Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
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Florian
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von Florian » Fr., 18.09.2020, 07:47

Dein Paßwort kannste natürlich zurücksetzen, wenn Du die richtige eMail-Adresse angibst:
.
Ich habe es mal mit Deiner Forums-eMail initiiert:
Sorry wenn ich da nachhake, aber da kommt bei mir keine email an. Ich habe es auch selbst nochmal mit dem zurücksetzen probiert aber da kommt nichts. Könntest du das evtl. mal checken, danke.

Gruss,
Florian

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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von webmaster » Mo., 21.09.2020, 07:02

Kann mir jemand bitte noch Feedback geben bzgl der LED Funktionen und Notlauf Fragen von meinem vorherigen Post? Bin mir da trotz Bedienungsanleitung und Forumsuche nicht ganz sicher.
Deine Beschreibung ist korrekt!

Gruß Steffen
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Florian
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von Florian » Mo., 28.12.2020, 02:37

Hallo zusammen,

zurück zum ursprünglichen Hauptproblem meines übermässig ölenden Mccoi:
nach ein paar Monaten hatte ich nun endlich wieder etwas Zeit mich mit dem Motorrad zu beschäftigen.
Bin heute eine kurze Runde gefahren und zu meinem erstaunen ist nach ca. 15km der halbe Mccoi Tank leer. Der Reifen total eingesaut und alles ölig.
(Falls sich jemand wg. Corona wundert, ich bin hier in Singapur, also keine Ausgangssperre oder so...)

Also mal von vorne, was hab ich gestern alles gemacht:
- Mccoi Box aufgemacht, auf Hex-0 gestellt
- Batterie angeschlossen, normaler Aufwachvorgang, Regen & Cross LED am Lenker blinken 5-mal ganz normal
- Reed signal geprüft, kein prellen, keine Doppelsignale, alles wie es soll
- Regen sensor geprüft (kurz angefeuchtet), funktioniert
- Taster gedrückt, Pumpe klackt einmal, Kontroll-LED am Lenker leuchtet 10 sek, wie eingestellt, alles gut

Ich habe dann den taster nochmal weitere male im mehrfachen Sekundenabstand gedrückt, weil ich nach langer Standzeit sehen wollte ob Öl aus der Nadel kommt. Nach ca. 20-mal Taster drücken (jeweils mit "klack" der Pumpe) kam dann kein "klack" mehr.
Habe dann noch paarmal den Taster gedrückt weil ich gehofft habe dass das wieder kommt, aber nichts. Dann ist mir aufgefallen, wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Pumpe geht hört man ein ganz leises klackern (also nicht nur einmal laut "Klack") in einer ca. 10Hz Frequenz solange der Taster gedrückt bleibt.

Ich habe dann gedacht vielleicht ist das normal wenn die Pumpe Öl zieht, habe den Tank 3/4 voll gemacht (der war nur noch ca. 10% gefüllt), den Mccoi wieder auf Hex-C gestellt und dann eben heute die Testrunde gefahren.
Siehe Bild im Anhang der Sauerei.
IMG_3221.JPG
Kann das an der Pumpe liegen?
Wie gesagt ein Leck ist es nicht, der Standplatz war sauber. Das Öl muss also während der Fahrt geflossen sein.

Gruss,
Florian
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von gmbo » Mo., 28.12.2020, 09:04

Hast du eigentlich den Weg inzwischen neu angelernt, konnte das nicht in deinen Antworten finden.
Eventuell hattest du mal ein Ladegerät am Akku bei nicht abgeklemmten McCoi.
Dann würde ich sogar zum neu laden des Programms oder einsetzen eines neuen Controllers denken.
Bei dem Reifenbild nach einer Testrunde dürfte die Controllled oft angehen oder durchleuchten.
Liebe Grüße
Gisbert

Florian
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von Florian » Mo., 28.12.2020, 14:09

Hallo Gisbert, danke für die superschnelle Antwort!

Nein den Weg habe ich noch nicht neu angelernt. Sollte ich dann wohl als nächstes machen.

Batterieladegerät hatte ich nie am Motorrad angeschlossen. Aber wie gesagt es kann sein dass der IGN mal auf Zündungsplus war, ohne dass der Mccoi mit der Batterie verbunden war.

Kontroll-LED kann angewesen sein, ich tu mir aber schwer das mit Gewissheit zu sagen weil wie schon angedeutet die Kontroll-LED immer schwach leuchtet und der Unterschied zum angeschalteten Zustand gerade bei Sonne schwer zu erkennen ist. Ausserdem ist die LED nicht direkt in meinem Sichtfeld, so dass ich sie nicht ständig im Auge haben kann (ja ich weiss, nicht ganz ideal...) Deswegen bin ich mir wirklich nicht sicher.

Noch kurz zum klackern wie oben erwähnt: Steffen hatte mal irgendwo erwähnt dass die Pumpe eigentlich recht leise ist wenn sie Öl pumpt. Wie laut ist das bei euch im Normalbetrieb?
Anschlussfrage: Wenn man bei Hex-0 den Taster für ne Sekunde gedrückt hält, gibt dann die Pumpe mehrere Pumpstösse ab? Wenn ja, kommt das mit ca. 10 Pumpstösse pro Sekunde hin?

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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von webmaster » Mi., 30.12.2020, 13:36

Wie laut ist das bei euch im Normalbetrieb?
Sobald Öl in der Pumpe ist, ist sie im normalen Alltag (wegen der Hintergrundgeräusche) nicht hörbar! Sonntags oder während der Corona-Zombie-Apokalypse ist es totenstill, da kann man ein dumpfes Klacken erahnen.
Die Pumpe ist -wenn sie mit Öl gefüllt ist- NICHT hörbar!
Demnach hattest Du die Pumpe leer gefahren. - Sonst hättest Du sie beim Befüllen nicht hören können. :think:
Anschlussfrage: Wenn man bei Hex-0 den Taster für ne Sekunde gedrückt hält, gibt dann die Pumpe mehrere Pumpstösse ab?

Ja, so lange man den Taster gedrückt hält, werden bis zu 50 Pumpimpulse erzeugt. Nach 50 Impulse hört die Pumpe auf. Man muß den Taster dann loslassen und erneut drücken,....
Wenn ja, kommt das mit ca. 10 Pumpstösse pro Sekunde hin?
Die Pumpe läuft im Testmodus mit 50 Hz

TEACHEN wäre nun angesagt. Ich frage mich, wie man ohne Kontroll-LED so lange fahren kann, bis der Tank leer ist. :snooty: Der ölige Reifen sieht dramatisch aus, ist gefährlich und beeindruckt mich dennoch gar nicht. :violin:
Bevor also Deine Lieferung kommt, solltest Du mal nach Anleitung TEACHEN und die Kontroll-LED im Auge behalten. Wenn die LED nicht sauber arbeitet, ist entweder der NE555 und oder der BS170 defekt. Die LED darf nicht glimmen oder leicht leuchten. Entweder richtig oder gar nicht. Das gilt auch für diese LED.

Wenn ich daran denke, packe ich Dir noch einen BS170 dazu,... :-)

Viele Grüße!
Steffen
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von Gast » Mi., 30.12.2020, 15:55

Ja ok ok bitte nicht hauen. Bin halt zur Arbeit gefahren.
Morgen wird ge-teacht.

Die Kontroll LED hat bei mir schon immer leicht gefunzelt, deshalb hab ich mir nix groß dabei gedacht.
Muss ja auch mal deutlich sagen dass der Mccoi 2 Jahre ohne Murren hervorragend funktioniert hat bevor mir das Malheur mit dem IGN passiert ist.

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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von Florian » Sa., 02.01.2021, 07:36

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr und hoffen wir mal das dieses Jahr besser wird als das Letzte. Das wünsche ich euch allen jedenfalls.

Ich habe neu ge-teacht und es sieht so aus als würde alles wieder funktionieren. Hätte ich nicht erwartet.
Werde das weiter beobachten ob es das wirklich schon war. Währenddessen warte ich auf die Lieferung von Steffen und es wäre toll wenn du noch den BS170 dazupacken könntest damit ich das mit der Kontroll-LED endgültig löse. Bezahle dir das freilich.

Gruss,
Florian

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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von webmaster » Sa., 02.01.2021, 20:31

Ich habe neu ge-teacht und es sieht so aus als würde alles wieder funktionieren. Hätte ich nicht erwartet.
:auto-biker: Ich schon,... :clap:
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Re: Notlauf / Stromverbrauch / manueller Pumpimpuls

Beitrag von Florian » Di., 19.01.2021, 05:08

Kurzes Feedback nach zwei Wochen: soweit scheint alles wieder gut zu laufen.

Nur das mit der ständig leuchtenden Kontroll-LED wurmt mich und die Einbauposition des Schalters / LEDs muss ich ändern um das besser im Blick zu haben.
Dabei überlege ich auch ob ich nicht einen 2-Wege schalter mit zwei Polen (DPDT - On-Off-On) nehmen könnte um 3 Zustände zu schalten:
1. Auto - normale McCoi Funktion
2. OFF - alles Aus (für längere Standzeiten, z.B. im Winter)
3. Zeitschaltung / Notlauf (als Fallback, etc.)

Ich habe festgestellt, dass der McCoi auch aufwacht, wenn man ihn an die Batterie anschliesst (stimmt das?) Dann sollte es doch auch gehen ihn direkt von OFF in die Zeitschaltung zu bringen. Sobald IGN an ist, würde er dann die eingestellte Zeit auf Reed Impulse warten (die dann nicht kommen werden weil Reed in dieser Schalterstellung abgeklemmt ist) und dann in den Notmodus schalten.

So ein Schalter hat zwei unabhängige Pole, welche miteinander geschalten werden.
- In der Position "Oben" (Auto) wären dann Reed und 12V Versorgung angeschaltet, IGN würde über einen pull-down Widerstand auf Masse gezogen.
- In der Position "Mitte" (Off) ist sowohl Reed, 12V aus.
- In der Position "Unten" (Zeit) ist IGN und 12V an. (Reed aus).

Würde das funktionieren? Was meint ihr?
Hat allerdings noch den Unschönen Effekt, dass der Pull-down Widerstand, ständig Strom zieht, also auch wenn die Maschine aus ist und auf Auto steht (was bei mir eigentlich immer so ist). Bei einem sagen wir mal 330kOhm Widerstand wären das aber nur ca. 40µA
Bei längeren Standzeiten kann man ja dann einfach ausschalten.

Gruss,
FD

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