LED´s gemeinsame Masse?

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 2 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Roadrunner
Bauteile-Verbieger

LED´s gemeinsame Masse?

Beitrag von Roadrunner » Do., 11.09.2025, 09:32

Hi!

Sorry, falls das schon mal gefragt wurde (bin mir da fast sicher ;)), aber ich habe es auf der ersten Seite nicht gefunden:

Kann man für die 3 LED´s (Kontrolle, Regen, Cross) evtl. mit einem Massekabel nach vorne zum Lenker fahren? Ich frage sicherheitshalber, denke mir aufgrund der Beschaltung eher NEIN.

Danke, Gruß Wolfgang
-----------
LG, Wolfgang

webmaster
Administrator
Re: LED´s gemeinsame Masse?

Beitrag von webmaster » Fr., 12.09.2025, 08:48

Hallo Wolfgang,

glaubst Du nicht auch, daß irgendjemand schon längst die von Dir vorgeschlagene Beschaltung umgesetzt hätte, wenn es möglich wäre? Wäre es nicht auch von vornherein so konstruiert?

Halte Dich an die Doku, wenn Du einen funktionsfähigen McCoi haben möchtest. Du kannst die drei LED nicht zusammen an eine Masse anschließen. Dafür gibt es mindestens 2 sehr gute Gründe, die uns die Physik diktiert,...

Viele Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Roadrunner
Bauteile-Verbieger

Beitrag von Roadrunner » Sa., 20.09.2025, 11:43

Was ist an der Frage so verwerflich, dass ich mir eine so blöde Antwort verdiene?

Also nein, danke.
-----------
LG, Wolfgang

Roadrunner
Bauteile-Verbieger

Beitrag von Roadrunner » Sa., 20.09.2025, 19:07

Ich lerne ja gern dazu:

https://www.amazon.de/AZDelivery-Creati ... 086V33MST/

Was ist da physikalisch anders?
-----------
LG, Wolfgang

Roadrunner
Bauteile-Verbieger

Beitrag von Roadrunner » Mo., 22.09.2025, 16:42

Hi,

Bei Reichelt gibts eine LED Ampel, die würde mir von den Abmessungen gut passen. Mit separaten Masseleitungen ;)

Bei den gelieferten LED´s finde ich leider keine Angabe zur max. Stromstärke, verträgt die verlinkte Ampel den Strom von der Platine? Vorwiderstand setzen wäre ja auch kein Problem...

LG, Wolfgang
-----------
LG, Wolfgang

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Di., 23.09.2025, 08:22

Hallo Wolfgang,

die von Dir verlinkten LED-Ampeln sind ja gut und nett. Was Du allerdings nicht beachtest, ist die Art der Beschaltung und Steuerung der LED. Was nutzt Dir eine gemeinsame Masse, wenn die LED alle massegesteuert sind?!

Darüber hinaus sind bunte LED nicht sonderlich geschickt, weil bei Sonneneinstrahlung nicht zu erkennen ist, ob die LED leuchtet oder die Sonne den "Schein" erzeugt?! Die klaren LED-Gehäuse bleiben auch bei Sonneneinstrahlung klar. Nur wenn sie wirklich leuchten, erscheint ihre jew. Farbe. - Doch das nur nebenbei,..

Wie ich schon schrieb, empfehle ich dringend, Dich an die Doku zu halten. Du kannst keine gemeinsame Masse nutzen! Das ist technisch nicht möglich, weil die Beschaltung nicht nach Arduino-Methode funktioniert.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Roadrunner
Bauteile-Verbieger

Beitrag von Roadrunner » Di., 23.09.2025, 12:41

Hallo Steffen,

ja, da wird eine gemeinsame Kathode (+) verwendet und die Masse geschalten. Richtig?
Wobei das Teil von Reichelt schon "normal" angeschlossen wird (6 pins).

Egal, meine 10-tägige Reise ist vorbei. Jetzt ist Zeit, das alles schön zu machen. Sorry, dass ich "hantig" reagiert hatte. Der Ärger über 10 Tage (davon 2 Regentage) Kettenspray war noch zu frisch.
-----------
LG, Wolfgang

Antworten