Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
ewigtaucher
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31.01.2024, 15:16

Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von ewigtaucher » Fr., 09.02.2024, 13:14

Moin.
Weiss jemand wo man hier das Tachosignal abgreifen kann ?
Die ECM ist wohl bei allen Modellen gleich, 32910-06L00-000
Gerhard

ewigtaucher
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31.01.2024, 15:16

Re: Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von ewigtaucher » So., 11.02.2024, 08:45

Tachosignal abgreifen ist wohl nicht möglich/ schwierig/ nicht zu empfehlen. Reedkontakt will ich nicht. Mein Gedanke: Einen zweiten ABS Sensor am Hinterrad. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 579
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von webmaster » Do., 15.02.2024, 15:28

Ein ABS-Sensor dürfte auch nur ein Hallsensor sein. Wo ist der Unterschied zum Reed? Eine Leitung mehr? Ich verstehe die Abneigung gegen den Reed nicht. Klärt mich mal jemand auf?

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

ewigtaucher
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31.01.2024, 15:16

Re: Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von ewigtaucher » Do., 21.03.2024, 18:47

Ein ABS Sensor funktioniert nicht am MCCOI ein Hall Sensor schon.
IMG_20240321_175704.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matthiash27
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 04.06.2018, 16:16
Wohnort: 83088

Re: Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von Matthiash27 » Di., 02.07.2024, 21:05

Was für einen Hallsensor hast du denn da verwendet? Schaut sehr interessant aus :greetings-clapyellow:

ewigtaucher
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 31.01.2024, 15:16

Re: Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von ewigtaucher » So., 30.03.2025, 05:05

M6 NPN NO

sc77talk
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: So., 02.06.2019, 19:05

Re: Suzuki VStrom 1050, GSX 8S, VStrom 800

Beitrag von sc77talk » Di., 08.04.2025, 12:07

@ewigtaucher
Bist du sicher, dass du einen Hall-Sensor verbaut hast? Mit "M6 NPN NO" finde ich eher induktive Näherungsschalter. NO bedeutet wohl NormalOffen, NC NormalClosed. Das dürfte hier egal sein, weil es nur beschreibt, wie der Sensor auf ein offenen Feld, also die Lücke im ABS-Ring reagiert. Beim geschlossenen Feld im ABS-Ring ist die Reaktion des Sensors halt umgekehrt, und diesen Signalwechsel braucht der McCoi ja.

Beim NPN bzw. PNP geht es offensichtlich um das Signal aus dem induktiven Näherungsschalter. Plus (P) und Minus (N) braucht er immer (NPx bzw. PNx), nur das Signal ist entweder Plus P (PNP) oder Masse N (NPN), stimmt das so?

Dann schaltet ein NPN NO immer Masse auf die Signalleitung, wenn der Näherungsschalter ein geschlossenes Feld im ABS-Ring sieht und nichts (also keine Masse), wenn er ein offenes Feld vor der Nase hat. Damit wäre ein induktiven Näherungsschalter NPN NO in Verbindung mit einem vorhandenen ABS-Ring in der Tat ein perfekter Tachosensor für den McCoi :clap:

Antworten