die LED. Es ist dabei natürlich sinnvoll (und dafür ist es auch gedacht), die Leuchtdauer der LED auf eine <etwas> längere Zeit einzustellen.Florian hat geschrieben: ↑Mi., 12.08.2020, 08:41Wie prüft ihr eigentlich die Pumpimpulse? Beim fahren (in der Stadt) kann ich nicht ständig auf die LED zu schauen. Aber das ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit die Pumpimpulse zu zählen. Und im Stand läuft der Mccoi nicht, ausser ich würde mein Vorderrad drehen, aber ohne Hauptständer...
Viele Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Hallo zusammen,
hat jetzt wegen Arbeit und "keine Zeit" ein bisschen gedauert.
Der Reed funktioniert, kein problem. Die LED leuchtet nach dem aufwachen (alle LEDs blinken kurz auf) manchmal permanent, manchmal blinkt sie nach dem Muster 1 sek an - ca. 1/4 sek aus - 1 sek an - usw.
Wie oft die Pumpe pumpt kann ich nicht prüfen. Wüsste nicht wie.
Ich bestelle jetzt mal im shop einen neuen Timer-IC und Attiny.
Gruss,
Florian
hat jetzt wegen Arbeit und "keine Zeit" ein bisschen gedauert.
Der Reed funktioniert, kein problem. Die LED leuchtet nach dem aufwachen (alle LEDs blinken kurz auf) manchmal permanent, manchmal blinkt sie nach dem Muster 1 sek an - ca. 1/4 sek aus - 1 sek an - usw.
Wie oft die Pumpe pumpt kann ich nicht prüfen. Wüsste nicht wie.
Ich bestelle jetzt mal im shop einen neuen Timer-IC und Attiny.
Gruss,
Florian
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Das kann schon nicht sein. Die Kontroll-LED kann nicht blinken, sie kann nur so lange leuchten, wie Du es mit dem Poti eingestellt hast.(alle LEDs blinken kurz auf)
Das 5-malige Blinken der Regen- und der Cross-LED ist die Startroutine.
Danach blitzt die Cross-LED im 2-Sekunden-Takt.
Wenn weder Regen- noch Cross-Modus aktiv sind, wird nur einmal gepumpt. Das Programm kann ga rnicht anders. Ist dennoch zu viel Öl auf der Kette, brauchste ein anderes Offset.
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Ok du hast natürlich recht, ich habe jetzt nochmal genau hingesehen. Nur die Cross und Regen LED blinken 5 mal und dann blitzt die Cross LED alle 2 sek.
Die Kontroll- LED leuchtet dann entweder voll oder das von mir genannte Muster. Ich kann aber bislang keinen Zusammenhang herstellen.
Es war bei mir übrigens schon immer so, dass die Kontrolle-LED ständig ganz dunkel leuchtet. Und wenn Sie an ist normal hell. Habe mir da bisher keinen grossen Kopf gemacht, weil soweit alles funktioniert hat.
Habe jetzt endlich auch mal die Zeit gefunden den Mccoi aufzumachen. Bei meiner Hyper ist leider alles sehr eng und ich komme halt nur schwer dran + Kabelbinder aufmachen, etc. Ziemliches gefummel.
Jedenfalls Reed funktioniert einwandfrei, ein einzelner sauberer Kontakt pro Raddrehung. Habe den Hex Schalter nach dem Test wieder auf Hex-C gestellt, habe also ohnehin einen eher langen Intervall (laut Handbuch 8666 meter).
Den Poti habe ich auch nochmal nachgestellt, die Kontrolle-LED (extern) leuchtet jetzt ziemlich genau 10 sek pro Pumpimpuls.
Habe den Öltank ca. 1/5 voll und werde mal sehen wieviele km der hält. Ich parke übrigens immer an den gleichen Stellen, würde also sehen, wenn etwas leckt oder tropft. War bisher nicht der Fall.
Zum Verständnis zwei Fragen:
1. Bei normalem Betrieb (also Hex != 0 ) gibt es bei den externen LED's folgende Möglichkeiten / Zustände:
A) Aufwachen: Cross- und Regen-LED blinken 5-mal auf, Kontroll-LED leuchtet 1 mal
B) Normaler Betrieb: Cross LED blitzt alle 2 sek
C) Normaler Betrieb: Kontroll - LED leuchtet entsprechend der am Poti eingestellten Dauer pro Pumpimpuls. Das ist die einzige Funktion der Kontroll - LED, andere Anzeigezustände gibt es nicht
D) Regen: Regen-LED leuchtet dauerhaft solange Regensensor nass ist
E) Cross-Mode: Schalter eingeschaltet / Taster gedrückt (je nach Programmierung), Cross-LED leuchtet dauerhaft bis der Modus deaktiviert wird.
F) Notlauffunktion: Regen-LED blinkt
--> Ist das korrekt?
2. Notlaufmodus
Aus anderen Forumsbeiträgen habe ich in Erinnerung, dass der Notlaufmodus nur so lange aktiv ist wie die Zündung an ist und sich danach (mangels Reed Impuls zum aufwachen) nicht mehr einschaltet.
In der Kurzanleitung findet sich folgender Text:
"...Um den Ausfall des Reeds bemerken zu können, muß der McCoi mit dem Signal des Zündungsplus versorgt werden. Ist die Zündung eingeschaltet und ist innerhalb von 10 Minuten kein Reedsignal re- gistriert worden, schaltet der Controller automatisch in das Notlaufprogramm. ...
Der McCoi wacht also auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Fehlen die Reedimpulse, läuft das Not- laufprogramm, um wenigstens noch etwas Schmierung zu haben und die Kette zu schonen. (Das kann ins besondere im Urlaub oder bei längeren Fahrten interessant sein, wenn man keine Möglichkeit zur Behebung des Fehlers hat...."
--> Heisst das jetzt dass der Mccoi nach dem einschlafen mit jedem Zündungsplus sich wieder in den Notlaufmodus begibt? Oder eben doch nur beim ersten mal, so wie ich das bisher dem Forum entnommen hatte?
Gruss,
Florian
Die Kontroll- LED leuchtet dann entweder voll oder das von mir genannte Muster. Ich kann aber bislang keinen Zusammenhang herstellen.
Es war bei mir übrigens schon immer so, dass die Kontrolle-LED ständig ganz dunkel leuchtet. Und wenn Sie an ist normal hell. Habe mir da bisher keinen grossen Kopf gemacht, weil soweit alles funktioniert hat.
Habe jetzt endlich auch mal die Zeit gefunden den Mccoi aufzumachen. Bei meiner Hyper ist leider alles sehr eng und ich komme halt nur schwer dran + Kabelbinder aufmachen, etc. Ziemliches gefummel.
Jedenfalls Reed funktioniert einwandfrei, ein einzelner sauberer Kontakt pro Raddrehung. Habe den Hex Schalter nach dem Test wieder auf Hex-C gestellt, habe also ohnehin einen eher langen Intervall (laut Handbuch 8666 meter).
Den Poti habe ich auch nochmal nachgestellt, die Kontrolle-LED (extern) leuchtet jetzt ziemlich genau 10 sek pro Pumpimpuls.
Habe den Öltank ca. 1/5 voll und werde mal sehen wieviele km der hält. Ich parke übrigens immer an den gleichen Stellen, würde also sehen, wenn etwas leckt oder tropft. War bisher nicht der Fall.
Zum Verständnis zwei Fragen:
1. Bei normalem Betrieb (also Hex != 0 ) gibt es bei den externen LED's folgende Möglichkeiten / Zustände:
A) Aufwachen: Cross- und Regen-LED blinken 5-mal auf, Kontroll-LED leuchtet 1 mal
B) Normaler Betrieb: Cross LED blitzt alle 2 sek
C) Normaler Betrieb: Kontroll - LED leuchtet entsprechend der am Poti eingestellten Dauer pro Pumpimpuls. Das ist die einzige Funktion der Kontroll - LED, andere Anzeigezustände gibt es nicht
D) Regen: Regen-LED leuchtet dauerhaft solange Regensensor nass ist
E) Cross-Mode: Schalter eingeschaltet / Taster gedrückt (je nach Programmierung), Cross-LED leuchtet dauerhaft bis der Modus deaktiviert wird.
F) Notlauffunktion: Regen-LED blinkt
--> Ist das korrekt?
2. Notlaufmodus
Aus anderen Forumsbeiträgen habe ich in Erinnerung, dass der Notlaufmodus nur so lange aktiv ist wie die Zündung an ist und sich danach (mangels Reed Impuls zum aufwachen) nicht mehr einschaltet.
In der Kurzanleitung findet sich folgender Text:
"...Um den Ausfall des Reeds bemerken zu können, muß der McCoi mit dem Signal des Zündungsplus versorgt werden. Ist die Zündung eingeschaltet und ist innerhalb von 10 Minuten kein Reedsignal re- gistriert worden, schaltet der Controller automatisch in das Notlaufprogramm. ...
Der McCoi wacht also auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Fehlen die Reedimpulse, läuft das Not- laufprogramm, um wenigstens noch etwas Schmierung zu haben und die Kette zu schonen. (Das kann ins besondere im Urlaub oder bei längeren Fahrten interessant sein, wenn man keine Möglichkeit zur Behebung des Fehlers hat...."
--> Heisst das jetzt dass der Mccoi nach dem einschlafen mit jedem Zündungsplus sich wieder in den Notlaufmodus begibt? Oder eben doch nur beim ersten mal, so wie ich das bisher dem Forum entnommen hatte?
Gruss,
Florian
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Kurze Rückmeldung: ich bin 35km gefahren und der Tank (war ca. 1/5 voll) ist leer. Bei meinen Standplätzen gibts keine Anzeichen für ein Leck, allerdings tropft vom vorderen Ritzel etwas Öl nach, die Ursache ist eine total ölige Kette. Das Kettenöl hat sich auch grösszügig über die Kettenabdeckung und Felge verteilt.
Also Irgendwie pumpt der Mccoi wie verrückt aber warum?
Kontroll-LED ist jetzt scheinbar ständig an, obwohl ich ja beim Hex-0 test nochmal genau den Poti auf 10sek eingestellt habe. Kann das sein?
Gruss,
Florian
PS: habe beim shop versucht den Attiny on timer IC zu bestellen aber mein login kann nicht zurückgesetzt werden (Passwort vergessen). Bitte um Hilfe.
Also Irgendwie pumpt der Mccoi wie verrückt aber warum?
Kontroll-LED ist jetzt scheinbar ständig an, obwohl ich ja beim Hex-0 test nochmal genau den Poti auf 10sek eingestellt habe. Kann das sein?
Gruss,
Florian
PS: habe beim shop versucht den Attiny on timer IC zu bestellen aber mein login kann nicht zurückgesetzt werden (Passwort vergessen). Bitte um Hilfe.
Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Warst du im neuen Shop schon angemeldet.
Username und Passwort aus dem alten existieren nicht mehr.
Ein Neuladen des Programms würde warscheinlich das Problem schon lösen.
Username und Passwort aus dem alten existieren nicht mehr.
Falls kein Programmieradapter vorhanden ist die 6€ sind eine gute Investition, da du damit mit dem Konfigtool zusätzliche Einstellmöglichkeiten erhältst.Dieser Shop ist seit 2019 online und ersetzt die alten Shops seit 2003.
Solltest Du vor diesem Tag im alten Shop ein Konto eröffnet haben, kannst Du hier ein neues Konto einrichten. Deine alten Daten wurden nicht(!) übernommen. Eine Registrierung bringt einige Vorteile (manchmal auch preislich). Du kannst aber auch einfach als Gast bestellen.
Ein Neuladen des Programms würde warscheinlich das Problem schon lösen.
Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Wozu einen Timer-IC!?!
Es wird doch angezeigt, wann gepumpt wird. Wie verhält sich das System bei HEX-F?
Wozu einen neuen Controller. Setze doch einfach das Offset beim alten Controller Hoch. Wie Gisbert schon schrieb, hilft dabei der ISP-Stick.
Dein Paßwort kannste natürlich zurücksetzen, wenn Du die richtige eMail-Adresse angibst:
.
Ich habe es mal mit Deiner Forums-eMail initiiert:
Es wird doch angezeigt, wann gepumpt wird. Wie verhält sich das System bei HEX-F?
Wozu einen neuen Controller. Setze doch einfach das Offset beim alten Controller Hoch. Wie Gisbert schon schrieb, hilft dabei der ISP-Stick.
Dein Paßwort kannste natürlich zurücksetzen, wenn Du die richtige eMail-Adresse angibst:
.
Ich habe es mal mit Deiner Forums-eMail initiiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Hattest Du das Ritzelgehäuse und die Kette vor der Installation des McCoi peinlichst genau und reinlich sauber gemacht?Also Irgendwie pumpt der Mccoi wie verrückt aber warum?
Solange altes Fett an der Mimik hängt, dauert es ewig, bis Du ein sauberes System hast. Ich spreche da aus eigener, leidlicher Erfahrung.
Viele Grüße
Steffen
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls
Ja, der McCoi ist ja schon eine recht lange Zeit in Betrieb. Bislang auch absolut störungsfrei, bis ich dann das hier beschriebene Problem hatte, dass der Tank super schnell leer wird. Ich kann es mir nur so erklären, dass es mit meinem Malheur bzgl. Strom über IGN zusammenhängt.Hattest Du das Ritzelgehäuse und die Kette vor der Installation des McCoi peinlichst genau und reinlich sauber gemacht?
Solange altes Fett an der Mimik hängt, dauert es ewig, bis Du ein sauberes System hast. Ich spreche da aus eigener, leidlicher Erfahrung.
Deswegen ja auch neuer Controller und Timing-IC. Kostet ja wirklich nicht viel.
Kann mir jemand bitte noch Feedback geben bzgl der LED Funktionen und Notlauf Fragen von meinem vorherigen Post? Bin mir da trotz Bedienungsanleitung und Forumsuche nicht ganz sicher.
Gruss,
Florian