ich habe an meine GSX-R1000R L8 (also 2018) den McCoi samt Tachoabgriff montiert. Kurzfassung: man wird fast wahnsinnig
![Confused :?](./images/smilies/icon/confused.gif)
Also, der erste Versuch, ein Tacho-/Speedsignal zu verwenden, ging 50% schief. Unter dem rechten Seitendeckel unterhalb der Sitzbank ist ein blauer, 2-poliger Stecker zum "rear wheel speed sensor" des Hinterrades. 1x12V, 1xImpulse vom Hinterrad auf dem weiß/gelben Kabel. Hier sind 96 Signalwechsel 0,7V auf 1,4V auf 0,7V auf 1,4V... super! Man kommt prima an der Stecker ran, kann den weiß/gelben Kontakt entriegeln und aus dem Steckergehäuse rausziehen, ein Kabel an den Kontakt anlöten, alles zusammenbauen... und der McCoi funktioniert nicht
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon/eek.gif)
Ich habe dann weiter im Schaltplan gesucht, Rückwärts vom Tacho "combination meter" aus gibt es ein pink/weißes Kabel (T5, "front wheel speed sensor signal"). Da kommt man im Heck am Hauptsteuergerät der GSX-R aber beschissen dran. Zum Glück gibt es das gleiche Signal noch im Anschluß T4, das ist ein pink/blaues Kabel zum Steuergerät und vom ABS-Modulator direkt neben der Batterie kommend. Dieses Kabel habe ich nah am Stecker des ABS-Modulators angezapft, da sind ebenfalls 96 Signalwechsel drauf, aber 0V/5V, und die erkennt der McCoi als 48 Impulse je Radumdrehungen!
![Biker :auto-biker:](./images/smilies/auto/biker.gif)
Der Einbau von Tank, Pumpe & McCoi sind jeweils eine abendfüllende Story für sich, aber wie immer beim McCoi, es lohnt sich
![Yellow Wave :greetings-waveyellow:](./images/smilies/greetings/waveyellow.gif)