Am Beispiel des Tachos einer CB500 von 1998 habe ich beschrieben wie ich die Impulse vom Tacho abnehme.
Da fast alle Tachos die mit Tachowelle betrieben werden nach dem Wirbelstromprinzip arbeiten sollte ein solcher Umbau auch bei anderen Typen funktionieren.
Habe das ganze mal in eine PDF-Datei gepackt.
Es funktioniert bei mir Reibungslos seit Jahren.
Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
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Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
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Liebe Grüße
Gisbert
Gisbert
Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
Moin Gisbert,
dann könnte ich diese Inpulse auch für eine Ganganzeige die Geschwindigkeitsimpulse mit den Drehzahlimpulsen vergleicht nutzen ?
LG Göran
dann könnte ich diese Inpulse auch für eine Ganganzeige die Geschwindigkeitsimpulse mit den Drehzahlimpulsen vergleicht nutzen ?
LG Göran
Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
Das sollte natürlich auch möglich sein.
Die Impulse lassen sich aber oft auch am Drehzahlmesser als Spannung abnehmen, da die Instrumente in der regel Voltmeter sind, dann brauchst du nur die Tachoimpulse mit einer Spannung vergleichen.
Die Funktion habe ich mal für eine CB500 beschrieben.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=e ... zahlmesser
Die Impulse lassen sich aber oft auch am Drehzahlmesser als Spannung abnehmen, da die Instrumente in der regel Voltmeter sind, dann brauchst du nur die Tachoimpulse mit einer Spannung vergleichen.
Die Funktion habe ich mal für eine CB500 beschrieben.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=e ... zahlmesser
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Gisbert
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Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
Ich habe den Vorschlag von gmbo aufgegriffen und die Tachoimpulse über einen TLE4935 abgenommen.
Leider hatte ich letztes Jahr zur Inbetriebnahme des MCCoi wohl eine Überspannung und es hat mir einiges zerstört. Nach einer Reparatur funktionierte der MCcoi immer noch nicht zuverlässig. Jetzt konnte ich mich an das Problem geben und habe folgendes festgestellt:
Der verbaute TLE4935 arbeitete zeitweise nicht richtig: Wenn diese Macke auftrat wurde der Ausgang zwar auf 60mV runtergezogen, der High-Pegel lag aber bei 300mV obwohl der Pullup Widerstand vorhanden war.
Ich habe nun die Platine im Tacho getauscht, der Pullup beträgt nun ca. 2k Ohm und die Spannungsversorgung wird über Zündung und einen 5V Regler realisiert. (das ist vielleicht etwas übertrieben, aber was solls..)
Bei der CB500 sind es übrigens ca. 5 Impulse pro Raddrehung.
Die Mechanik am Tacho ist bei mir deutlich einfacher gehalten!
Leider hatte ich letztes Jahr zur Inbetriebnahme des MCCoi wohl eine Überspannung und es hat mir einiges zerstört. Nach einer Reparatur funktionierte der MCcoi immer noch nicht zuverlässig. Jetzt konnte ich mich an das Problem geben und habe folgendes festgestellt:
Der verbaute TLE4935 arbeitete zeitweise nicht richtig: Wenn diese Macke auftrat wurde der Ausgang zwar auf 60mV runtergezogen, der High-Pegel lag aber bei 300mV obwohl der Pullup Widerstand vorhanden war.
Ich habe nun die Platine im Tacho getauscht, der Pullup beträgt nun ca. 2k Ohm und die Spannungsversorgung wird über Zündung und einen 5V Regler realisiert. (das ist vielleicht etwas übertrieben, aber was solls..)
Bei der CB500 sind es übrigens ca. 5 Impulse pro Raddrehung.
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Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
Du brauchst keinen Pulupwiderstand, da der im mcCoi verschaltet ist.
Der Wiiderstand von 12V zum pin 1 ist nur deshalb als Sicherung da.
Damit wird der Sensor mit Spannung versorgt.
Der Ausgang ist nur ein Open-Colektor NPN gegen Masse. Den Rest macht der McCoi.
Der Wiiderstand von 12V zum pin 1 ist nur deshalb als Sicherung da.
Damit wird der Sensor mit Spannung versorgt.
Der Ausgang ist nur ein Open-Colektor NPN gegen Masse. Den Rest macht der McCoi.
Liebe Grüße
Gisbert
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- Registriert: Di., 05.06.2018, 06:13
Re: Umbau des mechanischen Tachos zur Impulsabgabe an ein Microcontrollersystem.
Ja, ein Pullup ist über die Schottky-Diode auch im Atiny vorhanden. Ich wollte jedoch auch wegen der Störsicherheit einen niedrigeren Pullup. Auch kann ich ohne MCcoi das Signal prüfen.
Trotzdem ist noch etwas faul: Ich habe heute getestet: Auf Stellung "8" hatte ich alle 4,7km einen Pumpimpuls. Vor der Rückfahrt habe ich auf "F" gestellt und bin auf ca 7.6km gekommen. Allerdings ist mir der MCCoi nach 20km während der Fahrt neu gestartet!??
Das Intervall von 1m für den Sleep-Modus scheint in Ordnung zu sein.
Trotzdem ist noch etwas faul: Ich habe heute getestet: Auf Stellung "8" hatte ich alle 4,7km einen Pumpimpuls. Vor der Rückfahrt habe ich auf "F" gestellt und bin auf ca 7.6km gekommen. Allerdings ist mir der MCCoi nach 20km während der Fahrt neu gestartet!??
Das Intervall von 1m für den Sleep-Modus scheint in Ordnung zu sein.