Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » So., 11.07.2021, 11:31

Ja, passt ja alles. Man denkt als Laie nur, dass so ein Gleichstrom-Netzteil mit ausreichend Stromstärke bei den niedrigen Strömen für den McCoi im Test-Modus schon stabil sein wird. Offensichtlich eine falsche Annahme, aber nicht jeder weiß, wie so Dinger funktionieren.

Finde es interessant, dass das aber eigentlich nur auf die Kontrollschaltung Auswirkungen zu haben scheint. Für mich wäre damit ein Fazit, dass so ein Netzteil durchaus für eine erste Kontrolle daheim geeignet ist. Und wenn nur an der Kontrollschaltung Probleme auftreten, könnte alles gut sein. Abschließende Überprüfung am Motorrad.

Nochmal die Frage nach den beiden Widerständen - sind die beide nur für die Kontrollschaltung?

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gmbo
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » So., 11.07.2021, 12:45

Zum testen nutze ich häufig eine 9V Blockbatterie. Dann sind die 12V Werte immer mit 9V zu sehen. Ist aber eben saubere Gleichspannung.
Zum einen liefert die nicht so viel Strom, dass zum Beispiel eine Leiterbahn durchbrennen kann, die Pumpe ersetze ich eh mit einer Glühbirne oder einem Summer. So kann ich die Schaltung testen.
Wichtig ist eigentlich auch die 3 externen LEDs anzuschließen, sonst kannst du an den 560 Ω und 390 Ω Widerständen, die den Strom der LEDs begrenzen, keine Spannung bekommen, da die über die LEDs kommt.
Die werden nämlich nach Masse geschaltet und liegen ohne LED frei.
Das gilt auch für den Pumpenanschluss. Wenn die fehlt also nicht mindestens durch einen Widerstand simuliiert ist bekommen die Punkte Klemme und FET keine 12V.
Liebe Grüße
Gisbert

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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von n4rf » Mo., 12.07.2021, 07:41

Das ist auch ne interessante Info @gmbo - danke dafür.
Heißt am Ende, dass man bei suboptimaler Spannungsquelle manche Werte ein Stück weit ignorieren kann (insbesondere Kontroll-LED und die Spannungswerte unten rechts an dem oberen und unteren Widerstand) bzw. die LEDs anschließen sollte um sie direkt zu überprüfen - dann vielleicht mit richtigen Spannungswerten. Abschließend nochmal am Motorrad durchmessen. Oder direkt ne gescheite Spannungsquelle...

Der angenommene Nutzungsfall ist jetzt, dass man in der Garage keinen Strom hat und die vielleicht auch ein paar Minuten weg ist. Das ist bei mir zumindest der Fall. Macht einiges schwieriger, aber in Innenstadtnähe ne Garage kann hier kein Mensch bezahlen. Bzw. ich will es nicht...

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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Mo., 12.07.2021, 10:26

Es ist halt so, dass alles was den 12V Bereich betrifft keine genaue Spannung von 12 V braucht. Natürlich im normalen Betrieb werden 12 V für die Pumpe benötigt. Die arbeitet aber sicher auch im Bereich von 10-15 V. Die Anzeige der ControllLED auch, da wird keiner einen großen Helligkeitsunterschied sehen.
Die kleinen im Bild angegebenen Unterschiede der Spannung also 12V, 11,2V und 10,5V, können auch mit 9V, 8,2V und 7,5 V in Ordnung sein. Hauptsache es handelt sich um eine saubere Gleichspannung. Das ist leider bei vielen Steckernetzteilen nicht gegeben, die liefern zwar am Messgerät durchschnittlich 12V, aber eben viele andere Spannungen kurzfristig auch. Da ist eine Batterie mit 9V eben viel besser.

Der 5V Bereich hinter dem Spannungsregler ändert sich durch den Betrieb mit 9V nicht. das würde erst mit einem 7,6 V Akku grenzwertig, Da ein gewisser Abstand für die Regelung benötigt wird.

Alles was mit den LEDs der Pumpe zu tun hat braucht diese, da die Schalter (Controller, BS170 und BUZ10) gegen Masse schalten und die Spannung am Ausgang über die Last (LED, Pumpe) kommt.
Liebe Grüße
Gisbert

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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von chris78 » Mi., 27.10.2021, 20:37

Hallo.
Ich habe ein paar kleine Problemchen an meiner Platine.
Die Platine ist neu und funzt nicht so, wie sie es soll.

Die Spannungsmessungen haben folgende Differenzen ergeben: (Der Rest hat gepasst)

Am FET habe ich am mittleren pin und am Kühler die Eingangsspannung gemessen.
Am Minus der Kontrollleuchte habe ich ebenfalls die Eingangsspannung gemessen.
Der Widerstand direkt über der Cr-LED zeigte am rechten Pin 0,0V. Ebenso wird links neben dem FET an den 2 schwarzen "Dioden?" die eingangsspannung gemessen.
Die 2 Widerstände links neben dem IC zeigten auch abweichende Werte.

Beim Funktionstest hat die Pumpe keine funktion (beim Tastdruck), die Spannung sackt aber von 12v auf 7V ab; erzeugt aber komischerweise kein Strom.
Auch hat die Kontroll-LED keine Funktion. Regen-LED geht, Reed auch.
Vielleicht hat ja jemand soetwas schonmal gehabt?
Grüße Christian
mccoi spannungstest.JPG
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IMG_1944.JPG
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:38

Die Masse vom FEt sieht echt übel aus. Ist da überhaupt eine Verbindung?
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:40

Oben rechts die Lötstelle sieht ziemlich kalt aus.
Und was ist mit der Leiterbahn da passiert?
Insgesamt sind da auch sehr viele Löt-Nasen, was auf eine Überhitzung schließen läßt.
image.png
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:43

Den FET haste schön gequält, magst ihn wohl nicht so?!?
image.png
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:46

Am FET habe ich am mittleren pin und am Kühler die Eingangsspannung gemessen.
Am Minus der Kontrollleuchte habe ich ebenfalls die Eingangsspannung gemessen.
Das ist normal und soll so sein.
Sowohl FEt als auch die LEDs schalten nur dann auf Masse, wenn geschaltet wird. Ansonsten ist immer die Eingsangspannung zu messen. - Deshalb habe diese Bauteile auch zwei Farbmarkierungen (je nach Schaltzustand!).
Die 2 Widerstände links neben dem IC zeigten auch abweichende Werte.
Auch hier hängt es davon ab, ob die LEDs angeschaltet sind oder nicht. - Leider machst Du keine Aussagen über die LEDs!?

Ich würde mal mit reichlich Flußmittel nachlöten. Ab nicht grillen! - Das heben wir uns für den Sommer auf,... ;-)

Bei der Gelegenheit kannste mal prüfen, ob BS170 und Spannungsregler ggf. vertauscht sind!? :character-oldtimer:

Viele Grüße
Steffen
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Do., 28.10.2021, 18:53

Alles zurück! STOP

Auf dem ersten Bild sehe ich zwei Kabel.
Was machen die Kabel dort? Das ist der Pumpenanschluß.
Solltest / wolltest Du da Saft auf die Platine geben???
image.png
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von chris78 » Do., 28.10.2021, 21:13

Hey,
danke für die schnelle Antworten.
Die LED´s auf der Platine zeigen sich unauffällig.
Ich versuchs mal mit nachlöten und meld mich wieder.
Die 2 Kabel an der Pumpe waren nur vom Testen noch drin.

joe8353
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von joe8353 » Fr., 07.06.2024, 02:22

Hi,
ich hab die Tage versucht den Mccoi in meine GSX-R einzubauen. Löten der Platine hat geklappt, alle Funktionen im Testmodus einwandfrei. Anschluss der Pumpe und Pumpversuch auch top.
Leider hatte ich dann bei der Stromversorgung einen Wackelkontakt, und scheinbar hab ich mich bei der Fehlersuche deppert angestellt... ich hab die Platine aud dem Gehäuse ausgebaut, um die Kabel besser anschliessen zu können. Bei einem erneuten Versuch blieb erst die Pumpe ohne Funktion, später blieben die beiden LEDs auf der Platine dunkel. Entweder bin ich mit dem Kabel irgendwo blöd dageben gekommen und hab einen Kurzschluss erzeugt, oder ich bin mit der Platinenrückseite gegen Werkzeug oder Motorrad gekommen :cry:

Ich hab keine Ahnung, wie ich effizient auf Fehlersuche gehe... Ich hab mal angefangen, mit einem 9V Block die Anschlussleiste zu messen. Angeschlossen ist NUR der 9V Block mit ca. 8,4V, sonst nichts.
Ergebnis bei schwarzem Multimeterkabel links aussen, von links nach rechts
Reed-T 4,45 V - ok
Sensor 0,02V - niO
Sensor 0,01 V - niO
Regen 0V - niO
Regen 0V - niO
Power - 0,03V - ok
Power + 0V - niO
Pumpe 0V - niO
Pumpe 0V - niO
Kontr 0V - niO
Kontr 0V - niO
CrLED 0V - niO
CrLED 0V - niO
Cross 0V - niO
Cross0V - ok

Ergebnis bei schwarzem Multimeterkabel rechts aussen, von links nach rechts
Reed 0V - ok
Reed-T 5 V -ok
Sensor 0,02V - niO
Sensor 0,1 V - niO
Regen 4,98V - ok
Regen 0,02V - niO
Power - -7,6V - niO
Power + 8,4V - ok
Pumpe 8,4V - ok
Pumpe 6,3V - ok?
Kontr 8,3V - ok?
Kontr 0V - niO
CrLED 5V - ok
CrLED 0,75V ok?
Cross 2,2V - niO
Cross0V - niO
Wie kann ich weiter vorgehen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gerhard

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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von webmaster » Mo., 10.06.2024, 07:48

Hallo Gerhard,

also wenn die Elektrode des Meßgerätes ganz links oder ganz rechts angeschlossen ist, liegt sie auf Masse. Das ist schon mal korrekt zur Messung.
Allerdings muß dann auf "Power+" immer die Versorgungsspannung zu messen sein; ist sie aber nicht, laut Deiner Beschreibung. Das ist um so merkwürdiger, als daß genau dort doch der Strom eingespeist wird.

Ich denke, da sind einige Lötstellen (insbesondere die Massepunkte) nicht in Ordnung. Ein Bild würde helfen,...

Grüße,
Steffen
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von gmbo » Do., 13.06.2024, 01:10

Eventuell das Problem mit dem abgerissenen Anschlußpin an der Klemmleiste. Einen stabilen Draht in die Klemme stecken und richtig fest anziehen.der Anschlußpin reist dann ab weil er unten fest angelötet ist und oben in der Klemme beweglich. Ich hatte dazu im alten Forum mal ein Foto gepostet, da es mir auch einmal passiert ist.
Liebe Grüße
Gisbert

joe8353
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Re: Fehlersuche per Spannungsmessung am McCoi 2.6

Beitrag von joe8353 » Do., 13.06.2024, 10:51

Hi,
erstmal: Sorry für die langsame Rückmeldung, aktuell bin ich gehalten, die Sanierung unseres Gäste-WCs voranzutreiben. Da fällt das Zweirad-Hobby und damit der Mccoi leider etwas weiter runter in der Priorisierung :roll: Wie gewünscht, die Bilder, siehe unten.
Mir ist auch aufgefallen, dass es einen Unterschied zu geben scheint zwischen linkem und rechtem Massepunkt, oder anders: meine Messwert unterscheiden sich, wenn ich das Messgerät links oder rechts an Masse anschließe. Für mich auch eins der Wunderwerke der Elektrizität :shock:

@Gisbert: danke für den Hinweis, wie kann ich das erkennen?

Aktuell denke ich drüber nach, ob ich nicht zwei Kabelverschraubungen ins Gehäuse einbaue, jeweils eine kurze "Peitsche" mit dem 8-adrigen Kabel baue, die innen an die Klemmleiste geht und aussen in jeweils einen 8poligen Automotive-Stecker (Superseal oder so ähnlich) geht, um das Gehäuse samt Platine leichter vom Fahrzeug trennen zu können, und vielleicht auch leichter dicht zu bekommen. WIe ist Eure Meinung dazu?
Danke Gerhard

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