Pumpe pumpt nicht mehr nach Umbau

Hier geht's um die Platine, Reed, Regensensor, LED, etc,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Multistrada
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 19.10.2018, 16:30

Pumpe pumpt nicht mehr nach Umbau

Beitrag von Multistrada » Do., 16.05.2019, 13:08

Hallo, nach dem ich meinen Mccoi von einem auf das andere Mopped umgebaut habe, will die Pumpe nicht mehr arbeiten.

Aber von vorne:
Anschluß der Platine auf Dauerstrom, IGN auf Zündungsstrom. Bei HEX 0 leuchten beide LEDs auf der Platine. Regensensor funktioniert. Ebenso der Reed.
Nun wollte ich den Schlauch befüllen und drücke dazu den Taster bei HEX 0 Stellung. Und außer, dass Reed LED ausgeht und die Kontrollpumpen LED an, passiert nichts. Strom für die Pumpe gegen Masse gemessen. In Ruhe beide Anschlüsse 12 V. Bei Tastendruck verringert sich die Spannung beim rechten Kontakt auf ca. 6 V. Scheint von daher also auch i.O zu sein.
Merkwürdig finde ich nur, dass wenn ich den Taster länger drücke um die 50 Pumpstöße zu bekommen, trotzdem nur kurz am rechten Pumpenanschluß die Spannung auf 6 V geht.

Einen Fehler habe ich noch gemacht. Um die Pumpe zu prüfen, habe ich sie direkt an die Batterie gehalten. Erst später habe ich daran gedacht, das es ja eine Wechselstrompumpe ist. Kann sie dadurch kaputt gehen?
Zuletzt geändert von Multistrada am Do., 16.05.2019, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 573
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Puimpe pumpt nicht mehr nach Umbau

Beitrag von webmaster » Do., 16.05.2019, 16:00

Um die Pumpe zu prüfen, habe ich sie direkt an die Batterie gehalten. Erst später habe ich daran gedacht, das es ja eine Wechselstrompumpe ist. Kann sie dadurch kaputt gehen?
Definitiv ja, wenn Du das zu lange machst. In der Regel spürt man das aber, weil sie extrem heiß wird auf aufschmilzt,...

Wie ist die Pumpe angeschlossen ? Mit Pumpenstecker? Wie sehen da die Konatakte aus? Elektronisch scheint alles okay zu sein. Ich würde mal bei den Kabeln und Anschlüssen suchen,..

Wenn Du die Pumpe direkt an die Batterie anschließen möchtest, um sie zu testen, verbinde zwei Kabel fest mit der Pumpe. Das eine Kabel schließe dann fest an den Minuspol der Batterie und halte das andere Kabel in der Hand. Mit dem in der Hand kannst Du jetzt den Pluspol der Batterie "auspeitschen". Das ergibt ganz kurz Impulse und die Pumpe sollte wenisgtens zucken...

Viel Erfolg!
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Multistrada
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 19.10.2018, 16:30

Re: Pumpe pumpt nicht mehr nach Umbau

Beitrag von Multistrada » Fr., 17.05.2019, 18:01

Hallo Steffen,

"auspeitschen" wollte die Pumpe auch nicht :D
Es kamen zwar kleine Spannungsbögen aber von der Pumpe NULL Regung.
Ich denke ohne ein Netzteil welches 12 V AC liefern kann, komme ich nicht weiter.
Kann man evtl. die Pumpe mit einem Ohmmeter testen?

Zu allem Überfluss wäre es sehr prima, wenn ich eine Lösung bis zum 24.05.19 hätte.
Dann soll es auf große Tour gehen. Und das am besten ohne Kettenspray :roll:

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 238
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Pumpe pumpt nicht mehr nach Umbau

Beitrag von gmbo » Fr., 17.05.2019, 18:54

In deinem Fall würde ich einfach eine 12V bis max 5W Leuchte anstelle der Pumpe anschließen.
Dann Hex 0 einstellen und Taster betätigen.
wenn dann die Leuchte wärend des Tastens brennt dürfte die Pumpe eine Macke haben, sonst der Controller.
Den könntest du dann noch mit dem Konfigtool programmieren um zu testen ob es nur gekippte Bits sind.
Klingeltrafo würde 8 V ~ liefern und sollte zum Test der Pumpe gehen.

Wenn es so schnell gehen muß würde ich sogar beides sofort bestellen, da ja auch bei einem Controllerfehler die Pumpe ne Macke haben könnte und natürlich hoffen, dass Steffen noch eine vorrätig hat und die Überweisung schnell geht.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 573
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe pumpt nicht mehr nach Umbau

Beitrag von webmaster » Mo., 20.05.2019, 09:02

Kann man evtl. die Pumpe mit einem Ohmmeter testen?
3-5 Ohm sollte der Widerstand zwischen den beiden parallelen Pins sein.

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten